Gewalttätige Bewohnerin (Fremdgefährdung)

maxmagmaneben

Newbie
Hi. Habe eine sehr gewalttätige (nicht absichtlich) bewohnerin. Sie hat auch oft mit stuhl kontaminierte fingernägel, die oft nicht gut gereinigt, geschweige denn gekürzt,werden können. Was ist, wenn die mich mal blutig kratzt? Sofort ins krankenhaus und tetanus impfung etc? Was tun in der nacht?

Wieso? Bist Du nicht geimpft? Dann solltest Du das nachholen.

Eine Impfung ist vorbeugend, wird Dir akut also nichts nutzen, mal ganz davon abgesehen, dass ich bezweifele, dass die Bewohnerin Tetanuserreger im Stuhl hat.
Habt Ihr schon mal versucht herauszufinden warum, bzw. in welchen Situationen diese Bewohnerin aggressiv ist und verschiedene Methoden probiert auf sie zuzugehen?

Eine Impfung ist vorbeugend, wird Dir akut also nichts nutzen, mal ganz davon abgesehen, dass ich bezweifele, dass die Bewohnerin Tetanuserreger im Stuhl hat.
Bei Tetanus gibt's auch eine Passivimmunisierung, die (bei unklarem Impfstatus) nach einer Verletzung verabreicht werden kann, aber ich stimme Dir darin zu, dass die Infektionsgefahr durch Stuhl gering ist - der Erreger ist eher im Erdboden zu finden. (Die Impfung sollte man übrigens alle 10 Jahre auffrischen lassen - eine Tetanus-Infektion endet in 25%der Fälle tödlich!)

Bei Bagatellverletzungen im Dienst gilt tags wie nachts - ausbluten lassen, desinfizierend reinigen, wenn nötig mit Pflaster abdecken und im Verbandbuch dokumentieren. Mehr ist da im Normalfall nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Claudia, das hätte ich der Vollständigkeit halber hinzufügen sollen.

Das mit dem Verbandbuch ist so eine Sache... Bei uns wurde das klassische Verbandbuch abgeschafft. Stattdessen muss man einen Bogen aus dem Intranet ausdrucken, ausfüllen, von der Stations- oder Bereichsleitung unterschreiben lassen und dann an die Personalabteilung faxen. Das erhöht die Hemmschwelle, die "Unfallmeldung" auszufüllen, enorm. Man kommt sich halt blöd vor, so eine Meldung aufzusetzen, weil man sich bei der Essenszubereitung mit dem Obstmesser in den Finger geschnitten hat. Aber eigentlich müsste man es tun...

Bei uns ist es inzwischen ähnlich, @Neuromaus. Wir haben auch kein Verbandsbuch mehr, wir müssen in die ZNA und uns vom D-Arzt die Verletzung bzw. den Unfall attestieren lassen. Die Hemmschwelle ist, wie du schon sagtest, enorm hoch. Wenn ich mir an einem scharfen Gegenstand (zB Schnellhefter) einen tieferen Cut in den Finger mache, mich verhebe, den Essenswagen über den großen Zeh rolle, gehe ich ganz sicher nicht runter in die ZNA, während auf Station der Bär steppt.
Ich finde diese Regelung sehr unglücklich. Die gute alte Dokumentation im Verbandbuch ging schnell und unbürokratisch, ein Gang zum Arzt am nächsten Tag und gut war's.

• Like
Reaktionen: Neuromaus
den Essenswagen über den großen Zeh rolle
... oder den 200kg schweren E-Rolli eines Patienten über den Fuß gerollt bekomme...

Ja, die Regelung ist absoluter Mist, aber lassen wir das, das ist off topic...