Umgang mit Gewalt im Akutbereich

Registriert
12.03.2018
Beiträge
3
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Funktion
Krankenschwester
Hallo zusammen,

Ich wüsste gerne ob es nur in meiner Einrichtung so Katastrophal ist oder ob ihr ähnliche Erfahrungen macht.

Ich arbeite auf einer geschützten Station. In den letzten Monat wird billigend in Kauf genommen, dass wir vom.Personal verletzt werden und dies auch bereits öfter geschehen ist.
Das Zusammenspiel zwischen Pflege und Ärzten ist eine einzige Farce.

Wir haben ein Notrufsystem, bei welchem mit Bedienung des Knopfes das gesamte Personal auf die Station kommt um zu unterstützen. Bei den letzten malen hat unser Oberarzt entschieden das Personal wieder wegzuschicken.
In solchen Momenten fühle ich mich als Fachkraft nicht mehr wertgeschätzt und fühle mich einer konsequenten Bedrohung ausgesetzt.

Wir haben einen besonderen Patienten der uns auf der Nase rumtanzt. Er hat schon mehrfach Personal angegriffen, was ohne Konsrequenz blieb und mitunter sogar runter gespielt wurde.

Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr Ideen oder ähnliche Erfahrungen?
 
Es ist Aufgabe des Arbeitgebers, die Mitarbeiter vor Gewalt zu schützen! Ist die Geschäftsführung und der Betriebsrat informiert? Wurde eine Gefährdungsanzeige geschrieben?
 
So was geht gar nicht. ich würde mit der Stationsleitung und PDL reden und den Betriebsrat einschalten.
Ich würde auch den Patienten anzeigen, selbst wenn ein Patient einem verkennt und im Wahn angreift, Straftat bleibt Straftat. Du musst dir es nicht gefallen lassen.
Wenn die Kommunikation zwischen Pflege und Ärzte nicht stimmt, müsstest ihr alle vielleicht mit einem Supervisor zusammen sitzen. Eventuell ein Teamcoach holen um Teambildung und Kommunikation zu verbessern.
 
Momentan sind wir in der Supervision aktiv, bisher leider ohne Erfolg.
Stationsleitung sagt nichts zu den Vorkommnissen und sitzt schweigend daneben. OEL ist bemüht etwas zu ändern aber alles braucht wohl seine Zeit:/
 
OK, ist immer hin ein Anfang.
Zu deinem ersten Beitrag noch, falls der OA von sich aus die Verstärkung wegschickt und du noch das Gefühl der Bedrohung hast, dann würde ich an deiner Stelle den OA stehen lassen und auch rausgehen und höflich begründen, dass du dich in der Situation so nicht sicher fühlst. Ich habe auch schon Docs allein in den Krisenbereich vorgeschickt, weil sie meinten es nicht nötig wäre Patienten richtig zu medizieren. Du wirst nicht glauben, wie schnell es dann heißt "wir holen die Polizei".
 

Ähnliche Themen