Hallo Ceca23
Deswegen frage ich ja, was ich dafür machen muss!!! Im Netz finden man viel Information über eine Weiterbildung zur PDL, diese hätte ich ja schon, denn in meinem BWL Studium habe ich Personalführung und Controlling vertieft.
Entschuldige bitte, das viele hier irritiert auf deine Anfrage reagieren. Wie du selbst festgestellt hast findet man im Netz viele Informationen zum Thema "Weiterbildung zur PDL". Die Betonung liegt auf "Weiterbildung" . Dies führt zur Schlussfolgerung, das man eine Ausbildung im Tätigkeitsbereich haben muß.
Und (nochmals entschuldige ich mich im Vorfeld) : auch wenn du im Studium das Thema Personalführung und Controlling mit Sicherheit ausführlich bearbeitet hast: Personalführung in der Pflege, wo die Arbeit IMMER gemacht werden MUSS , hat mit den Theorien im Studium nur oberflächlich zu tun. In der Pflege läuft vieles ein bisschen anders.
Auch ist das Controlling in der Pflege ist etwas "speziell"
Ich finde diese ganzen Vorwürfe total übertrieben und ehrlich gesagt, bringen die einen nicht weiter. Mit reicht, wenn jemand einfach nur schreibt, was man machen muss ohne sich darüber lsutig zu machen.
Auch hier möchte ich mich schon vor meiner Aussage entschuldigen:
Deine Frage ist schon ein bisschen blauäugig. Als völlig Fachfremder die Verantwortliche (und auch haftbare) Position in einer "Pflege-Firma" übernehmen zu wollen ist schon ein wenig irritierend.
Nebenbei: Die BWL-er sind ein bisschen die "natürlichen Feinde" der Pflege. Fast alle Verschlechterungen unserer Arbeitsbedingungen sind durch Initiativen von Betriebswirten entstanden
Wenn ich das vorweisen kann, dann würde ich dort um einiges mehr verdienen als bei einem großen Automobilhersteller, wo ich derzeit als Sachbearbeiterin tätigt bin.
Hier muss ich mich Leander anschließen :
Dein betriebswirtschaftlichen Denken ist verständlich, aber sollte nicht der Grund sein, Interesse am Beruf der Pflegedienstleitung zu haben. Der Mehrverdienst ist in dieser Position schwer erarbeitet. Ich fürchte, du unterschätzt das
Ich hoffe, das du in deinem studierten Fach besser Möglichkeiten zum Aufstieg für dich findest.
LG Einer
P.S.:
Wenn du zur Informationsfindung über Aufstiegsmöglichkeiten Fachfremde Foren im Internet als Quelle nutzen musst, solltest du dir wirklich überlegen, ob schon die Qualifikation und Reife zur Personalführung hast.
P.P.S.
Ich HABE die Qualifikation, die Stelle als PDL in eine Pflegedienst auszuüben. Da ich aber schon viele Jahre im Funktionsbereich arbeite würde ich mir diese Position nicht ohne weiteres zutrauen. Ich bin von den Tätigkeiten in der ambulanten Pflege inzwischen sehr weit entfernt und denke, das man schon genau wissen sollte, was in dem Bereich,den man leitet, wirklich aktuell los ist.