Hydrocolloidverband zur Prophylaxe eines Dekubitus?!

Jetzt reichts aber. Ich hatte das extra mit der Tierklinik abgesprochen. Und ein anderes Produkt wählen? Bei ner Pfote? Wer ein Zwergkaninchen als Karnickel bezeichnet ist bei mir eh unten durch...Kopfschüttel :dudu:

Hast du nachgelesen? Produktliste nach Produktgruppen Hydrokoloid ist nicht gleich Hydrokoloid. Vielleicht solltest du das das nächste mal mit deinem Tierarzt besprechen.

Elisabeth

und und evtl. noch einen Transparentverband um Scherkräfte auszuhebeln.

Durch einen Transparentverband Scherkräfte aushebeln? Wie soll denn das gehen , Scherkräfte finden in den Gewebsschichten statt. Was soll denn da ein Transparentverband bewirken?

Gruß

sterado

Nach nichtmal 24 Stunden hat sich dieser weiße Fleck gebildete und kurz danach ist dieses ganze flüssige Gelzeug ausgelaufen, in die offene Wunde rein. Es war alles verklebt, das Fell in der Wunde mit dem Gel und dem Tupfer. Wir mußten mühselig alles rausschneiden und das hat ihm super weh getan.

Wenn das hier mit dem Kaninchen auch ein schlechtes Beispiel ist, ist das genau der Grund, warum ich kein Hydrokolloid mehr verwende: Das Gelieren und verpappen mit der Wunde, da steht der Aufwand hinterher in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Ein Hydropolymer tut es hier meistens besser!

GRuß

sterado

Also ich denke hier sollten erstmal die Begrifflichkeiten sortiert werden:

Dekubitusprophylaxe soll einem Druckgeschwür vorbeugen, dass geht nur durch Druckvermeidung (Bewegung, Lagerung). Unterstützend wirkt eine Hautpflege (entsprechende Lotionen), indem sie den Schutzmantel der Haut erhält und die Elastizität.

Bei einem Decu (z.B. 1.°) nützt keine Prophylaxe mehr, sondern hier muß therapiert werden. Erste Maßnahme Druckentlastung (Bewegung, Lagerung)! Dies ist bei einer Rötung meist auch schon die ultima ratio, weitere Massnahmen sind meist nicht erforderlich. Bei oberflächlichen Epithelschäden könnte man mit Bepanthen arbeiten, aber wir haben mit Multilind die bis jetzt besten Ergebnisse erzielt.

Gruß

sterado

Wenn das hier mit dem Kaninchen auch ein schlechtes Beispiel ist, ist das genau der Grund, warum ich kein Hydrokolloid mehr verwende: Das Gelieren und verpappen mit der Wunde, da steht der Aufwand hinterher in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Ein Hydropolymer tut es hier meistens besser!

GRuß

sterado
Das "Gelee" läßt sich aber super leicht entfernen...dazu kommt, das wenn es wirklich eine tiefe Wunde/Dekubitus Grad 2 ist/war, tut es in der Regel nicht mehr weh, da die Hautschichten mit den Schmerzrezeptoren schon weg sind.:gruebel:

Ein Schaumverband alà Mepilex (welches es auch als Thin /sehr dünn gibt) ist bei einer nässenden Wunde eher angebracht.

Schade das so wenige Ärzte Ahnung haben :(

Hallo Engelchen,

was ist das den bitte für ein Argument das eine tiefe Wunde nicht mehr weh tut??? :gruebel: Das geht ja mal gar nicht. Sehr wohl empfinden Patienten mit tiefen Wunden auch Schemrzen....
Desweiteren ist Dekubitus Grad 2 ein oberflächiger Hautdefekt und gerade der tut richtig weh!

Ich denke, es geht ihr um den Verbandswechsel. Und da dürfte es schon angenehmer sein, wenn das Verbandsmaterial nicht "abgezogen" werden muss von der Wunde.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

ich steh auf dem Schlauch bei deinem Erklärungsversuch. In den seltensten Fällen ziehe ich Verbände von den Wunden ab..... *grübel* Vielleicht kannst Du mir Deine Argumentation anderst erklären????

Hallo Engelchen,

was ist das den bitte für ein Argument das eine tiefe Wunde nicht mehr weh tut??? :gruebel: Das geht ja mal gar nicht. Sehr wohl empfinden Patienten mit tiefen Wunden auch Schemrzen....
Desweiteren ist Dekubitus Grad 2 ein oberflächiger Hautdefekt und gerade der tut richtig weh!

Nope..Ich mach den Job nun schon 12 Jahre und erfahrungsgemäß tun Dekubiti Grad 2 NICHT WEH..eben, weil die Schmerzrezeptoren weg sind.
Wenn sie welche empfinden, dann nur am Wundrand.
Ein Grad 2 ist ein fehlen von Hautschichten (eben tief)...Grad 1 ist der oberflächliche Hautdefekt, den du meinst.

Und Elisabeth...genau das ist es, was das Pflaster "bewirkt". ;)
Die Haut geht eben KEINE Verbindung mit der Wunde ein. Somit kann man das Pflaster abziehen, ohne das Granulationsgewebe Schaden nimmt.

Davon mal ab...ich hatte heute auch wieder so ne SUPERSCHLAUE Ärztin am Telefon.
Sie war der Meinung, das ich kein Hydrogel mehr brauche, wenn ich ein Hydrocolloidverband verwende.(die Wunde ist Fibrinbelegt) Und verstand gar nicht, warum ich nu beides haben möchte. Hätte doch beides den selben "Wirkstoff" :roll:
Das es natürlich 2 verschiedene Dinge sind hat sie nicht kapiert :motzen:

(Falls du es nicht kennst..Hydrocolloidverband= Pflaster, welches die Wunde abdeckt und das Wundsekret in eine Gelförmige Masse einschließt und eben keine verbindung mit der Wunde eingeht) (Hydrogel entfernt durch Abgabe von Feuchtigkeit Nekrosen und Fibrinbeläge, schafft physiologisches Wundheilungsmilieu, unterstützt körpereigene Wundheilungsprozesse, überschüssiges Exsudat wird in Gel eingelagert)

Da könnt ich direkt immer ne mittelschwere Kriese bekommen, wenn die Doc`s keinen Schimmer haben, WAS sie da eigendlich aufschreiben.

Hallo Engel,

falsch ein Dekubitus Grad 1 ist eine Hautrötung, ein Dekubitus Grad 2 ist ein oberflächiger Hautdefekt bzw. eine Blasenbildung. Grad 3 geht dann in die tieferen hautschichten. Du schmeisst die Grade durcheinander.

Zu der Bemerkung des Entfehrnens der Verbände. Wenn MW sinnvoll und phasengerecht eingesetzt wird, kann ich ALLE Verbände atraumatisch entfernen. Mir passiert es nicht das irgendwas sich nicht gut entfehrnen läßt.

Ich schmeiße nix durcheinander ;)

"2. Grad - Durchblutungsstörung (Ischämie):
die oberflächlichen Schichten der Haut Epidermis bis hin zur Dermis sind bereits geschädigt." also kaputt/weg

Aber es ist keine tiefe Wunden und nicht alle Schmerzrezeptoren sind weg!

Von welcher Klassifikation sprecht ihr denn überhaupt?
Seiler, Daniel, npuap, epuap

Ein Grad 2 ist ein fehlen von Hautschichten (eben tief)...

die oberflächlichen Schichten der Haut Epidermis bis hin zur Dermis sind bereits geschädigt."

Also doch OBERFLÄCHLICH und nicht tief! Was wäre denn sonst Grad 3 und 4?