Gründe für Stationsleitungsweiterbildung?

Cornelia

Newbie
Hallo, ich arbeite seit 18 Jahren auf einer allgemeinchirurgischen Station als Mentor. Da unsere Stationsschwester nun bald in Rente geht, wurde ich gefragt, ob ich ihre Stelle übernehmen möchte. Nun soll ich eine Bewerbung zur entsprechenden Weiterbildung schreiben, habe aber null Ahnung, was da rein soll/muß! Wer kann mir ein paar Tipps geben, bzw. was hat euch dazu bewogen, eine Weiterbildung zur Stationsleitung zu machen?:nurse:

Hey du...

die Arbeit als Stationsleitung macht viel Spaß, ist aber auch mit Ärger verbunden. Ich mache zur Zeit eine Weiterbildung zur Stationsleitung und habe es nicht bereut dieses gemacht zu haben. Bei uns im Unternehmen ist es so, das jede Stationsleitung + Stellvertretung eine WB dafür haben muss. Ich wollte aber schon nach den ich ausgelernt habe weiter machen und mich weiterqualifizieren.

Ahoi...:flowerpower:

Ich denke, Du solltest Dich erst einmal selbst fragen, ob Du wirklich SL werden möchtest und Dir diese Arbeit zutraust. Du wirst nämlich über kurz oder lang nicht mehr zum Team gehören (wie jetzt). Du musst Dinge vertreten und umsetzen, hinter denen Du auch nicht immer stehst.
Und es gilt zu "führen", Mitarbeiter-, Kritikgespräche, etc. Du wirst für manches, was Deine Mitarbeiter tun, verantwortlich gemacht.
Sei Dir einfach darüber klar, was auf Dich zu kommt. Wenn Du es Dir dann zutraust, geh beherzt an die Sache ran und schreib Deine Bewerbung.
Ein Sl-Kurs ist so wichtig, Du kannst nur davon profitieren, auch was rechtliche Angelegenheiten angeht.
Ach, es kann sein, dass einige aus Deinem Team neidsich sein werden, wenn Du jetzt plötzlich aufsteigst, das sollte Dir bewußt sein

Nun soll ich eine Bewerbung zur entsprechenden Weiterbildung schreiben, habe aber null Ahnung, was da rein soll/muß! Wer kann mir ein paar Tipps geben, bzw. was hat euch dazu bewogen, eine Weiterbildung zur Stationsleitung zu machen?:nurse:
Wie wäre es denn damit, dass Du Deine neue Position mit Engagement und fundiertem Wissen ausüben möchtest und dazu eine WB unumgänglich ist.

Wenn Du 18 Jahre in diesem Team arbeitest, wird es sehr schwer sein für Dich . Du musst Dir im klaren sein ,daß Du plötzlich nicht mehr die liebe Kollegin bist, sondern Vorgesetzte.
Ansonsten ist so eine Weiterbildung ja immer ne Herausforderung für einen selbst. Du machst es nicht für Dein Unternehmen oder Deinen Chef!
Ich absolviere auch gerade den Kurs und es bringt mir persönlich sehr viel.

lg MANU