Gründe für Kritikgespräche

• Ersteller Ersteller Phoenix79
  • Erstellt am Erstellt am

Aus welchen Gründen musstet ihr schon Kritikgespräche führen oder wurde mit Euch ein Kritikgesp

• unkollegiales Verhalten

Stimmen: 8 47,1%
  • häufiges Zuspätkommen

Stimmen: 7 41,2%
  • mangelnde Einsatzbereitschaft

Stimmen: 2 11,8%
  • häufige Fehlzeiten

Stimmen: 3 17,6%
  • zu langsames Arbeiten

Stimmen: 4 23,5%
  • Nachlässigkeit

Stimmen: 7 41,2%
  • Unternehmensschädigendes Verhalten

Stimmen: 3 17,6%
  • schlechte Arbeitsmoral

Stimmen: 5 29,4%
  • Beschwerden von Angehörigen/Patienten

Stimmen: 11 64,7%
  • mangelndes Fachwissen

Stimmen: 6 35,3%
  • Verstöße gegen Weisungen

Stimmen: 8 47,1%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
P

Phoenix79

Gast
Liebe Kollegen,

Ich schreibe momentan an einer kleinen Projektarbeit, in der es um das Thema Kritikgespräche geht. In der Projektarbeit wollte ich gerne eine kleine Statistik einbinden, in der es um die häufigsten Gründe für Kritikgespräche geht.
Daher meine Frage an alle PDL’s, WBL’s, Stationsleiter, Teamleiter oder Kollegen:
Aus welchen Gründen musstet ihr schon Kritikgespräche führen oder wurde mit Euch ein Kritikgespräch geführt?

Vielen Dank schon Mal im voraus.

Beschwerden: Es gab schon öfters Ärger wegen Anrufen von Angehörigen, die neu sind und mir selbstverständlich noch nicht persönlich bekannt sind.
Kann der Patient für sich sprechen, hat die Zustimmung gegeben, dass Auskunft an Person xy erteilt werden kann, kann der Patient außerdem per Telefon bestätigen, dass der Anrufer der ist für den er sich ausgibt - ist es ja KEIN Problem.
Obwohl es dazu eigentlich eindeutige Order für alle Angestellten des Hauses gibt, wird diese häufig ignoriert.
Ich soll dann an den Arzt verbinden, der auch noch nie mit diesem Menschen gesprochen hat, den Anrufer nicht kennt, usw
Solche Gespräche bekommt man ab und an mit, aber DAS soll dann nicht mehr mein Problem sein, so die Anweisung.

So ein Problem gab es - gestern. Es wird aber keine Konsequenzen haben, da der Anruf in der Übergabezeit kam und alle Kollegen mitgehört haben, mithören mussten. Nein, ich bin nicht laut geworden, völlig ruhig geblieben, habe sachlich die Regelung erklärt, mehrfach. Da ich die örtliche Rufnummernanzeige am Display gesehen habe, habe ich geäußert, dass wenn er zu Besuch komme, er mehr erfahren könne.
Der Anrufer drohte beim 2. Anruf, kurz nach meinem Dienst, die Polizei mitzubringen.
Die Sache war dann: Er kam - gar nicht.

Hallo Phoenix!

Eine Mitarbeiterin hatte 45 Min. zu früh ihren Dienst beendet, ohne mir Bescheid zu geben. Ich hatte sie aber zur Mittagsablöse mit eingeplant. Da sie täglich nur bis 13:00 Uhr Dienst hat, sorgt sie immer dafür, dass ihre Kollegen im Saal zum Mittagessen gehen können, bevor sie heimgeht. Nur an diesem Tag nicht. Als ich feststellte, dass in ihrem Saal noch keiner beim Essen war, war ich recht angefressen und habe am nächsten Tag sofort mit ihr gesprochen. Sie war sehr einsichtig und seither meldet sie sich ab, wie alle anderen Mitarbeiter, wenn sie heimgeht.

Ein anderer Mitarbeiter hat unentschuldigt an unserer Teamsitzung gefehlt. Obwohl er an diesem Tag im Dienst war, ist er einfach nach Hause gegangen. Unsere Teamsitzungen sind Pflicht für alle Mitarbeiter, die an diesem Tag Dienst haben. Ausnahmen sind Urlaub, krank und frei.

Gründe für Kritikgespräche gibt es täglich viele, aber man muss auch nicht alles überbewerten.

LG opjutti

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt so wie vermutlich bei amezaliwa:

Kritikgespräche sind ein Führungsinstrument im Rahmen der Mitarbeitergespräche. Mitarbeitergespräche sind Gespräche über das Verhalten und die Leistungen
der Mitarbeiter. Bei dem Punkt Beschwerden von Angehörigen/Patienten geht es entsprechend dann darum, dass sich ein Patient/Angehöriger bei der zuständigen Stations-, Team-, Schicht-, oder Pflegedienstleitung über einen Mitarbeiter beschwert und diese das dann zum Anlass nimmt, mit dem MA ein Gespräch sprich ein Kritikgespräch zu führen.

Interessante Umfrage. Tatsächlich musste ich schon mehrere solche Gespräche führen. Hauptsächlich mit einer einzigen Kollegin und hauptsächlich weil sie absolut nachlässig und unzuverlässig ist.