Händedesinfektion auch Zuhause?

Brö

Newbie
Registriert
03.09.2008
Beiträge
19
tach wollt mal eure meinung hören:

desinfiziert ihr euch zuhause nochmal die hände?

Laut robert koch institut reicht ja vor Arbeitsbeginn und nach Arbeitsende eine normale handwäsche.

Wie seht ihr das?
 
Hallo Brö,

ich stimme dem RKI zu.

Schönen Abend
Narde
 
Warum sollte ich das tun?

Elisabeth
 
Reicht doch bevor du die Station verlässt, oder?

Gruß,
Lin
 
Die Indikationen für eine hygienische Händedesinfektion nach den Vorgaben des RKI sind doch völlig ausreichend. Ich würde zu Hause auf keinen Fall nochmals die Hände desinfizieren.

Moe
 
Ich wasche und desinfiziere mir die Hände vor Verlassen der Station das letzte Mal (also desinfiziere das letzte Mal, nicht dass Missverständnisse aufkommen) :mrgreen:. Was habe ich davon, dies zuhause nochmal zu tun? Klingt vllt. blöd, aber ich desinfiziere mir doch auch nicht die Hände, wenn ich vom Einkaufen komme... :gruebel:
 
Als ich den Noro-Virus hatte, habe ich mir zuhause die Hände desinfiziert. Außerdem hatte ich ein Privatklo!

Aber sonst... nein!
 
Hi,

ich wasche mir vor Verlassen der Station die Hände und creme sie ein und wenn ich daheim bin ist sowieso erstmal Duschen angesagt! Denke das reicht:-)!

LG
 
Hallo,

also, - was will ich mit der Händedesinfektion denn eigendliche erreichen? Es geht darum Menschen deren Immunkompetenz verübergehend oder dauerhaft geschwächt ist, vor krankmachenden Keimen zu schützen. Und wo kommen diese Menschen und die dazugehörenden Keime gehäuft vor? Eigentlich nur im Krankenhaus! Also macht die Händedesinfektion, bis auf wenige Ausnahmen, auch nur in der Klinik sinn. Wenn zuhause nicht von ambulanten Diensten Immunsupprimierten versorgt werden müssen, ist dort keine Händedesinfektion notwendig. Damit würde ich nur die transidente Flora die vom Bewohner und Mitbewohner stammt an den Händen eliminieren - zu welchem Zweck?

Händedesinfektionsmittel gehört in die Klinik und nicht nach Hause!

Gruß Matras
 
Hi,

ich wasche mir vor Verlassen der Station die Hände und creme sie ein und wenn ich daheim bin ist sowieso erstmal Duschen angesagt! Denke das reicht:-)!

LG

Hi Steffi.
Ich schließe mich dir an. Also übertreiben könnte man es natürlich auch....

Liebe Grüße
 
Warum sollte ich mir die Hände zu Hause desinfizieren?
Ich mache dies auf Station bevor ich nach Hause gehe das letzte Mal, aber zu Hause?
Außerdem würden dann meine Hände noch mehr kaputt gehn, bin froh, wenn sich dann zu Hause meine Hände endlich erholen können!:knockin:
 
Hallo,
also, wenn ich ehrlich sein soll - ich wasche mir abschließend (bevor ich nach Hause gehe) die Hände - ohne nochmaliges desinfizieren. Händedesinfektion vor/nach Patientenkontakt ist klar - aber zu Hause? Da bin ich froh, wenn ich endlich etwas für die Handpflege tun kann, nämlich viiiiel cremen:wink1:.
Gruß ratemal
 
ich auch nicht, nein :wink:
obwohl das RKI ja sagt, vor & nach dem arbeiten hygienische händewaschung, logisch find ich das auch nicht. logisch wärs doch zum dienstende nochmal zu desinfizieren um möglichst wenig keine mit nach hause zu nehmen..?!
so mach ichs; erst waschen, dann desinfizieren, dann cremen:)

achja:
und denk mal dran; zu hause hast du deine eigenen keime, lass dich nciht von medien& werbung veräppeln, von wegen alles muss "keimfrei" sein (bzw keimARM meinen sie ja). muss es nicht!..antibakteriell und der quatsch! im gegenteil, zu viel sauberkeit macht bekanntlich anfällig und krank!
 
@Sommerwolke:
Die Reihenfolge "...erst wasch ich, dann desinfiziere ich..." kann schädlich für deine Hände (neben dem Kopf wohl das wichtigste Werkzeug der Pflege) sein.
Da du beim Waschen die vorhandenen Mikroorganismen höchstens in einem geringen Teil abspülst, nicht aber inaktivierst, sollte die hygienische Händedesinfektion der Waschung grundsätzlich vorgezogen werden. Für deine Haut wird es gefährlich,da beim Waschen der Hände die Haut aufweicht. Ist dann noch transiente oder sogar Infektionsflora vorhanden, kann diese in tiefere Hautschichten gelangen, welche bei der Desinfektion nicht unbedingt noch erreicht werden. Grundsätzlich sollte gelten: Erst desinifizieren, dann waschen! Bei groben Verschmutzungen der Hände sollte die Verschmutzung zunächst mit einem Desinfektionsmittelgetränkten Einmaltuch entfernt werden. Dann desinizieren, dann waschen.
 
Händedesinfektion auch zu Hause? Also, irgendwann ist auch mal gut. Fehlt mir noch, dass meine Hände nach Feierabend nach Sterilium "duften". Schönes WE noch.
 

Ähnliche Themen