Handschuhe - wann?

Hallo zusammen!

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe im Kopf, dass ich bei Hep A/B/C und HIV zwei Paar Handschuhe anziehen muss.

Ich hatte das von einer PA gesagt bekommen, als wir einen Verbandwechsel durchgeführt haben. Ich müsste das immer machen.
Nun stand ich auf meiner letzten Staion bei einem Hep C Patienten (glaube ich zumindest) und habe mir - wegen eben dieser PA - zwei Paar Handschuhe angezogen um eine Infusion abzumachen. Der Patient fragt mich warum, ich erkläre es ihm - und da lacht der nette Mann und erklärt mir, dass er geheilt ist. Nachfrage beim Arzt, lässt sich mit einer längeren Theraie zu 60% wirklich heilen. Und als ich das den Schwestern erzählt habe, erntete ich seltsame Blicken, wegen dem zweiten Paar Handschuhe...

Ich finde aber auch nichts im Netz oder in den Büchern dazu...

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe im Kopf, dass ich bei Hep A/B/C und HIV zwei Paar Handschuhe anziehen muss.
Wer hat dir gesagt, dass du 2 Paar Handschuhe brauchst und wie wurde es begründet?

Wer hat dir gesagt, dass du 2 Paar Handschuhe brauchst und wie wurde es begründet?
Die Praxisanleiterin als wir im Rahmen einer Anleitung mal ein Fußbad bei einer Wunde gemacht haben.
Und eine zukünftige PA ebenfalls.
Wegen der Infektionsgefahr.
Ein Bekannter der auch noch lernt, hat das auch so gesagt bekommen...

Elisabeth, eigentlich sind alle Körperflüssigkeiten potentiell infektiös. Tränen eher selten, aber selbst das ist möglich.
Und alle Desinfektionslösungen, mit denen ich nicht meine Hände desinfizieren soll, sind voraussichtlich nicht für Hände. Ich gebe Dir allerdings recht, daß man diesbezüglich den Azubis gegenüber ins Detail gehen sollte.

Die Praxisanleiterin als wir im Rahmen einer Anleitung mal ein Fußbad bei einer Wunde gemacht haben.
Und eine zukünftige PA ebenfalls.
Wegen der Infektionsgefahr.
Ein Bekannter der auch noch lernt, hat das auch so gesagt bekommen...
Dann versucht doch mal bei der PA zu hinterfragen, warum die Handschuhe doppelt getragen werden müssen.

Jeder Handschuh unterliegt einer Normung.

Hat die PA Angst, dass der Handschuh schon vor dem Tragen beschädigt ist?

Fragt euch mal, wie Hepatitis übertragen wird.
Was ist für die Übertragung notwendig.

Dann werdet ihr bald merken wie sinnvoll oder sinnlos doppelte Handschuhe sind.

Vielleicht hat die PA auch noch eine andere Erklärung dafür, ich bin mal gespannt.

Vordergründig habe ich gefragt weil ich wissen wollte wie es richtig geht, aber auch weil es mich interessiert hat wie andere es machen.
Ich frage viel, entweder die PA wenn sie da ist und Zeit hat oder meine KollegInnen. Das Problem ist einfach das, dass sehr wenig Zeit bleibt um abgefragt zu werden ("Warum brauchst du Handschuhe in dieser oder jener Situation?") und dass die PA nicht sehr oft da ist. Das heißt ich frage eine meiner KollegInnen, die entweder solche Fragen überhaupt nicht mag, mir sagt wie sie es macht (ob falsch oder richtig -keine Ahnung) oder wenn ich Glück habe, mich fragt wie ich es machen würde und wie es richtig gehört+ Begründung. Letzteres ist sehr selten.

Infusionen hänge ich nicht an, ab oder um, aber es hat mich interessiert weil ich sehr viele unterschiedliche Varianten gesehen habe.

liebe Grüße! Danke noch einmal für eure Antworten

Welche Gefahr für dich geht deiner Meinung nach von den Medis aus? Und inwiefern geht von dir beim Medikamentenstellen eine Gefahr für den Pat. aus?

Elisabeth

Bei manchen Fragen hier kann man echt nur mit dem Kopf schütteln :dudu:

Wundert mich nicht wenn hier jemand fragt, ob man nicht vorsichtshalber beim Händeschütteln beim Patienten Handschuhe tragen sollte :rocken:

Finde ich nicht, denn das zeigt nur die Schwachstellen der Ausbildung und des darüber hinausgehenden Lernens und Wissens auf.

Und es gibt Allergiker, für die es sinnvoll sein kann, beim Stellen von Medikamenten Handschuhe zu tragen.

Beim Richten oraler Zytostatika empfehlen die Hersteller das Tragen von Handschuhen. Vor gewöhnlichen Tabletten muss man sich in der Regel nicht schützen. Bei Allergikern mag das sinnvoll sein.