Gründe für eine Kündigung während der Probezeit

Beruf
Azubi zur Gesundheits-und Krankenpflegerin
Hallo leute,

ich fange am 1.Okt 2008 eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin an und ich freue mich schon sehr darauf. Trotzdem habe ich sehr große Angst, während der Probezeit gekündigt zu werden. Kennt ihr vielleicht Gründe die zu einer Kündigung führen könnten?

Liebe grüße
Anfängerin :-)

Hallo Anfängerin,

faktisch "braucht es keine Gründe" für die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses in der Probezeit, weder von Dir noch vom Arbeitgeber.

Letztlich wird es in der Krankenpflege aber so gehandhabt, dass Noten der große Maßstab sind - sowohl praktisch als auch theoretisch.
Teilweise werden "Probezeitprüfungen" geschrieben/abgehalten, die dann der Maßstab sind...

Bei uns gab es so was nicht - und wir haben auch Schüler gehabt, die im ersten Einsatz grauenvolle Noten angebracht haben (z.B. aus persönlichen Differenzen im Team heraus), sofern diese Konflikte angesprochen wurden und evt. der zweite Einsatz besser war, hatte das überhaupt keine Konsequenzen. Die, die ich im Kopf habe, war ansonsten Einser-Schülerin und hat ein 1,6er Examen gemacht ;-)

Letztlich - nicht bange machen lassen, die erste Zeit ist anstrengend, aber machbar. Bei uns haben alle 32 die Probezeit überstanden. Bring einfach volle Leistung und sei motiviert, dann klappt das :daumen:

Aber ich kann die Angst verstehen - ich bin ab Mitte Oktober auch wieder in einer Probezeit... Wenn auch ausgelernt (das macht's aber nicht besser :mrgreen:)

LG,
Gizmo

Hallo,
dieses handhabt jede Schule unterschiedlich...Bewertungspunkte können z.B. sein:

• Schriftliche Leistungen
  • Mündliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht
  • Praktische Beurteilungen
  • Ergebnis einer praktischen Prüfung
  • Ergebnis einer mündlichen Prüfung
  • Sozialverhalten
Du bist halt ein halbes Jahr "zur Ansicht" dort :)