Wo liegen die Thoraxdrainagen nach einer Herz-OP?

yvi87

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wo genau die Thoraxdrainagen nach einer Herz-OP (z.b. nach einem ACVB oder einem Klappenersatz) liegen? Im Herzbeutel oder im Mediastinum, oder in beiden? Im Internet hab ich nämlich gefunden, dass es nur sehr selten der Fall ist, dass die Drainagen direkt im Herzbeutel liegen.
Meine Bezugsschwester (bin noch Schülerin) auf Intensiv meinte aber zu mir, dass die Drainagen dort liegen, um eine Herztamponade zu verhindern....

Danke schonmal für eure Antworten

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wo genau die Thoraxdrainagen nach einer Herz-OP (z.b. nach einem ACVB oder einem Klappenersatz) liegen? Im Herzbeutel oder im Mediastinum, oder in beiden? Im Internet hab ich nämlich gefunden, dass es nur sehr selten der Fall ist, dass die Drainagen direkt im Herzbeutel liegen.
Meine Bezugsschwester (bin noch Schülerin) auf Intensiv meinte aber zu mir, dass die Drainagen dort liegen, um eine Herztamponade zu verhindern....

Danke schonmal für eure Antworten

Thoraxdrainagen liegen im Thorax = Pleuralspalt; mit Sog über ein spezielles System (Schleuse) um die Lunge nach der OP wieder zu entfalten.
Mediastinaldrainagen liegen im Mediastinum und Pericarddrainagen im Pericard

Matras

Thoraxdrainagen liegen im Thorax = Pleuralspalt; mit Sog über ein spezielles System (Schleuse) um die Lunge nach der OP wieder zu entfalten.
Mediastinaldrainagen liegen im Mediastinum und Pericarddrainagen im Pericard
Alles Richtig, aber wir sollten das "=" zwischen Thorax und Pleuralspalt streichen, das ist nämlich nicht das Selbe :wink:.

Die Pleuradrainage liegt im Pleuraspalt. Der Thorax ist der Brustkorb, also die ganze Region, inklusive Mediastinum, Herzbeutel etc.

Der Thorax ist der Brustkorb, also die ganze Region, inklusive Mediastinum, Herzbeutel etc.