Honig im Wundmanagement?

Welche Wunden eignen sich besonders zum VW mit Honig?
Was erwartet man sich vom VW mit Honig?
Mit welchen Beobachtungen muss ich beim VW mit Honig rechnen?
Welche Wunden sind zum VW mit Honig kontraindiziert?
Wie häufig muss der VW in der Regel durchgeführt werden?
Welche Wundheilungsphasen sind für VW mit Honig geeignet?
Was ist ein geeigneter Sekundärverband?

Susanne

Also von ganz früher:
Damals glaubte man, das der Honig(der ja aus viel Zucker besteht) das Gewebe an Ort und Stelle besser und sofort ernährt.
Man hat erwartet das sich das Gewebe schneller regeneriert und besser zu granuliert.
Nun muß man auch sagen, das es nur damals Sinn hatte, wenn auch keine Nekrosen vorhanden waren.
Die Wunde ist mit sterilem NaCl gespült worden und dann ist der Honig in die Wunde appliziert worden.
Ich kenne es daher nur im Zusammenhang mit dem Decubitus.
Es war jedoch bei den Diabetikern verboten (Zuckerkrank und Honig-Zucker) und bei Nekrosen.
Der Wechsel des VW fand alle 2. Tage statt oder wenn der Patient am Steiß einen schmutzigen Verband hatte dann gleich(bei der Körperpflege).
Damals hat man auf die Wundheilungsphasen nicht so geachtet, es stand primär im Vordergrund den Defekt zu schließen.
Oft und das hatte ich beobachtet verbesserte sich der Defekt(langer Zeitraum)und leider wucherte mehr so das sogenannte WILDE FLEISCH:
Gut das Loch war zu, aber es war wie so ein fremdes Gewebe.

Ich hoffe es hat Dir geholfen.

Hallo,

und - sorry wenn ich nochmals etwas richtig stellen möchte:
1.) @ julchen03; ist der genannte zugelassene Honig ansonsten nicht wie jeder andere. Sowohl in Produktion gibt es wesentliche Unterschiede, da nur der Honig bestimmter Pflanzen dazu hergenommen wird. Diese werden dann aufwändig analysiert und in der Zusammensetzung standardisiert.

man kann aber keinen Honig standatisieren, weil man kann den Bienen nicht sagen ihr dürft jetzt nur auf diesen Baum fliegen die sammlen ja überall den Nektar, vielleicht hauptsächlich an den Bäumen aber in dem Honig ist auch noch anderer drin. Jeder Imker der Honig verkauft muss seinen Honig genau analisieren lassen!!

Es war vor langer Zeit der normale handelsübliche Honig.
Welche Biene ob Maja oder Willi nun welchen Pollen wo auch immer gesammelt hatte, das stand auf dem Glas nicht drauf.
Eben so gut hätte man auch einfach Puderzucker auf die Wunde streuen können.
Es ging um die Glukose auch Traubenzucker genannt.

Das Nachbilden des Honigs in der DDR ("Schont die Bienen, esst Kunsthonig") ist auch deshalb gescheitert weil Honig ebend nicht nur Zucker ist.

Elisabeth

Das Nachbilden des Honigs in der DDR ("Schont die Bienen, esst Kunsthonig") ist auch deshalb gescheitert weil Honig ebend nicht nur Zucker ist.

Elisabeth

Eine blöde Frage, aber gab es in der DDR keinen echten Honig ?

Honig gehörte zur sogenannten "Bück"ware. Man bekam ihn nur mit Beziehungen.

*ontopic*

Neben Zuckerverbindungen wurden in Honigen bisher über 180 weitere natürliche Substanzen nachgewiesen: Mineralien, Pollen, Inhibine, Aromastoffe und zahlreiche andere organische Verbindungen. Sie steuern biologische Abläufe und unterstützen den Stoffwechsel.

Diese Substanzen liegen zwar in geringer Konzentration vor, ergänzen sich aber gegenseitig in ihrer Wirkung. Den natürlichen Gegebenheiten wie Klima, Bodenbeschaffenheit und Pflanzenvielfalt entsprechend, unterscheiden sich die einzelnen Honigsorten sehr in ihrer Zusammensetzung.
Das hat jedoch den Vorteil, dass Honig nicht nur nach Geschmack und Aussehen, sondern auch nach seinen Inhaltsstoffen ausgewählt werden kann.
CMA - Inhaltsstoffe von Honig - Warenkunde Honig, Ernährung , Honigbestandteile, Inhaltsstoffe des Honigs, Honigsorten, Honigfärbung, Honig-Einkaufstipps, Honigkontrolle, Honiggenuss.

Um antibiotikaresistente Keime in Schach zu halten, muss es schon ein speziell aufbereiteter Honig sein, ein medizinischer Honig gewissermaßen. Ein solcher, Medihoney genannt, stammt aus Australien und wird dort seit rund zehn Jahren angewendet. In Deutschland nutzen mittlerweile zwei Dutzend Kliniken diesen Honig in der Wundversorgung. Im Handel ist er noch nicht erhältlich. Und von einer Anwendung auf eigene Faust mit ganz normalem Honig raten die Mediziner ab. Herkömm*licher Naturhonig kann Bakteriensporen enthalten, die so erst in die Wunde gelangen.

Honig als Antibiotikum. Honig wird grundsätzlich eine keimtötende Wirkung nachgesagt. Grund für diese Wirkung: Die Bienen setzen ihm ein besonderes Enzym hinzu, das aus dem Zucker kleine Mengen Wasserstoffperoxid entstehen lässt. Und Wasserstoffperoxid ist ein wirksames Antiseptikum. Im australischen Medihoney steckt eine Honigsorte, in der sehr viel mehr Wasserstoffperoxid gebildet wird als im herkömmlichen Honig.
test.de - Honig - Meldungen - Gesundheit + Kosmetik - Tests + Themen - Stiftung Warentest

Was mich noch interessiert. Wie wirkt der hohe Zuckeranteil in der Wunde?

Elisabeth

Oh, das ist echt lange her, die Erfahrungen mit den uralten Verfahren.
Ich kann mich noch daran erinnern, das die Glukose die Feuchtigkeit aufgenommen hatte und das die Wunde sehr gut durchblutet war.
Es bildete sich schnell Granulationsgewebe.
Der Zuckeranteil ist ja nicht so extrem wie man sich das nun denken könnte.
Also es wurde nicht Eßlöffel große Portionen in die Wunde appliziert.
Es war ja auf einem kleinen Holzspatel. So einer, mit dem man früher in den Rachen geschaut hatte.
Es sah so aus wie Wunden heute, die mit den VAC-Pumpen erzielt werden.
Wie gesagt das war 1988. Also es sind 20 Jahre sogar !

Welche Wunden eignen sich besonders zum VW mit Honig?
Was erwartet man sich vom VW mit Honig?
Mit welchen Beobachtungen muss ich beim VW mit Honig rechnen?
Welche Wunden sind zum VW mit Honig kontraindiziert?
Wie häufig muss der VW in der Regel durchgeführt werden?
Welche Wundheilungsphasen sind für VW mit Honig geeignet?
Was ist ein geeigneter Sekundärverband?

Susanne

hi susanne,

habe was gefunden über den VW vielleicht hilft es dir:

1) Es ist nicht nötig die Wunde vorher zu desinfizieren da der Honig selbst desinfizierend wirkt

2) Auf eine Gaze wird so viel Honig aufgetragen dass sich die Wunde vollständig mit Honig bedecken und füllen lässt.

3) Der VW findet täglich statt

Man kann den Medihoney in jeder Phase der Wundheilung zum Einsatz kommen lassen. Als Verbandsmaterial kann man Schaum, Kompressen nehmen da sind keine Kontraindikationen bekannt. Besonders geeignet sind chronische und akute Wunden und Wunden die infiziert sind.

gruss

Also alle Wunden?

Hast du dazu ne Quelle?

Ich find es wird hier zunehmends obskurer. Nichtmal desinfizieren soll man die Wunden jetzt auch noch.

Gibts dazu inzwischen mal ne vernünftige Studie (also keine von Medi Honey und Konsorten gesponserte)?

Und mal ganz nebenbei wundere ich mich das du (julchen) im ganzen Forum noch nicht einen einzigen Beitrag geleistet hast, bis auf die ganzen Lobpreisungen auf den Honig.
Finde ich, wenn man dich so liest, mit den Hinweisen "Kenne eine Klinik in Bonn die arbeitet nur damit", "naja, ich kenne sie nicht, aber mein papa...", usw., fast so als wär bspw. dein papa eine Honey-Vertreiber und du willst hier Reklame machen...

Also alle Wunden?

Hast du dazu ne Quelle?

Ich find es wird hier zunehmends obskurer. Nichtmal desinfizieren soll man die Wunden jetzt auch noch.

Gibts dazu inzwischen mal ne vernünftige Studie (also keine von Medi Honey und Konsorten gesponserte)?

Und mal ganz nebenbei wundere ich mich das du (julchen) im ganzen Forum noch nicht einen einzigen Beitrag geleistet hast, bis auf die ganzen Lobpreisungen auf den Honig.
Finde ich, wenn man dich so liest, mit den Hinweisen "Kenne eine Klinik in Bonn die arbeitet nur damit", "naja, ich kenne sie nicht, aber mein papa...", usw., fast so als wär bspw. dein papa eine Honey-Vertreiber und du willst hier Reklame machen...

wir sind mit sicherheit keine Honig Vertreiber..ich beschäftige mich halt viel mit Apitherapie und die Quelle ist von Apitherapie! aber wenn das so ist halte ich mich hiermit zurück und werde mich abmelden, wenn man so falsch verstanden wird und Urteile gemacht werden wo gar nicht stimmen! Wolte ja nur weiterhlfen mit den Informationen! Schade.....:twisted:

Hallöle,

ich möchte hier noch kurz einmal erwähnen, da es ja einige Beschwerden über das deutsche Rechtssystem und die Verwendung von Haushaltshonigen gab:

Quelle: Bundesministerium der Justiz

§ 2 Arzneimittelbegriff
.......
(3) Arzneimittel sind nicht Lebensmittel im Sinne des § 2 Abs. 2 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches,

......

Ein derartiges "Vergehen" kann mit Geldstrafen (bis zu 600.000€ oder jährlicher Rente von bis zu 36.000€) und oder freiheitsentziehenden Maßnahmen geahndet werden.

Wie man sieht hat also der Haushaltshonig (ob er nun wirkt oder auch nicht) in der Wundbehandlung nichts zu tun, eben so wenig wie Haushaltszucker....wollte ich nur noch einmal erwähnen.

Ich halte dieses Gesetz auch für sehr sinnvoll, man stelle sich mal vor jeder bringt seinen "Siff Honig" von zu Hause mit und kleistert den Patienten damit zu.

Um dies noch einmal zu betonen, dies trifft keine Aussagen über Wirkung oder nicht Wirkung des Honigs an sich.
Obwohl meine Meinung eher zum letzteren tendiert, wie auch beim PCV 30 Öl oder wie der Unsinn heißt.

Gruß
Dennis

Warum wird eigentlich immer gleich mit dem Gesetz gewunken und schwere Strafen in Aussicht gestellt wenn es um alternative Medizin geht? Haben wir keine anderen Argumente?

Elisabeth

Na ja, ich sehe das nicht als Argument, ich darf es einfach nicht und wenn ich es will muss ich es eben in einem anderen Land tun.
In wie weit man in diesem Bereich mit der schriftlichen Zustimmung des Patienten was machen kann überschreitet leider meine Kenntnisse.

Gruß
Dennis

Tja, ohne genaue Kenntnisse ist das immer ein wenig schwierig...

Immerhin könnte es sich um Forschungsaufträge an einer Uniklinik handeln, und die dürfen das...

Forschung wäre sonst nach deinem Einwand so nicht möglich.

Die Therapiefreiheit des Arztes in Zusammenhang mit dem Einverständnis des Pat. zur Therapie dürfte ebenfalls den problemlosen Einsatz von diversen (Nahrungs-)mitteln möglich machen.
Der Honig o.ä. wird ja nicht als Arzneimittel deklariert.

Elisabeth

Tja, ohne genaue Kenntnisse ist das immer ein wenig schwierig...

Immerhin könnte es sich um Forschungsaufträge an einer Uniklinik handeln, und die dürfen das...

Forschung wäre sonst nach deinem Einwand so nicht möglich.

Ich wollte den Beitrag nun nicht speziell auf die Forschung beziehen, sicherlich kann Honig ganz ganz toll sein oder auch nicht. Ich wollte damit vorwiegend aufzeigen, diesen nicht einfach leichtsinnig im Alltag zu verwenden und dies ohne jegliche Absicherung oder auch andere Haushalts- und Lebensmittel.....gibt ja die dollsten Dinger.
Fakt ist das es nach dem derzeitigen Gesetzen ohne weiters nicht erlaubt ist in haushältlicher Form und in jedem Supermarkt erhältlichen Honig als Arzneimittel zu verwenden, mehr wollte ich nicht Aussagen.

Gruß
Dennis

hallo
ich versuche es jetzt noch mal ganz rudimentär:

Wer von Euch arbeitet zur Zeit mit medizinischem Honig (Medizinprodukt!) und hat aktuelle Erfahrungen?

Ich bin für jede Antwort dankbar. (Bitte mit Erfahrung :) )

Gruß Susanne

hallo -

interessant - mit welchen emotionen die Wissenschaft + Statistik verteidigt wird.

wir behandeln seit fast 2 Jahren 3 nekrotische Zehen (Patient hat arterielle Durchblutungsstörung IV + Dialyssepatient), die laut Gefäßchirurgen trotz Gefäßbeipass zur Amputation des Beines führen werden, wenn die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind.

Im September 2007 begannen wir 2 Zehen nur noch mit Manukahonig zu behandeln , Beginn dieses Jahres sind beide Zehen zugeheilt, neue Haut, hat sogar den Knochen überwachsen , einer mit neuer Nagelbildung.

Gestern hat der letzte Zeh, bei dem das Endglied total nekrotisch war mit Eiterbildung zwischen letztem Glied und 2. Glied - den letzten Rest der schwarzen "Kappe" mit etwas Nachhilfe mit Schere abgestoßen. 'Darunter ist neues Gewebe, keine Nekrose, kein Eiter.

Wir haben den Schritt zum Honig trotz vieler Warnungen im Glauben an den Gott der die Bienen erschaffen hat gewagt.

dafür, daß die Zehen genug Blut zur Heilung bekommen kann ich nur Gott danken , nehme aber auch Knoblauch, Omega, Enzyme und Vitamine ein - alles belächelt von den Ärzten - die wirklich ihr bestes geben - nach ihrem Wissen und Erfahrung

Monika

Ähm, ich will mal versuchen, dass diese Frage nicht lächerlich klingt, denn sie ist ernst gemeint.

Hat die Wundheilung nun was mit Honig oder wohl doch eher mit Gott und der guten (bzw. besseren) Durchblutung zu tun? Die dieser dann wohl vollbracht hat.

Gruß
Dennis