Einsatz einer Wii-Konsole in der Psychiatrie: Erfahrungen?

Sould

Junior-Mitglied
Registriert
09.03.2005
Beiträge
83
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger für Psychiatrie
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung in Bereich der Psychiatrie damit gemacht ?
Vlt. hat jemand bereits ein Konzept ?
 
Ich kenns nur von unserer geriatrie bzw. von der Ergo. Macht den meisten älteren herschaften absolut spaß.vorallem des bowling oder golf...
 
Der Artikel ist echt super vielen Dank!
 
Ich schreibe gerade ein eigenes Konzept...
Falls mal Interesse drann besteht, ich hätte dann eins zur Hand ;)
 
Erfahrungsgemäß wird die Wii-Konsole in der Psychiatrie sehr gut angenommen und auch genutzt. Gute Beschäftigungsmöglichkeit und Therapieergänzung, am allermeisten ein Spaßfaktor. Fördert den Kontakt in der Gemeinschaft. Erfolgserlebnisse garantiert. Kann den Einsatz von Spielekonsolen nur empfehlen.

Viele Grüße
Ben
 
Soll eine solche Konsole einen therapeutischen Nutzen haben? Oder dient sie lediglich zur Unterhaltung?
 
Beides. Deshalb wird sie bei uns in unterschiedlichen Fachbereichen, sowie auch direkt auf Station regelmäßig eingesetzt.
 
Bei uns funktioniert das mit der WII leider überhaupt nicht so wie wir uns das mal vorgestellt hatten (beschützter, psychiatrischer Bereich mit Bewohnern ab 20 Jahren). Leider ist hier aber auch die teilweise schlechte Besetzung mit verantwortlich, oder das technische Unverständniss mancher Kollegen ;-)
Aufgebaut lassen kann man die Konsole leider auch nicht da sonst Kabel oder die Batterien zweckentfremdet werden könnten. Auch haben die Bewohner oft eine sehr geringe Frustrationstoleranz wenn mal nicht gleich alles klappt.
Wenn man aber dann doch mal die Zeit aufbringen kann und sich auch intensiv mit den Bewohnern beschäftigen kann, stehen doch eine Menge Bewohner dabei und wollen mal ran an die Konsole.
 

Ähnliche Themen