Handschuhe ab was/wann tragen?

  • Ersteller Ersteller mayoo
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du verstehst es halt nicht, ja ich rede von OP. Aber im OP herschen ganz andere Standards, das kann man nicht vergleichen mit Deinfektionsmittel ausm Spender in die Hände schmieren.. mehr hab ich nicht gesagt und das wird auch jeder der damit zutun hat, bestätigen können. Ich hab auch nie geschrieben, das ich meine Hände nicht desinfiziere.

Aber ich lass es lieber, ich mag nicht dein Boxsack sein, wo du deine Aggressionen ablassen kannst :)


Ich glaub die einzigste Person die es nicht versteht hier bist du. Und keine Sorge, würde ich meine Agressionen raus lassen würde das anders aussehen. Im übrigen bin ich wohl etwas erwachsener, denn meine nicht vorhandenen Agressionen brauch ich nicht in einem Forum rauslassen!
Ich brauch mit dir da auch nicht weiter diskutieren, mich wundert bei solchen Aussagen nur nicht, das wir hier ein verdammt großes Problem mit nosokomialen Infektionen in vielen Krankenhäusern haben. Wenns die Leute überall so "genau" nehmen.....
 
Hm, ich teile die Meinung von BamBamsche...

Ich bin noch im Unterkurs, aber ich glaube, es gibt schon einen Grund, warum uns das alles direkt zu Anfang der Ausbildung so nahe gelegt wird.
Und ich finde, Mayoo, du redest etwas leichtsinnig... Schade ist es, dass eventuell nicht nur du unter dem Leichtsinn leiden könntest, sondern auch andere...

Hm...nun ja.
 
Hallo,

mir ist aufgefallen, das Viele selbst beim Blutabnehmen oder dergleichen, keine Handschuhe tragen. Ich trage, sobald ich mit dem Patienten in Berührung komme, immer Handschuhe. Aus Selbstschutz und auch als Schutz für den Patienten... wie macht Ihr das? Also ich hab schon öfter gemerkt, das mich Andere Pflegekräfte doof anschauen, aber das ignoriere ich.

Grüße

Bitte lest doch die Beiträge genau! mayoo trägt doch handschuhe!!! ich kapier das ganze theater nicht :weissnix:
und wenn er/sie/es sagt, dass die händedesinfektion im vergleich zum einwaschen im op eine "kleine sache" sei, dann verstehe ich das als kleinen aufwand mit großer wirkung, der selbstverständlich sein sollte!

Peace!:freakjoint: und Grüße

mofi
 
Jetzt muss ich mich auch mal einschalten.

Is klar, wirOPler müssen uns, wie ihr so schön sagt, einwaschen. Ich nenne es chirurgische Händedesinfektion. Wir waschen uns bevor wir an den Tisch gehen kurz die Hände mit Seife und Wasser und dann wird desinfiziert, nämlich 3 Minuten lang. Zwischen den Operationen wird nur noch desinfiziert und nicht noch mal gewaschen.
Wir haben Hautschutzmittel und -pflegemittel.:thinker:

Handschuhe tragen wir nicht nur am OP-Tisch, sondern auch:
bei Patientenkontakt = Lagerung, Hautdesinfektion des Patienten, beim Anlegen der Blutleere und der Neutralelektrode.
Beim Entsorgen der Materialien und Instrumente in den Steri.
Bei Hepatitis, HIV, MRSA usw.:up:

Hygienische Händedesinfektion ist für den Springer und das andere Personal, welches nicht am OP-Tisch steht PFLICHT!!
Vor Betreten des Op-Traktes, vor dem Ankleiden der OP-Wäsche, vor Betreten des Saales, vor Betreten des Sterilgutlagers und, und, und.:up:

Jeder neue Mitarbeiter bekommt bei uns erst mal eine Einweisung in die Hygienevorschriften in unserem Haus (RKI) :deal:und muss dafür unterschreiben. Bei Abweichungen kann der MA abgemahnt werden. Unser Hygienearzt ist ein "harter Hund".

Ich finde es unverantwortlich so lässig mit Hygienemaßnahmen, seien es Handschuhe oder/und Desinfektionsmittel umzugehen.
Alle Hygienemaßnahmen dienen dem Patientenschutz und dem Eigenschutz!!

Wenn angehende Azubis, Praktikanten, sogar Kollegen, o.ä. so locker damit umgehen, frage ich mich:
Ist es Unwissenheit oder Dummheit?:wut:

LG opjutti
 
Ich finde es unverantwortlich so lässig mit Hygienemaßnahmen, seien es Handschuhe oder/und Desinfektionsmittel umzugehen.
Alle Hygienemaßnahmen dienen dem Patientenschutz und dem Eigenschutz!!

Das ist es doch auch, worauf es BamBamsche ankommt. Einfach die prinzipielle Einstellung dazu! Und mayoo schilderte es insgesamt "leichtsinniger" - nicht nur die Händedesinfektion als "kleines"... auch diese Zeitangaben scheinen eher ... unrealistisch.

Naja, ich zumindest denke auch nicht, dass, wie viele hier schreiben, Händedesinfektion etwas mit "das muss jeder selbst wissen" zu tun hat. Es gibt doch klare Vorschriften, die eindeutig formuliert sind...
 
So ist es! Danke Die Nana
 
@ Die Nana:

mayoo arbeitet im Patiententransport und trägt dabei Handschuhe.
Wieso sollte er/sie da z.B. 30min HS tragen, wenn der Transport nur 10 min dauert?
Und: im Vergleich zur chir. Händedesinfektion (danke opjutti :boozed:) im Op ist eine normale Händedesinfektion ein KLEINER Aufwand und deshalb erst recht durchzuführen. So meinte mayoo das!!!
Über Sinn und Zweck von hygienischem Arbeiten brauchen wir glaub ich nicht zu diskutieren!

Grüße
mofi
 
im KH seh ich soviel neue Leute, worüber ich nichts weiß ohne mir die Akte angeschaut zu haben und da ich meine, das erst ab Aids Krankenheiten verzeichnet werden, bzw eines besonderen Hinweißes bedarf.. naja.. Fußpilz mag ich auch nicht weiterschleppen :)

opjutti schrieb:
Handschuhe tragen wir nicht nur am OP-Tisch, sondern auch:
bei Patientenkontakt = Lagerung, Hautdesinfektion des Patienten, beim Anlegen der Blutleere und der Neutralelektrode.
Beim Entsorgen der Materialien und Instrumente in den Steri.
Bei Hepatitis, HIV, MRSA usw.

Bei AIDS oder HIV Kranken brauchst du eigentlich nicht häufiger Handschuhe wie bei Patienten ohne eine solche Infektion. Du kannst dich nicht mit HIV infizieren weil du jemand ohne Handschuhe die Hand gibst oder die Haare kämst.
Außer er blutet z.B. gerade akut, und dann sollte man bei jedem Patient Handschuhe getragen werden.
Das selbst im Krankenhaus HIV positive immer noch anders behandelt werden... eigentlich sollte sich doch langsam herumgesprochen haben wie sich diese Erkrankung überträgt.
Wieso muss das immer überall fett markiert sein oder gleich n riesenschild überm Patient hängen oder ähnliches.
Klar weitergeben, jeder sollte es wissen.
Aber auch da, oder gerade da, sollte man schauen das der Datenschutz erhalten bleibt. Und den Patient nicht mit Unterlagen offen durchs Haus schieben oder schicken wo für jeden der vorbei geht fett und angemalt oder so drauf steht das er positiv ist.
Das sieht und hört man so verdammt häufig.

Hat ein Patient einen Pilz ist das was anderes. DAS ist eine Information die für mich wichtig ist ob ich vermehrt Handschuhe tragen muss oder nicht.
Sollte aber eigentlich auch weitergegeben werden, wenn es bekannt ist.
Wenn das nicht so ist, muss man wohl oder übel, sich jeden Patient selbst erstmal mit Handschuhen anschauen und feststellen was einen erwartet.
Wenn man nicht alles selbst macht...
 
Bei AIDS oder HIV Kranken brauchst du eigentlich nicht häufiger Handschuhe wie bei Patienten ohne eine solche Infektion.
:daumen:

Ganz genau und da es (zum Glück) niemandem auf der Stirn geschrieben steht, habe ich im Pflegedienst so oft wie mgl Handschuhe getragen!
 
@ Die Nana:

mayoo arbeitet im Patiententransport und trägt dabei Handschuhe.
Wieso sollte er/sie da z.B. 30min HS tragen, wenn der Transport nur 10 min dauert?
Und: im Vergleich zur chir. Händedesinfektion (danke opjutti :boozed:) im Op ist

Hm...vllt wäre eine Diskussion wie diese erspart geblieben, hätte er / sie das auch vermerkt? Deswegen hat BamBamsche u.A. ja auch danach gefragt, was sein / ihr Aufgabenbereich ist.

So entstehen Misverständnisse... :-)
 
Hm...vllt wäre eine Diskussion wie diese erspart geblieben, hätte er / sie das auch vermerkt? Deswegen hat BamBamsche u.A. ja auch danach gefragt, was sein / ihr Aufgabenbereich ist.

So entstehen Misverständnisse... :-)

Ich sag jetzt nicht, dass das in Beitrag #9 steht:hicks:
 
hallo!
Also ich trage zum Beispiel bei der Grundpflege keine Handschuhe
(außer für den Intimbereich) weil ich es selbst nicht schön
fände wenn man mich komplett nur mit Handschuhen anfassen
würde.

Und ich fände es nicht schön von jemandem gewaschen zu werden, der keine Handschuhe trägt... echt ekelig die Vorstellung...

Daher trage ich bei jedem Patientenkontakt Handschuhe!

Mel
 
Ich sag jetzt nicht, dass das in Beitrag #9 steht:hicks:

Tut mir leid, aber in Beitrag 9 steht nirgends, dass mayoo ausschliesslich im Patiententransport tätig ist. Da steht lediglich das sie die Bereiche sehr oft wechselt, Leute aus dem OP in die Zimmer bringt. Das kann auch alles andere sein, muss nicht zwingend jemand sein der nur Transporte übernimmt!

Zitat: Also ich habe keine Angst vor Keimen, trozdem Handschuhe. Ich komm und bin im Krankenhaus und wechsel die Stationen und Bereiche sehr oft, weil ich Leute aus dem OP auf Ihr Zimmer begleite, fahre (sehr großes Universitätskrankenhaus) und von daher, seh ich es einfach als richtig an, Handschuhe zu tragen.

Bei MRSA, tragen wir Vollschutz.

Wenn die Uniklinik so sehr groß ist, kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Transport mal länger dauert.... nur so nebenbei.
 
Da auch dieser TE Mayoo den Account gekündigt hat, werde ich auch diesen Thread schliessen.

Bei sachlichen Neuigkeiten bitte Nachricht an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen