Wie geht ihr mit körperlicher Gewalt um?

Tante Doll...ZURÜCKSCHLAGEN? Ist nicht dein ernst!?
Sie meinte damit nicht, Patienten einfach mal so zu verprügeln, sondern sich in einer Notsituation gem. §32 StGB gezielt zu verteidigen, wenn sie angegriffen wird. Und das geschieht in der Akutpsychiatrie regelmäßig, eine gezielte und richtige Verteidigung zur Abwehr der Gefahr von Leib und Leben ist daher unabdingbar. Wenn das nur mit einem "zurückschlagen" möglich ist und keine verhältnismäßigen Alternativen zur Verfügung stehen, dann ist es eben so. Aber Du bist ja noch in Ausbildung, früher oder später, während Deines Psychiatrie-Einsatzes wirst auch Du lernen, was Du in Notfällen zu tun hast um Dich und andere zu schützen und Gefahren abzuwenden.

Ben

• Like
Reaktionen: Floste und Peppo
Davon bin ich auch nicht ausgegangen,Ben. Aber zurückschlagen kam etwas unglücklich rüber.
Ich bin aktuell im psychiatrischen Einsatz,und im Voraus wurden uns Griffe gezeigt wie wir uns befreien können,wenn wir angegriffen werden.Selbst bei Personen die uns körperlich deutlich überlegen sind.Was das wert ist,wird sich dann noch zeigen.Oder hoffentlich auch nicht

hallo " Wilde Schwester ",

wie meine vorposter schon richtig interpretiert haben, wollte ich lediglich eine massnahme zur abwehr körperlicher gewalt, die leib und leben bedrohen kann, darstellen !
mitnichten meinte ich, dass " zurückschlagen " als adäuquate reaktion auf eine ohrfeige folgen sollte !

dachte dass ich das kontextual richtig darstellen konnte, aber wurde offenbar von dir missverstanden. no problem !

ich kenne mehrere arbeitskollegen, die sich in wirklich ernsthaften situationen körperlicher angriffe, regelrecht "freischlagen" mussten
sowas kommt schon vor in der psychiatrischen krankenpflege

• Like
Reaktionen: -Ben-