Irgendwie bin ich schon bissl enttäuscht.
Kommt da eigentlich nix mehr, fachliches, hilfreiches von Kollegen die schon länger in einer NA oder auch ZNA arbeiten?
Ok, ich will mich bessern, folgendes erlebe ich tagtäglich in einer großen ZNA >42.000 Patientenkontakte/Jahr:
- Das Problem existiert natürlich ist aber je nach Standort der NA/ZNA unterschiedlich ausgeprägt. Ob Du in einem Stadtteil mit "Brennpunktkarakter" arbeitest oder einem Stadtteil mit "Bonzen" wirst Du am Klientel und der Häufigkeit der Konfrontationen merken
- Der Arbeitgeber muß
a) Deeskallationstrainings anbieten
b) Gegebenenfalls einen Sicherheitsdienst vorhalten
c) evtl. sogar eine "Fluchtraum" einrichten um sich in Sicherheit zu bringen
d) mit der Polizei den Umgang mit "Hilferufen aus der ZNA (telefonisches melden von Randale)" besprechen (dass dies höchst prioritär behandelt wird)
NEIN keine Kevlar Weste!!
- Der Mitarbeiter sollte
a) Geeignet sein für den Job in einer Notaufnahme ( ein sehr weiches Kriterium, es geht nicht um körperliche Stärke)
b) Trainiert sein in solchen Konflikten adäquat zu reagieren
c) Trainiert sein potentielle Konfliktsituationen zu erkennen und zu vermeiden, aus dem Weg gehen.
Alles obige kan/muss natürlich auf die ZNA abgestimmt und evtl. erweitert werden!
Ich habe es in meiner langen Praxis schon häufig erlebt dass es zu Übergriffen in der ZNA auf Pflegepersonen kam. Leider war sehr häufig nicht adäquates Verhalten (meist verbal) der Mitarbeiter vorangegangen, eine Situation hat sich hochgeschaukelt..... NEIN ich bin nicht der Meinung dass das Pflegepersonal schuld ist, eber sehe immer wieder wie sich Situationen "entwickeln" Beispiel: eh schon gstresster Kollege 7 Nacht am Stück schlecht "drauf" und es komt wie es kommen muss.....
Vermeidbar nur durch erkennen umstehender und deeskalierend eingreifen. Ich kann auch nicht den 5 betrunkenen pöbelnden Patient in der Schicht betreuen, da muss dann mal ein anderer ran.
Vermeiden wird man die beschriebene SItuation von dorfnase nie 100% können, aber das Risiko dass es so endet kann man minimieren.
Mich würde nun noch interesieren wer es zur Abmahnung gebracht hat..... hat einer gepetzt? Der Patient sich beschwert?? ( kann ich mir nicht vorstellen)
Ich würde einen Kollegen wegen so etwas nie!! anschwärzen, höchstens mit ihm drüber sprechen.
dorfnase, das würde mich echt noch interessieren!!
ZN-Ator