Hilfe beim Aufstellen von Thesen!

Tammy0603

Newbie
Hallo, ich bin neu hier und habe im September mein mündliches Examen. Wie die meisten von euch wissen, müssen wir Thesen aufstellen, diese Begründen usw...

Themen die mich interessieren sind:
* Akademisierung von Pflegeberufe
* Pflegeüberleitung
* aktive Sterbehilfe

Habt ihr vllt. ein Paar Ideen für mögliche Thesen?
Also wir müssen uns ein Thema aussuchen und dann drei Thesen formulieren, die Thesen sollten auch möglichst zueinander passen!

Hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich als im vorraus!

lg :)

Kannst du das ein bißchen konkretisieren, ich kenne Thesen nur aus Fallklausuren. Heisst das, es ist bekannt, über was ihr im mündlichen geprüft werdet???

Hallo littlesun,
nein, wir dürfen unsere Themen für die Thesen selbst aussuchen. Das Thema das mich besonders interessiert ist die Akademisierung von Pflegeberufen aber ich habe kein Plan welche Thesen auch wirklich interressant sind.
Vllt. habt ihr andere interessante Themen?

Lg

Hallo Tammy!

Eine oder mehrere Thesen zu deinem Thema: "Akademisierung der Pflegeberufe" wäre z. B.:

These: Durch die Akademisierung wird die Pflege professioneller und wissenschaftlich begründet.
Begründung: Durch die Ausbildung und dem Studium wird die Pflegetätigkeit in vielen Sachen hinterfragt, ob sinnvoll oder nicht.

These: Die Akademisierung bringt mehr Qualität in die Pflege.
Begründung: Durch die vertiefte Ausbildung werden Tätigkeiten wissenschaftlich fundiert und nicht nur nach Schema "F" gepflegt.

These: Durch akademisiertes Pflegepersonal steigt die Anerkennung des Pflegeberufes in der Öffentlichkeit.
Begründung: Wer studiert hat wird eher ernst genommen.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich dich auf diese Weise auf den richtigen Weg gebracht habe. Wenn es Quatsch sein sollte, was ich dir geschrieben habe, vergiss es einfach.

Schönen Abend noch

opjutti