"ich kenne einen Fall" ist jetzt nicht gerade sehr sachlich.
Warum sollte das auch
sachlich sein? Es ist zumindest Tatsache, dass es diesen Fall gab. Und Tatsache, dass von diesem oder evtl. anderen Negativ-Fällen nicht berichtet wird. Das Produkt wird rundum positiv dargestellt, die beteiligten Ärzte bzw. der Hersteller sind um eine gute PR sehr bemüht.
Aber: ich hoffe, Du hast auch meine anderen Threads gelesen, wo ich den Artikel, der per Link eingesetzt wurde, sachlich hinterfrage.
Bsp.: Medihoney wird verglichen mit Lokalantibiotika, der Honig wirke zuverlässiger. Dabei sind Lokalantibiotika so gut wie obsolet in der heutigen Wundtherapie und wird fast nicht mehr angewandt.
Bei MRSA-Wunden werden silberhaltige Wundauflagen verwendet, mit diesen wird Medihoney aber nicht verglichen!!!
Nächstes Bsp.: im Honig wäre ntürliches H2O2, und H2O2 würde zum Spülen von Wunden benutzt werden. Tatsache ist aber, dass H2O2 eben nicht mehr als Wundspüllösungen eingesetzt wird, weil man heraus fand, dass Wasserstoffperoxid nachweislich die Zellen schädigt. Heutige Wundspüllösungen sind Octenidin und Polyhexanid - aber auch mit denen wird medihoney nicht verglichen.
Also: was ist das denn für ein Forschungsprojekt, in dem einem suggeriert wird, es sei viel besser als andere Wundtherapeutika, die sowieso obsolet sind????
Was ist das für ein Forschungsprojekt, an dem unmündige Kinder beteiligt sind?
In einer richtigen, offiziell durchgeführten Studie oder Forschung ist das Votum der Ethikkomission erforderlich! Ohne diese darf keine Studie und keine Forschung durchgeführt werden.
Die Ethikkomission gibt
nie ein Votum für eine an Kindern durchgeführte Studie. Selbst wenn die Eltern zustimmen würden nicht!!!
Ich betrachte es erstmal so, das Thema ist spannend, macht mich neugierig und ich schau was passiert.
Ja, genau das wollen die ja erreichen - dank guter PR. Man stolpert inzwischen in jeder Zeitung und Zeitschrift darüber.
Jetzt stellen wir die Legitimation der Forschenden in Frage, unterstellen eine falsche Methodik.
Wie oben bereits beschrieben....
Aber urteile auch nicht irgendetwas ab, ohne zu wissen.
Es reicht für mich zu wissen, dass dieses "Forschungsprojekt" nicht mit rechten Dingen zugeht. Aber dafür muß man sich mit Forschung und Studien auskennen.
Das Produkt selbst habe ich nirgendwo abgewertet, sondern betrachte es kritisch. Vielleicht, aber nur vielleicht, ist es ja tatsächlich gut?
LG
Trisha