Hilfe beim Thema Somnolenz!

Examine

Newbie
hallo,

könnt ihr mir bei den Thema somnolenz helfen? Außer den normalen Definitionen finde ich keine erläuterungen.
Ich soll ein Referat schreiben und somnolenz erläutern. Die Definition ist aber zu wenig. In meinen Unterlagen habe ich nichts stehen.
Ich weiß nicht worauf ich da alles eingehen soll/kann ohne vom Thema abzuweichen.

Danke schonmal im Vorraus.

Hallo Examine

also ich würde zunächst einmal den Unterschied zwischen Somnolenz und Sopor bringen, so dass die Stadien klar sind. Dann würde ich einige Krankheitsbilder mit Somnolenz als typisches Symptom anführen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Nachschlafphase nach einem epileptischen Anfall.
Auch die Unterscheidung zwischen Somnolenz (erweckbar durch Schmerzreiz, Schutzreflexe vorhanden usw.) und Bewusstlosigkeit (nicht erwckbar, keine Schutzreflexe, damit Aspirationsgefahr usw.) kann hilfreich sein und den Begriff definieren
Ich hoffe, das konnte dir helfen

Lumi

hallo Lumi,

ja, die Bewusstseinsstörungen habe ich auch schon mit reingebracht. Ich überlege wie ich es erklären soll, was genau im Körper passiert oder ob diese Definitionen reichen. Nehmen wir mal an , der Pat hat eine Erkrankung und somit eine AZ-Verschlechterung. Dann ist der Körper doch mit der "Krankheit" beschäftigt und der Körper wird somit müde oder??
Wie kann ich das denn noch erläutern??

Hallo Examine

klar gehört das auch dazu, zu erklären, dass der Körper durch verschlechterung des AZ auch mit Somnolenz reagieren kann. Würde ich aber nur kurz erwähnen, weil das ja eigentlich mehr ne Sonderform der Somnolenz darstellt. Was im Körper passiert ist sicher gut zu wissen, kommt aber darauf an, wie ausführlich dein Referat werden soll.
Ich denke lieber weniger Info und die dafür für alle verständlich.

Lumi