Honig im Wundmanagement?

Hallo julchen03!

[...]Und der Medi hone ist zwar ein Medizinrodukt aber jeder stink normale Honig vom Imker hilft genauso gut . In anderen Ländern z.B.: Frankreich usw. diese arbeiten schon ewig mit Honig und zwar mit keinem Medi hone die gehen zum Imker und kaufen sich dot den Honig, nur Deutschland macht halt immer so ein ge****** das es ein Medizinprodukt sein muss.[...]

Dein Ausgangsposting habe ich so verstanden, daß jeder Honig vom Imker verwendet werden kann (und in Frankreich wohl auch verwendet wird).

[...]Durch die hohe Zuckerkonzentration im Honig können im übrigen die Keime nicht aktiv werden.[...]

Aber wie sieht's mit der Zuckerkonzentration dann in der Wunde aus? Könnten da die Keime aktiv werden?

Nur so nebenbei bemerkt: Ich stehe der "Honig-Therapie" nicht ablehnend gegenüber, nur eine mögliche Gefährdung für die PatientInnen sollte ausgeschlossen werden.

Schönen Gruß, Gego.

Hallo Mietzekatze, warum stellen sich Dir hier die Nackenhaare auf?

An alle, vielen Dank für Eure Antworten. Wie häufig ist denn das VW-intervall von Medihoney (weil wir nun mal in D sind)?

Wann würdet Ihr denn bei einer Wunde Honig einsetzen? Bis zu welcher Wundheilungsphase wird der Honig denn genommen?

Was ist bei Medihoney denn der Sekundärverband?

Viele Grüße, Susanne

Hallo Susanne,

schau doch mal ob du von der Klinik in Bonn nähere Infos bekommst, da die täglich mit Medi Hone arbeiten.

Grüssle julchen

Hallo Julchen,
hast Du eine Kontaktadresse?

Viele Grüße, Susanne

hallo susanne,

nee habe ich leider nicht. aber schau doch mal bei google...

grüssle julchen

???

Ich kenne eine Klinik in
Bonn
die nur ausschließlich mit Honig abeiten und diese haben die besten Erfolge, ich selber habe auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht gerade beim Dekubitus diese haben wir innerhalb weniger Wochen komplett geheilt bekommen.
...
Es gibt eine internationale Gruppe die nennt sic Apitherapie und diese berichten auch vom Medi hone und die Erfolgnisse, ich weis das so gut weil mein Papa in der Gruppe ist.

Eigenartig, wenn man eine Klinik kennt aber nicht deren Kontaktadresse.

Dr. Arne Simon und Kai Sofka
Universitäts-Kinderklinik Bonn
Telefon: 0228/287-33254
E-Mail: asimon@ukb.uni-bonn.de

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

ich werde mich mit Bonn in Verbindung setzen.
Vielen Dank für die Adresse

Susanne

Hallo,

es ist dringend vor der Anwendung irgendwelcher beliebiger Honigarten an Wunden zu warnen! Das wäre ein Rückfall ins Mittelalter. Das es zugelassene und im Deutschen Arzneibuch gelistete Honigarten gibt ist mir bekannt und diese, - und nur diese sind für die Wundbehandlung zugelassen!!!
Kein Apotheker würde sich soweit aus dem Fenster lehnen, einen beliebigen Honig zu bestrahlen und für die Wundbehandlung zu verkaufen.
MediHoney und Konsorten sind Arzeimittel und als solche zugelassen und müssen um diese Zulassung zu erhalten noch andere Kriterien als Sterilität erfüllen!

Greez Matras

Hallo,

es ist dringend vor der Anwendung irgendwelcher beliebiger Honigarten an Wunden zu warnen! Das wäre ein Rückfall ins Mittelalter. Das es zugelassene und im Deutschen Arzneibuch gelistete Honigarten gibt ist mir bekannt und diese, - und nur diese sind für die Wundbehandlung zugelassen!!!
Kein Apotheker würde sich soweit aus dem Fenster lehnen, einen beliebigen Honig zu bestrahlen und für die Wundbehandlung zu verkaufen.
MediHoney und Konsorten sind Arzeimittel und als solche zugelassen und müssen um diese Zulassung zu erhalten noch andere Kriterien als Sterilität erfüllen!

Greez Matras

Das Problem ist leider, dass es mittlerweile tatsächlich Hausärzte gibt, die ihren Patienten raten, den Honig aus dem Supermarkt auf die Wunde zu tun. Wir hatten neulich so einen Fall. Die Wunden haben sich komischerweise :wut: mit dieser Art der Therapie deutlich verschlechtert. Naja zum Glück eigentlich, denn so konnten wir die Patientin nach einem längeren Gespräch davon überzeugen, dass es andere Möglichkeiten der stadiengerechten Behandlung für ihre Wunde gibt.
Das war wieder so ein Moment, wo man meint, man hat schon alles gesehen, aber es kommt immer wieder noch besser:klatschspring:.

Liebe Grüße

Hallo,

ich kenne skrubellose Wichtigtuer die den Patienten sogar Zucker in offene Wunden streuen und diese vorher mit Leitungswasser auswaschen (Ps. aeruginosa lässt grüssen)! -Igittt!!!

Matras

Das Problem ist leider, dass es mittlerweile tatsächlich Hausärzte gibt, die ihren Patienten raten, den Honig aus dem Supermarkt auf die Wunde zu tun. Wir hatten neulich so einen Fall. Die Wunden haben sich komischerweise :wut: mit dieser Art der Therapie deutlich verschlechtert. Naja zum Glück eigentlich, denn so konnten wir die Patientin nach einem längeren Gespräch davon überzeugen, dass es andere Möglichkeiten der stadiengerechten Behandlung für ihre Wunde gibt.
Das war wieder so ein Moment, wo man meint, man hat schon alles gesehen, aber es kommt immer wieder noch besser:klatschspring:.

Liebe Grüße

Hi,

ja der Honig aus dem Supermarkt enthält auch nicht mehr die ganzen gesunden Stofe die normalerweise ein Honig noch enthalten soll. Diese werden dem Billighonig entzogen.Vielleicht hat er deswegen nicht geholfen..wer weis?

grüssle

Hallo,

Greez Matras

Hallo,

welche Honigarten sind denn das wenn ich fragen darf?

grüssle

Beispielsweise der genannte MediHoney!

Bevor wir uns jetzt über "sinnvolle" Honigarten unterhalten, möchte ich noch mal daran erinnern, dass wir schon per Gesetz verpflichtet sind ausschließlich Medizinprodukte zum Verbandwechsel zu verwenden!! Da erübrigt sich doch die Frage nach div. anderen Firmen oder?

Noch mal aber zu meiner Ausgangsfrage:
Habt Ihr Erfahrungen mit Honig beim VW außer "ist super" oder "taugt nichts"?

Vielleicht zum Hintergrund: ich bereite gerade eine Fortbildung vor und rechne mit Fragen zum Honig. Vermutlich sind auch Ärzte anwesend. Ihr könnt mit Euren Antworten also wirklich was für Eure Patienten tun!

Vielen Dank, Susanne

Ja ich habe vor 15. Jahren mit Honig Druckgeschwüre behandelt.
Die Wunden sind gut zu garnuliert, weil das Gewebe gut ernährt worden war.
Und die Ergebnisse waren gut wenn der Patient kein Diabetiker war.
Und ich habe auch noch mit Mercurocrom gearbeitet an den Wundrändern war auch gut.
Das Mittel hat gut ausgetrocknet.
Heute ist alles aut wie Du bereits geschrieben hast wichtig MPG.
Was möchtest Du genau wissen ?

Welche Wunden eignen sich besonders zum VW mit Honig?
Was erwartet man sich vom VW mit Honig?
Mit welchen Beobachtungen muss ich beim VW mit Honig rechnen?
Welche Wunden sind zum VW mit Honig kontraindiziert?
Wie häufig muss der VW in der Regel durchgeführt werden?
Welche Wundheilungsphasen sind für VW mit Honig geeignet?
Was ist ein geeigneter Sekundärverband?

Susanne

Hallo,

und - sorry wenn ich nochmals etwas richtig stellen möchte:
1.) @ julchen03; ist der genannte zugelassene Honig ansonsten nicht wie jeder andere. Sowohl in Produktion gibt es wesentliche Unterschiede, da nur der Honig bestimmter Pflanzen dazu hergenommen wird. Diese werden dann aufwändig analysiert und in der Zusammensetzung standardisiert.
2.) @ Susanne; Zulassung nicht nur als Medizinprodukt, sondern da in der Wunde angewendet auch Arzneimittel!
3.) @ Hauttacker; es gab Zeiten da wurde Mist in die Wunde gerieben, um den "guten Eiter der die Wunde heilen läßt" zu erzeugen. Heute ist man bei der feuchten Wundheilung unterstützt duch Gel-Pflaster etc angekommen. Mercurochrom ist auf Grund der Toxizität mehr als aus. Wollen wir wieder zurück oder vorwärts gehen?

Mir geht es hier nur um die Rechtssicherheit, unbedarfte Kollegen sollen nicht der falschen Ansicht erliegen es geht hier um beliebigen Honig, sondern um zugelassene Medizinprodukte respektive Arzneimittel!

Matras

Das ist ja bereits bekannt, dennoch ging es ja um das Thema früher und nicht um das Thema heute.
Da steht ja auch vor 15. Jahren und nicht gestern oder gerade eben.
Und früher hatten wir ja auch einen Kaiser.
Mir ist auch klar, das diese schon längst nicht mehr zeitgemäß ist.
Bitte doch erst mal den Text lesen guter Mann.