Psychiatrie-Einsatz

Heyho2012

Newbie
Beruf
Ausbildung Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Ausbildung
Hey Leute,
Ich habe mein Einsatz in der Kinder und Jugendpsychiatrie und habe dort auch meine Zwischenprüfung.
Ich habe momentan folgendes Problem und zwar werde ich von den Patienten nicht Ernst genommen und die machen sich über mich lustig, desweiteren habe ich auch das Gefühl dass mich die Mitarbeiter nicht Mal ernstnehmen, obwohl ich stets höflich bin und Interesse zeige und ansich engagiert bin, sprich ich Versuche mit den Kindern zu arbeiten, biete ihnen Beschäftigungen an und unterhalte mich mit denen auch.
Könnt ihr mir helfen und Tipps geben, wie ich ernst genommen werse

Was deine Kollegen betrifft; die scheinen nicht zu wissen, wie man mit Kollegen/Azubis umgeht. Also ein Großteil geht an die. Ganz schwach. Zum anderen sagst du, du hast nur das Gefühl, sie würden dich nicht ernst nehmen. Vielleicht interpretierst du da auch was falsch hinein. Ist aus der Distanz schwer zu sagen.

Aber vielleicht bist du auch einfach "zu nett, ruhig" bzw. introvertiert. Ist ansich nichts falsches. Dann kann es schon vorkommen, dass manche Menschen dich nicht ernst nehmen.

Wenn letzteres zutrifft: Brust raus, Kopf nach oben. Lerne auch mal nein zu sagen. Sprich laut und deutlich und sage auch mal sachlich deine Meinung.

Zu den Patienten kann ich nichts sagen, vielleicht liegt es auch an deren psychische Erkrankung. Ich starte ja erst noch mit der Ausbildung :-)

Hat mich gefragt ob ich mit den Kollegen besprochen habe und ich habe es bejaht, wo liegt das Problem und wenn du meine 1. Nachricht gelesen hast, wo drinne steht dass mich keine ernst nimmt kannst du dir ja wohl denken das nichts kam....

Wenn deine Umwelt nur aus Arschlöchern zu bestehen scheint, überlege, ob nicht du das Problem bist.

• Like
Reaktionen: matras
Mit diesem Kommunikationsstil war es eine gewagte Entscheidung, dich mit psychisch kranken Menschen arbeiten zu lassen. Immerhin, das Problem offenbart sich jedem Leser äußerst verständlich.

• Like
Reaktionen: NN
Hat mich gefragt ob ich mit den Kollegen besprochen habe und ich habe es bejaht, wo liegt das Problem und wenn du meine 1. Nachricht gelesen hast, wo drinne steht dass mich keine ernst nimmt kannst du dir ja wohl denken das nichts kam....
Deine sehr kurze Antwort ist in diesem Kontext einfach nicht hilfreich. Du hast dich an dieses Forum gewandt um deine Schwierigkeiten zu äußern. Dir wird eine Frage gestellt, die du bejahst. Ganz streng genommen, ist dagegen nichts einzuwenden, jedoch in diesem Zusammenhang eher hinderlich um an dein Ziel zu kommen. Letztendlich bist du es, der nach Hilfe fragt. Der Fragesteller hat versucht dir zu helfen und benötigt dazu weitere Informationen von dir, bist du nicht bereit dazu und weist darauf hin doch gefälligst deinen vorangegangenen Post zu lesen, wird dir wiederum Ablehnung entgegenschlagen. Grundsätzlich, besonders aber im psychiatrischen Bereich, muss man sein eigenes Handeln stets reflektieren. Oft sind wir es selber, die Dinge so beeinflussen können das wir damit zufrieden sind. Es ist eine Frage der Haltung und mit solchen Situationen umzugehen. Schwierige Situationen, ob mit Kollegen oder Patienten, werden dir noch sehr häufig widerfahren und es ist wichtig dem stets mit einer gewissen Distanz und Professionalität zu begegnen. Wenn du aber nicht offen für Vorschläge bist und eine gewisse Kritikfähigkeit zeigst, wirst du immer wieder Schwierigkeiten in deinem Berufsleben haben.

• Like
Reaktionen: Tryit und Martin H.