Honig im Wundmanagement?

Hallo!
Honig als offizielles Wundtherapeutokum gibt es schon auf dem markt.Heißt Medi-Honey.Kommt glaub ich aus Australien,aus dem outback.Die dort wachsenden Pflanzen werden nicht mit Insektiziden behandelt.
Susanne

Medizinischer Honig zur Wundversorgung ?

Hallo ,

ich weiß ,daß das Thema medizinischer Honig zur Wundversorgung bereits vor einiger Zeit besprochen wurde.

Mich würde interessieren ( aus aktuellem Anlaß : In der Juli-Ausgabe von Die Schwester Der Pfleger ist ein Artikel darüber ) ob ihr bereits praktische Erfahrungen mit medizinischem Honig gemacht habt.

Alles, was ich bislang dazu recherchieren konnte klingt vielversprechend, aber es ist immer so schwer herauszufinden , ob die positiven Artikel nicht von jemanden mit besonderen Interessen verfaßt wurden. :weissnix:

Die praktischen Anwender gebe da doch oft die besten Statements ab :mrgreen:

Hallo Jasmin,

lies mal die Beiträge über deinem, ich hab mir erlaubt dich anzuhängen.

Viel Spass
Narde

Danke Narde,

ich hoffe es kommen ein paar Anwender-Statements , denn ich habe (wenn auch zugegebenerweise eher im Querlese-Modus:mrgreen:) die zu dem Thema bereits bestehenden Antworten gelesen und da sind kaum Meinungen zur tatsächlichen Anwendung von Honig im Wundmanagement .

In froher Erwartung :engel:

Jasmin

Der Honig heisst Manuka Honey aus New Zealand. Je hoeher der Wert auf dem Honig um so hoeher die antibakterielle Wirkung.
Gruss
Aussie

Hallo Jasmin,
es gab 2007 schonmal ein Special in Die Schwester/Der Pfleger zum Thema Honig - vll. hilft das bei der Bewertung auch ein wenig weiter.
Hier findest Du das "Duell" und auch die nachfolgenden Leserbriefe: Willkommen auf der Downloadseite von Werner Sellmer

Seitdem sind mehr Produkte auf den Markt gekommen, jeder Hersteller schwört, es sei der einzig wahre Stoff zur Wundbehandlung. Ich persönlich halte Honig und Honigauflagen für Nischenprodukte mit einer gewissen Daseinsberechtigung, daher setzen wir diese nur angelegentlich ein. Man darf auch hier - wie bei jeder anderen Wundbehandlung auch- m.E. Diagnostik und Kausaltherapie nicht hintenan stellen.

Ich hatte auch mal einen Pat. mit einer chron. Wunde am Fuß, die wir auch täglich mit schön viel Honig zugekleistert haben...
Hab dann mal nachgefragt naja und wie das immer so ist,
bekam ich zwei Antworten:
1. De Honig enthält gewisse Enzyme, die die Wundbehandlung
beschleunigen sollen
2. Wenn man auf eine offene Wunde Honig schmiert füttert man
die vorhandenen Bakterien.

Also ich halte nichts von Honig auf offenen Wunden!:knockin:

2. finde ich einen interessanten Aspekt. Danke für das neue Argument.

Elisabeth

Die Diskussion über medizinischen Honig sollte doch mal eher auf einer sachlichen Ebene laufen.
Medizinischer Honig ist ein Medizinprodukt und ist verordnungs- und erstattungsfähig.
Wir erzielen gute Erfolge mit dem Medihoney. Je nach Wundart können wir hier recht individuell behandeln.
Wer sich mal ehrlich informieren will, sollte unter MEDIHONEY | DIE ORGINALLOESUNG FUER DIE WUNDVERSORGUNG mal nachlesen.

Unseriöse Meldungen bzw. Anzeigen in den Suchmaschinen über Manuka-Honig findet man genug; dort will man anscheinend einfach nur schnell Kasse machen - und das mit Lebensmittelhonig!

Wie immer gilt: erstmal gut recherchieren und informieren bevor man Unsinn erzählt und weitergibt!

Wir haben aktuell auch eine Honigsalbe zum testen.
Habe aber bis jetzt noch keine Verbesserung der Wundverhältnisse erzielt.

ich schwöre auf Maden in infizierten Wunden,
Aloe vera auf verbrannte Haut zB, Superwirkung!!Habe selbst endlich eine Pflanze hier-wo wir uns bB ein Stück abschneiden...

Bin auch überzeugt davon,daß Honig sinnvoll ist, da er eine heilende & antibiotische Wirkung hat.In der Praxis aber noch nicht erlebt-nur davon gelesen....letztlich:wenn mich Reizhusten quält hilft mir Honig auch-warum sollte medizinischer Honig also nicht helfen??

Inzwischen kann man über die Anwendung von Medizinischem Honig auch bei Thiemes "Onkologische Pflege" nachlesen (erschienen 2008, Seiten 238/239) mit weiteren Literaturangaben.

@Teilzeitschwester:

Ich hoffe ihr nehmt die Aloe Vera-Pflanze nur um sie an Euch selber einzusetzen und nicht am Patienten!

VG Lotta123

Also honig kenn ich
aber kann mir jemand erklären warum
man normalen Haushaltszucker in eine wunde
"schüttet"??

Würd mich über antworten freuen!

@Teilzeitschwester: :flowerpower:

Honig in derWundtherapie

Guten Abend
ich habe eine Frage und zwar habe ich letzte Woche einen Beitrag imTV gesehen wo es um Honiganwendung in der Wundversorgungging. Wollte jetzt mal von Ihnen wissen ob jemand damit Erfahrung schon gemacht. Dankeschön