Geschenke annehmen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Karo6,

es geht mir um das Geld. Wenn wir im Team sitzen und jemand bringt Kuchen mit, hat es für mich einen anderen Wert. Es ist wohl ein Unterschied, ob man mir 5 Euro in die Hand drücken will, oder ob jemand zur Entlassung ganz offen einen Kuchen bringt. Das zeigt die mir mehr an Wertschätzung als ein Trinkgeld.
Wobei das auch nur selten vorkommt, da wir ja schon von vornherein sagen, dass wir nichts annehmen. Es ist ein schmaler Grat, aber erstmal grundsätzlich lehne ich ab. Würde auch Kuchen ablehnen, wenns eine Situation ist, wo ich befangen bin.

Übrigens Kaffeekassen sind nicht erlaubt.

Liebe Grüße Brady

ich selber nehme auch kein geld an, davon mal abgesehen aber bei uns am tresen des schwesternzimmer steht ein kleines "häuschen" und da ist es den pat. freigestellt ob sie was geben möchten oder nicht weil 80% von unseren meist privat pat. wollen etwas geben! und somit nehmen wir es nicht direkt an sondern verweisen auf das "häuschen"!

an jeder supermarktkette steht ne kasse wo man was reinschmeissen kann, jede friseurin, jeder kellern erhält zusätzlich zum lohn sein trinkgeld!

aber jeder hat zu diesem thema sowieso eine andere meinung und die sollte man respektieren!

lg karo

an jeder supermarktkette steht ne kasse wo man was reinschmeissen kann,

In welchem Supermarkt kaufts du ein??? Wenn überhaupt dann sind dies Spenden für Bedürftige und nicht als Trinkgeld gedacht.

2-5 € für eine Dienstleistung zu geben- warum nicht. Ich runde in der Regel die Rechnung großzügig auf.

Beim Krankenhausaufenthalt bekomme ich keine Rechnung als Pat.. Als Pflegekraft werde ich bereist entlohnt für die Leistung die ich dort erbringe. Das die Entlohnung zu niedrig ist sicher nicht bestritten. Da wäre es aber wohl sinnvoller sich nicht mit 10-50 € (bei letzterem frage ich mich manchmal ob das Gefühl für Geld überhaupt vorhanden ist) abspeisen zu lassen. Das beruhigte Gewissen des Pat. ist mir da egal.

Elisabeth

Hallo Karo6,

gerade bei Friseusen kann ich es verstehen. Diese haben keine Tarifverträge, da wird das Trinkgeld schon eingeplant zum Lohn. Ob ich mich da mit meinem Gehalt zurechnen sollte, naja....
Es hat nichts nur mit Meinung zu tun, sondern auch mit innerer Einstellung, bzw. Haltung, wie weit man sich dem anpasst. Dies muss jeder mit seiner eigenen Person verantworten....Da kann man nicht sagen, die anderen nehmen auch Geld an....Jeder ist für sich verantwortlich. Auch wenn das "Häuschen" am Tresen des Schwesternzimmer steht.
Aber wie du schon sagst....jeder nach seiner Einstellung...hauptsache er ist sich auch über eventuelle Konsequenzen klar, menschlich wie auch im Sinne des Arbeitgebers.

Liebe Grüße Brady

Hallo zusammen,

da ihr hier die gesetzlichen Vorgaben bezüglich Bestechlichkeit und Vorteilsannahme völlig ignoriert werden, schliesse ich den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.