Umfrage zur Händedesinfektion

Wie betätigt Ihr den Desinfektionsspender?

• mit dem Ellenbogen

Stimmen: 64 62,1%
  • mit den Händen

Stimmen: 39 37,9%

• Umfrageteilnehmer
    103
kontaminiert sind hände und ellbogen ...

desinfizieren tu ich hände und unterarme incl. ellbogen ...

woran liegt dann das eigentliche problem? ich versteh die problematik nicht so ganz, vor allem wenn ich sehe, wieviele doch die hände zur bedienung des spenders benutzen!!!

Warum die Diskussion?

Und warum die ganze Diskussion?
Habt ihr Euch selbst oder Eure Kollegen schon mal beim Desinfizieren der Hände (und der ein oder andere vielleicht auch die Ellenbogen...) beobachtet?
Die meisten - das ist keine bösartige Unterstellung sondern Realität und Tatsache! - desinfizieren sich nicht korrekt!
Abgesehen von den Kollegen, die unbedingt Nagellack auf eine Mindestnagellänge verteilt tragen müssen, gäbe es hie und da welche die schmucke Armbanduhren und Fingerringe nicht missen möchten - der Vorgang der Händedesinfektion an sich wird häufig falsch praktiziert!

Also: warum die Diskussion über keimbelastete Spender und Ellenbogen, wenn wir noch nicht mal in der Lage sind, die Keime trotz Desinfektion, egal wie rum ich nun den Spender betätige, nicht abtöten zu können?????

LG
Trisha

falls überhaupt desinfiziert wird!!!

Trisha schrieb:
Also: warum die Diskussion über keimbelastete Spender und Ellenbogen, wenn wir noch nicht mal in der Lage sind, die Keime trotz Desinfektion, egal wie rum ich nun den Spender betätige, nicht abtöten zu können?
Wir hatten da vor ein paar Tagen eine interressante Fortbildung von unserer Hygienbeauftragten. Dabei haben wir unter anderem nach einer (selbstverständlich besonders gründlichen :aetsch: ) Händedesinfektion, die Hände in einen Kasten mit spezieller Lampe gehalten, um zu sehen wo wir überall nicht desinfiziert hatten. Erschreckend! 8O

Kann ich nur empfehlen!

Ulrich

Wird bei uns im Haus einmal im Jahr gemacht - echt nervig auf Dauer ;)

Ich bin erschrocken über das Ergebnis der Umfrage!

Wir haben Pflichtfortbildungen zu dem THEMA HD und bekommen stichprobenartig Besuch von den Hygienikern die die richtige Durchführung überprüfen.

OK, ich arbeite auf eine spez. Intensiv aber es sollte doch jedem klar sein wie wichtig Hygiene ist und dazu gehört auch die korrekte Handhabung mit dem Desinf.-Spender8O

So ganz nachvollziehen konnte ich das jetzt nicht...
Ich drücke den Spender auch mit der Hand, danach desinfiziere ich ja die Hände. Wo genau liegt also das Problem? Ist es Vorschrift, den Spender mit dem Ellbogen zu betätigen?
Wie ist das bei Euch im Haus mit der zuständigen Hygienefachkraft? Kommt sie auf Station und erklärt,wie es richtig funktioniert?

Moin,
ich habe mal unsere Hygienevorschriften gelesen.
Da stand daß ich bequem an die Spender rann kommen soll und dann kann ich die Ellenbogen nehmen. Ich habe aber nirgends was von muß gelesen bzw. eine Begründung warum!

Schaut mal bei Euch nach!

LG Tobias :spopkorns:

Hi Tobias,
die Begründung laut unserer Hygieneabteilung:

Durch die Bedienung mit der Hand, hast du noch mehr Erreger die du abtöten musst.

Schöne Pfingsten
Narde

Reyna schrieb:
ich nehm hände...auch wenn uns gelernt wird: is falsch..
den sinn verstehe ich nur net mitm ellenbogen: ich fass den hebel an, aber DESINFIZIERE dann doch anschließend meine hände..

häää???

Stimmt.bin der selben meinung. bei uns machen es eigentlich alle mit den Händen

mit dem ellenbogen,manchmal oberarm,aber niemals mit der hand