th.giese
Junior-Mitglied
- Beruf
- ehemaliger Fachkrankenpfleger Operationsdienst und Endoskopie, Hygienebeauftrager in der Pflege
- Akt. Einsatzbereich
- Allgemeinchirurgie, Urologie, Gefäßchirurgie, Gynäkologie, Unfallchirurgie
- Funktion
- Datenschutzbeauftrager
Hallo,
na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe bis Ende Januar 2007 in der Herz- Thoraxchirurgie gearbeitet.
Bei uns wurden standardmässig die A. mammaria interna und die A. radialis als Bypass-Gefäße verwendet. Die Saphena wird meist bei relativ alten Patienten oder bei Bypass-Re-OP's entnommen. Manchmal werden auch beide Brustwandarterien verwendet.
Die Kanüllierung läuft bei uns folgendermassen ab (für Bypass-OP):
- 1 Tabaksbeutelnaht auf der Aorta; Aufzeihen eines Torniquets
- 1 Tabaksbeutelnaht am re Herzohr; Aufzeihen eines Torniquets
- Durchtrennung der arteriell-venösen-Linie
- Stichinzission der Aorta; Kanüllierung und Fixierung der art. Kanüle mit Torniquet; Anbinden des Torniquets mit einer Ligatur an die Kanüle
Eröffnung des re Herzohres mit einer Schere; Kanüllierung des re Vorhof auf gleiche Weise wie oben.
- Nach der Markierung der Koronargefäße Tabaksbeutelnaht für die Aortenwurzelkanüle (zur Infiltration der kardioplegischen Lösung bzw. venten des Herzens)
bis dann
Thomas
na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe bis Ende Januar 2007 in der Herz- Thoraxchirurgie gearbeitet.
Bei uns wurden standardmässig die A. mammaria interna und die A. radialis als Bypass-Gefäße verwendet. Die Saphena wird meist bei relativ alten Patienten oder bei Bypass-Re-OP's entnommen. Manchmal werden auch beide Brustwandarterien verwendet.
naemi schrieb:hast du irgendwelche interessanten links oder Info material zur HLM, bzw. wie ist der genaue Ablauf der“incanulazione“(arterielle Kanüle in die Aorta befestigt über zwei Tabaksbeutel nähte, dann venöse Kanüle ins Atrium,)…. Ich hoffe du konntest meine frage verstehen…das Problem ist ich gucke aufs herz währen der Operation und irgendwann sehe ich nur noch Schläuche….ohne mehr zu verstehen wo die ganzen Schläuche hin führen….
Die Kanüllierung läuft bei uns folgendermassen ab (für Bypass-OP):
- 1 Tabaksbeutelnaht auf der Aorta; Aufzeihen eines Torniquets
- 1 Tabaksbeutelnaht am re Herzohr; Aufzeihen eines Torniquets
- Durchtrennung der arteriell-venösen-Linie
- Stichinzission der Aorta; Kanüllierung und Fixierung der art. Kanüle mit Torniquet; Anbinden des Torniquets mit einer Ligatur an die Kanüle
Eröffnung des re Herzohres mit einer Schere; Kanüllierung des re Vorhof auf gleiche Weise wie oben.
- Nach der Markierung der Koronargefäße Tabaksbeutelnaht für die Aortenwurzelkanüle (zur Infiltration der kardioplegischen Lösung bzw. venten des Herzens)
bis dann
Thomas