News Harte Kritik: "Pflegekammern sind Mogelpackungen!"

Bist Du im Pflegeheim tätig, als Altenpfleger? In Niedersachsen?
Ja Nein Ja aber nur noch 91,5 Tage dann gehts ab in die Krankenpflege, bin in der Gewerkschaft.

Aber ein Arbeitskampf ist mit der Kollegenschaft nicht zu machen, so sehr ich sie auch menschlich schätze.
Außerdem geben die Pflegesätze keine Lohnerhöhungen her (zugeben bei suboptimaler Kostenstruktur) ich hab Einblick in die Geschäftszahlen, wie das mit Neuverhandlung im Zuge des PSG III aussieht weiß ich allerdings nicht.

Bin natürlich für die Generalisitk aber die Sache ist das das mit der Lohnkonkurrenz zwischen Alten- und Krankenpflege auch nicht so im Bewußtsein ist wie es sollte. Wäre schön die PK würde mal über so was informieren oder sich überhaupt mal melden würde. Der Punkt ist das erste was viele Pflegekräfte von der Pflegekammer mitbekommen werden ist der Gebührenbescheid, dann lange nichts und dann irgenwelche Fortbildungskataloge.
Ich wollt nur mal darauf aufmerksam machen das das bei ottonormal Altenpfleger schon als Mogelpackung ankommen könnte.
Bayern nichts für die Pflege getan wird
Neuer Nachtwachenschlüssel in Bayern: Umsetzung in zwei Stufen – Rechtsanwalt Thorsten Siefarth
Gibt keinen Nachtwachenschlüssel in Niedersachsen, in Bremen ist jetzt 50:1 im Gespräch

hier verdient man in städtischen/kommunalen Einrichtungen am besten
Außerhalb von Hannover ist mir keine Einrichtung in kommunaler Trägerschaft bekannt, für 60 Km Umkreis kann ich es ganz auschließen das jemand besser als Tarifvertrag Diakonie bezahlt und der ist erheblich schlechter als der TVÖD


Wobei ich wie gesagt grundsätzlich für eine Pflegekammer bin, natürlich mit Pflichtmitgliedschaft das Potential auf wirkliche Verbessrung als gering erachte.
 
Der Hauptgrund der Passivität der Beschäftigten (In Tarif wie Pflegepolitik)ist meiner Beobachtung nach das die Hälfte Teilzeit auf Steuerklasse 5 arbeitet, der Beruf also Nebenverdienst und Nebenbeschäftigung ist. So wird dann auch der Lebenstandard eher durch die Partnerwahl als durch Tarifbindung determiniert. Schlecht für die Männer(wie mich) und Alleinerziehenden in der Pflege.

Dabei wäre das Bestreiken des Heims zur schattingen Fichte sehr viel einfacher als z.B. Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Surrogat
Weil wir gerade beim Thema sind hat jemand eine Ahnung wie sich das PSG III auswirkt
also wenn ich jetzt in einem Heim mit keinen oder wenigen Selbstzahlern eine Tarifanbindung durchsetzen würde, meinetwegen mit 1 Jahr vorlauf. Wie kommt dann "Das dritte Pflegestärkungsgesetz verfolgt darüber hinaus die Anerkennung der Wirtschaftlichkeit von Entlohnungen bis zu Tarifniveau in den Pflegevergütungsverhandlungen der Pflegeeinrichtungen" zum tragen?
 

Ähnliche Themen