alle reden immer nur von druck. klar wird dekubitus durch druck ausgeost aber auch durch reibung. wenn die Pt sich im bett hochziehen und degleichen.
um eine verletzung der haut zu verhindern + den patienten mobil zu halten sind duenne verbaende schon hilfreich. muss ja nicht gleich ein HC sein. ist ein bisserl teuer und nicht angemessen.Aber wenn roetung vortschreitet , pat immobieler wird sind HC super da diese ja 5 tage drauf bleiben koennen!
Aber ein cutifilm auf stellen wo der patient oft liegt/reibt ist fuer kurze zeit echt hilfreich. so das kein dekubitus entsteht! So kann ne WD matratze vielleicht vermieden werden, haut geschuetzt werden, kosten gespart werden und so weiter.
das ist aber nur fuer pt. angeraten die sehr empfindliche haut haben und noch einigermassen mobil sind. Also sich schon noch im bett hochziehen koennen und sitzen koennen.
wir machen das mit pt die sehr empfindliche haut haben und aelter sind. sehr gute erfahrungen damit gemacht!
Und salben sind angeraten fuer Pt mit trockener haut-nicht uebertieben aber alle 2 tage ist es schon ratsam um die haut gerade aelterer pt feucht zu halten.gerade an stellen wo viel reibung entsteht ist es ratsam lotionen aufzutragen. so werden kleinste wunden verhindert.
also entweder lotion oder wenn das nix bringt cutifilm-beides sehr erfolgreich
Am ende kommt es auf jeden individuellen Fall an. was fuer einen Pt toll ist mag fuer einen andren hauttyp total daneben gehen. Bisserl offenheit und toleranz hilft da sehr!