Ganzkörperpflege und Handschuhe

Schutzhandschuhe bei Waschung?

• Auf jeden Fall immer!

Stimmen: 22 52,4%
  • Nur beim Intimbereich

Stimmen: 6 14,3%
  • Kommt drauf an (z.B. infektöse Pat.)

Stimmen: 14 33,3%
  • Handschuhe? Was ist das?

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hossa,

@Nietie

Wie bist du denn drauf ??

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man sagen kann, dass man schockiert ist wenn andere Handschuhe tragen.
Es gibt nu wirklich schlimmeres. Was das mit einem schlecht gemachten Job zu tun hat weiß ich auch nicht, meinst du nur weil du keine Handschuhe anziehst biste Florence Nightingale in Person?? Die Überschwester, der niemand das Wasser reichen kann???
Soll ich dir mal was sagen? Das bist du nicht, denn um eine gute Schwester zu sein, gehört mehr, viel mehr, dazu als das ich jemanden mit nackten Händen anfasse!
Es liegt an dir, dass sich Patienten auch wohl fühlen auch wenn sie von dir keinen direkten unmittelbaren Hautkontakt bekommen.

Denk mal drüber nach ob du nur mit nackten Händen eine gute Schwester sein kannst.

Und zu der Doku und Medis, irgendwann wird das auch deine AUfgabe sein und man muß sehr sehr sehr sorgfältig im Umgang mit Medikamenten sein und das dauert seine Zeit, auch darüber solltest du nachdenken!!

MfG
Zara

Cystofix & MatzeHain:

Ich stimme Euch vorbehaltlos zu! Sag' mir Bescheid Matze, dann laufe ich mit Amok (selbstverständlich mit Handschuhen!) :sbaseballs:

@Nietie:
Ich wünsche Dir noch viele Patienten, die dann vielleicht noch Deine Meinung ändern.

Die Handschuhtragende,
Nutella Woman

Hallo zusammen,

ich denke, wir haben jetzt genügend Stellungnahmen zu Nietie´s Eintrag!
Warten wir ihre Stellungnahme dazu ab, weitere nicht der Themenüberschrift dienliche Beiträge können also unterbleiben.

Hallo meine Lieben!

Da habe ich ja etwas entfacht! :sbaseballs:

Da habt ihr was missverstanden, dass war bestimmt nicht so gemeint dass ihr schlechte Pflegende seid. In Gottes Namen nein. :lovelove:

Wir haben das so gelernt! Aber ich habe auch in einem kleinen KH gelernt und wir leben hier auf dem Land.

Gruß, Nietie

Nietie schrieb:
...

Wir haben das so gelernt! Aber ich habe auch in einem kleinen KH gelernt und wir leben hier auf dem Land.

Gruß, Nietie

Kannst Du mir mal erklären wo der Unterschied zwischen Stadt und Land bei der Versorgung der Pat. liegt. Auch wenn ich in einem kleinen KrHs auf dem Land schaffen würde, würde ich keine GKW ohne Handschuhe machen. :wink:

Da sollte es natürlich keinen geben!
Aber wie gesagt, wir haben das so gelernt. :lovelove:

Gruß, Nietie

Ich hab mich bis zur fünften Seite durchgekämpft, aber jetzt möchte ich auch mal antworten.
Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er mit oder ohne Handschuhe wäscht,solange niemand anderes "gefährdet" werden kann.

Ich persönlich wasche den Intimbereich immer mit Hadschuhen,auch die Füße, da ich persönlich eine kleine "Fuß-Phobie" habe.
Infektiöse Patienten natürlich immer mit Handschuhen,auch Patienten,bei denen ich mit Ausscheidungen in Berührung kommen kann (wissentlich).

Ich denke,egal,was man in der Schule gelehrt bekommt zu dem Thema, man wird irgendwann seine Meinung und Art und Weise entwickeln und das ist auch in Ordnung so. Mir persönlich geht der Eigenschutz vor.

Wenn ich mich jetzt noch in eine Patientensituation versetze, mich würde es stören,wenn mich jemand im Intimbereich wäscht,und das läge nicht daran, ob derjenige Handschuhe anhat oder nicht,sondern an der Tätigkeit an sich.

Hallo zusammen,

ich denke, das es zu diesem Inhalte keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse mehr geben wird. Sollte es dennoch weltbewegend neues geben, sagt mir bitte Bescheid.
Der Thread wird geschlossen.

Kann man Schüler dazu zwingen, Intimpflege ohne Handschuhe durchzuführen?

Hallo!

Ich weiss, dass eine ähnliche Frage bereits in einem anderen thread ziemlich ausführlich diskutiert wurde - leider ist das Thema nach 7 Seiten von den Mods geschlossen worden, würde aber trotzdem gerne folgendes wissen:

Heute wurde im Unterricht ausführlich die GKW besprochen. Die Schule verlangt nun aber von uns, dass wir selbst zur Intimpflege nur dann Handschuhe tragen, wenn der Patient infiziert oder extrem eingestuhlt ist. Wir dachten zuerst, dies sollte ein schlechter Scherz sein - allerdings "drohten" uns zwei unserer Lehrer sogar (mehr oder weniger) mit Sanktionen, falls man uns dabei "erwischen" würde, wenn wir den Pat MIT Handschuhen im Intimbereich waschen würden! Finde ich persönlich schon sehr hart, immerhin sind bei weitem nicht alle Infektionen sichtbar und überhaupt ist es meines Erachtens nach eine Zumutung, einen Schüler zu solchen Dingen zu zwingen.

Besser noch: Uns wurde von der Schulleitung sogar nahe gelegt darüber nachzudenken, ob dies der richtige Beruf für uns sei, wenn man Hemmungen hätte, Intimpflege ohne Handschuhe durchzuführen...

Es ist nicht so, dass ich Berührungsängste hätte - ich habe auch keine Probleme damit, die Pats ohne Handschuhe zu waschen, aber ob man bei der Pflege des Intimbereichs Handschuhe trägt oder eben nicht, sollte wirklich Sache des Pflegenden sein, oder sehe ich das so falsch!?

Allerdings kann man mit unseren Lehrern scheinbar auch nicht reden - wie gesagt, wer gegen die Regeln verstößt, kassiert wohl bestenfalls noch ne Abmahnung...

Frsutrierte Grüße, Saedis

Hallo Saedis,

mit welcher Begründung sollt ihr auf die Handschuhe verzichten?

Liebe Grüsse
Narde

Tja, das konnte man uns auch nicht wirklich erklären... :schraube:

Das sei eben ein "Standard", den man bitteschön auch einzuhalten hat, wenn man nicht auf Ärger aus ist...

LG

Hallo Saedis,

gibt es in eurem Haus keine Hygieneleitlinien? Diese würde ich zu Rate ziehen.

Den Ausdruck, das wäre halt Standard, muss man belegen können, sonst handelt es sich nicht um einen Standard.
Sollte es unter den so gern genommen Standard: "Das machen wir schon immer so" fallen, ist dieser nicht belegt und somit nicht gültig.

Lasst euch den erwähnten Standard zeigen und erklären.

Kopfschüttelnde Grüsse
Narde

da fällt mir nur eins ein..

wääääääääääääääh!!!!

das is einfach ma ne Sauerei sowas... für beide Seiten
Handschuhe sind doch ni nur nen "Hygieneschutz" sondern bedeuten ja irgendwie auch bissel "Abstand"

ich als Patient würde drauf bestehn, dass mich NIEMAND ohne Handschuhe da unten wäscht...

bah, da schüttelt's mich echt... "vorne" mag das ja noch gehn (ne, eigentlich auch ni), aber grade "hinten"... ne... ihhh...
vielleicht sollten eher ma die Lehrer überlegen, ob SIE den richtigen Beruf ham...

Das Problem ist nur, dass wir gerade am Anfang unserer Probezeit stehen... Und man kann von den Reaktionen der beiden Lehrerinnen, die wir unabhängig voneinander zu dem Thema befragt haben, schon darauf schliessen, dass sie in Bezug auf derartige Themen nicht gewillt sind, sich auf Diskussionen einzulassen.........

Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass die beiden förmlich in die Luft gehen würden, wenn sie das ganze "Handschuh-Trageverbot" mit Hilfe irgendwelcher Hygieneleitlinien auch noch schülerfreundlich belegen müssten...

LG

Hallo Saedis,

wenn ihr nichts dagegen machen wollt, was soll man euch dann für Ratschläge geben?
Die Möglichkeiten habe ich dir genannt, mehr kann ich nicht machen.

Liebe Grüsse
Narde

Ich möchte dieses beiden Lehrkräft am Pat. sehen. Ich glaube denen bekommt der Theoriealltag net!
Wie gesagt, das Thema hatten wir bereits, aber ich bleibe auch weiterhin dabei. KEINE GKW ohne Handschuhe (egal wie gepflegt der Pat. ist)! Das Ganze mache ich schon MEINER Haut zuliebe. Ich haben nämlich keine große Lust, ohne Handschuhe in diversen Waschwassern und mit diversen Waschmittelchen rumzuplanschen. Da würde ich meine Haut nach spätestens dem 3 Frühdienst am Stück bedanken.

PS: Zwingen kann man in solchen Sachen sowieso niemanden. Egal ob Schüler, Praktikant oder Examiniert. Sowas sollte JEDER für sich allein entscheiden.

ach du donner,
auf welche schule gehst du denn???
ich würde deinen lehrern auf alle fälle, belegte standarts und hygienerichtlinien gegen den kopf knallen. ausserdem geht selbstschutz vor fremdschutz, die keime winken einem ja nicht gerade zu....
ausserdem finden es, wie schon genannt, die meisten patienten besser, wenn der intimbereich mit handschuhen gewaschen wird. man denke dabei auch an "unsittliches berühren" und solche geschichten.... ruckzuck beschwert sich da noch einer. wenn man in der pflege etwas gut begründen, und tatsachen da hinter einem stehen, dürfte es für euch kein problem sein, die intimpflege so durhczuführen, wie ihr es für das beste haltet.

lg gerri

Das Problem ist nur, dass wir gerade am Anfang unserer Probezeit stehen... Und man kann von den Reaktionen der beiden Lehrerinnen, die wir unabhängig voneinander zu dem Thema befragt haben, schon darauf schliessen, dass sie in Bezug auf derartige Themen nicht gewillt sind, sich auf Diskussionen einzulassen.........

Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass die beiden förmlich in die Luft gehen würden, wenn sie das ganze "Handschuh-Trageverbot" mit Hilfe irgendwelcher Hygieneleitlinien auch noch schülerfreundlich belegen müssten...LG

Hallo,
somit befinden wir uns wohl in einer Hoffnungslosen Lage, die nur zu sinnlosen Diskussionen führt.

Somit schliesse ich den Thread, sollte Saedis tatsächlich Argumente wollen, können diese hier schon nachgelesen werden.

Bei neuen Erkenntnissen bitte PN an mich und ich öffne den Thread gerne wieder.

Schönen Abend
Narde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.