Hallo Engelchen,
was ist das den bitte für ein Argument das eine tiefe Wunde nicht mehr weh tut???
Das geht ja mal gar nicht. Sehr wohl empfinden Patienten mit tiefen Wunden auch Schemrzen....
Desweiteren ist Dekubitus Grad 2 ein oberflächiger Hautdefekt und gerade der tut richtig weh!
Nope..Ich mach den Job nun schon 12 Jahre und erfahrungsgemäß tun Dekubiti Grad 2 NICHT WEH..eben, weil die Schmerzrezeptoren weg sind.
Wenn sie welche empfinden, dann nur am Wundrand.
Ein Grad 2 ist ein fehlen von Hautschichten (eben tief)...Grad 1 ist der oberflächliche Hautdefekt, den du meinst.
Und Elisabeth...genau das ist es, was das Pflaster "bewirkt".
Die Haut geht eben KEINE Verbindung mit der Wunde ein. Somit kann man das Pflaster abziehen, ohne das Granulationsgewebe Schaden nimmt.
Davon mal ab...ich hatte heute auch wieder so ne SUPERSCHLAUE Ärztin am Telefon.
Sie war der Meinung, das ich kein Hydrogel mehr brauche, wenn ich ein Hydrocolloidverband verwende.(die Wunde ist Fibrinbelegt) Und verstand gar nicht, warum ich nu beides haben möchte. Hätte doch beides den selben "Wirkstoff"
Das es natürlich 2 verschiedene Dinge sind hat sie nicht kapiert
(Falls du es nicht kennst..Hydrocolloidverband= Pflaster, welches die Wunde abdeckt und das Wundsekret in eine Gelförmige Masse einschließt und eben keine verbindung mit der Wunde eingeht) (Hydrogel entfernt durch Abgabe von Feuchtigkeit Nekrosen und Fibrinbeläge, schafft physiologisches Wundheilungsmilieu, unterstützt körpereigene Wundheilungsprozesse, überschüssiges Exsudat wird in Gel eingelagert)
Da könnt ich direkt immer ne mittelschwere Kriese bekommen, wenn die Doc`s keinen Schimmer haben, WAS sie da eigendlich aufschreiben.