- Die Ursache der eigenwilligen Dienstlpläne liegt am Personalmangel.
- Die Ursache des Personalmangels liegt an den nicht kongruent steigenden Einnahmen im Verhältnis zu den Ausgaben.
- Die Ursache für die unzureichenden Einnahmen liegen in den sinkenden Sozialabgaben.
- Die Ursache für die sinkenden Sozialabgaben sind bedingt durch eine sinkende Anzahl der sozialpflichtigen Arbeitnehmer.
- Die sinkende Anzahl der sozialpflichtigen Arbeitnehmer hat seine Ursache im demographischen Wandel und der zunehmenden Globalisierung der Wirtschaft.
- Die Ursache für die Globalisierung der Wirtschaft liegt in Gesellschaftssystem:
Kapital flieht Tumult und Streit und ist ängstlicher Natur. Das ist sehr wahr, aber doch nicht die ganze Wahrheit. Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.
1860 von P. J. Dunning (englischer Ökonom)
Das Zitat wurde durch Marx bekannt, der es im Kapital Bd.1 verwendet.
Es geht nicht um den Menschen in unserer angeblich sozialen Marktwirtschaft. Es geht um knallaherte maximierung des Profits. Und das betrifft nicht nur private Häuser. Die Politik sorgt dafür, dass die Abgaben so gestaltet werden, dass die "Großkopferten" keine Schmälerung ihres Profits erleben. Dummerweise ist der kleine mann nur begrenzt auspressbar.
Irgendwann im letzten Monat gabs wieder den Tag, ab dem wir endlich das Jahressoll geschafft und mit unserer Arbeit alle Wünsche des Staates befriedigt hatten. Der lag dieses Jahr übrigens 6 Tage später = 6 Tage mehr arbeiten um alle Abgaben für den Staat zu erbringen.
Das ich mehr gegeben habe merke ich nicht. Aber ich lerne das erste mal in meinem Leben kennen, wie es ist echt krank zu sein, z.B. Diskussionen mit einem niedergelassenen Arzt bezüglich eines teuren Medikamentes- ob ich dies tatsächlich bräuchte und wer mir ev. zukünftig dies verschreiben könnte.
Elisabeth