Ganzkörperpflege und Handschuhe

Schutzhandschuhe bei Waschung?

  • Auf jeden Fall immer!

    Stimmen: 22 52,4%
  • Nur beim Intimbereich

    Stimmen: 6 14,3%
  • Kommt drauf an (z.B. infektöse Pat.)

    Stimmen: 14 33,3%
  • Handschuhe? Was ist das?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch im 3. Ausbildungsjahr und habe gelernt dass ich bei der GKW nur für den Intimbereich Handschuhe verwende und eben wenn es mich selber ekelt. Ich persönlich mag auch keine Füße.... (nicht nur bei Pat., auch so privat...), also ziehe ich auch schonmal hier Handschuhe an, aber eigentlich nur, wenn die Füße "nicht so sauber" sind. Wir soll ich das ausdrücken, ihr kennt das sicher auch alle was ich meine. Also die Füße eben von grade ältern Leuten wo eben nicht so gepflegt sind, da ziehe ich dann schon Handschuhe an. Ansonsten eigentlich nicht. Außer bei Einreibungen, aber aus dem Grund, weil wir ja am Tag so viele verschiedene Salben etc. auftragen udn das kann dan für unsere eigene Haut nicht geund sein, wenn man das ohne Handschuhe macht, denke ich.
Ansonsten ziehe ich bei sichtbaren Verschmutzungen Handschuhe an, beim NS auslernen und eben da dem Pat. helfen. Is tja klar, Stuhlgang und so. Und ich ziehe welche an, wenn ich eine Braunüle ziehe bzw. eine Infusion anhänge, weil es ist mir schon oft passiert, dass einem dann da das Blut rausläuft. Und sicher ist sicher!
 
Cinnamon schrieb:
Macht ihr es doch so, wie es für euch am angenehmsten ist und lasst die anderen, wenn sie mit Handschuhen arbeiten wollen.

Das ist der springende Punkt. Man kann nie ausschließen ob ein Patient eine Infektiöse Krankheit hat oder nicht. Bei uns ist es auch schon mal vorgekommen, dass wir esrt bei der Entlassung eines Pat. erfahren haben dass er ein MRSA hatte.
 
Hey Ihr,

ich denke auch, dass grad in unserer Gesellschaft außerhalb des geschützten Klinikbereiches, öfter einmal Handschuhe erforderlich wären als innerhalb der Klinik.
Menschen die aber zu allem und jeder Tätigkeit Handschuhe tragen, sind mir einfach zuwieder.
Es muss einfach nicht immer und ständig sein - für was gibt es Wasser, Seife und Desinfektionsmittel?!!
Sicherlich muss auch viel mit Handschutz gearbeitet werden, schon um der ein oder anderen Hygieneregel gerecht zu werden - jedoch denke ich man kann auch übertreiben.

Schönen Tag noch....
 
Hallo,
ich bin im 1. Ausbildungsjahr zur KiKra, und ich habe gelernt das wir komplett ohne handschue waschen, ich meine bei kindern ist das auch immer wieder etwas anderes. Wir sollen selbst den Intimbereich ohne Handschuhe waschen.

Uns wurde aber auch gesagt das wir abwegen sollen ob ich hier handschuhe anziehe muss oder nicht! Das ich eine Patientin mit z.B. Fußpilz mit Handschuhen wasche ist für mich klar oder eine 23 jährige im Intimbereich mit Handschuhen ist für mich auch klar (eine Schwester auf meiner Station macht das nicht!).

Also sollte jeder selbst abwegen wo er sie trägt. Es sei denn man MUSS sie tragen!

LG carry
 
Hallöle,

Ich bin im 2. Ausbildungsjahr der Altenpflege, und ich habe es folgendermaßen gelernt: Spezielle Mundpflege mit Handschuhen, Füße mit Handschuhen (nicht zwingend, aber mein Begründung ist, dass viele ältere Menschen unerkannten Fußpilz haben), Intimbereich mit Handschuhen, evtl sogar Handschuhe nach dem Intimbereich vorne desinfizieren, was ich allerdings fragwürdig finde!
Grüßle Sheila:wavey:
 
1. Also bei den babys hab ich auch (fast) alles Ohne gemacht

2. Handschuhe desinfizieren ist definitiv falsch!!! Händedesinfektionsmittel ist NICHT für Latex gedacht, und mit Flächendesinfektionsmittel sollte man da erst recht nicht rumfummeln!!!

3. "Ich habe gelernt" sagt sowieso nichts aus. In diesem Falle muss das jeder für Sich entscheiden - Man kann man machen was man will, man muss es nur begründen können! Und wenn ich fr mich begründe, dass ich den Abstand haben möchte, und ich ohne Handschuhe von der Einstellung her schon nicht richtig pflegen kann, dann kann da keiner was dran rütteln - und ein FALSCH gibt es da erst recht nicht!
Wenn einen at dies psychisch beeinträchtigt, wöre es natürlich kontraindiziert mit Handschuhen zu waschen, dann muss das aber jemand anderes übernehmen. Jeder hat so seine prinzipen.
Übrigens bin ich garnicht so derjenige, der IMMER alles mit Handschuhen macht. Wollte hier nur über das Extrem schreiben - aber meistens bin ich mit dabei!
 
Hallo erst mal :wavey: Interessantes Streitthema. Bei uns auf Station geht diese Frage auch immer um die Runde.Gelernt habe ich "nur Handschuhe anziehen im Intiembereich event Füße(wegen event Pilzerkrankungen) und beim Rasieren(Blutungsgefahr)"
Nun ja am Anfang habe ich generell die komplette GKW mit Handschuhen gemacht.
Nach einen halben Jahr war ich dann in der Neuro eingesetzt und dort habe ich generell ohne Handschule gewaschen (Außer Intimbereich und event Füße).
In bestimmten Bereichen erkennt man den Sinn wann man Handschuhe anzieht.
In der Neuro habe ich das Thema Basale Stimulation gehört und seid dem auch angewannt.
Reize mit einem rauhen Waschlappen / Handtuch zu setzen ist das eine , aber den Körperkonntakt dabei zu halten ist das andere. Und Körperkontakt, kann man nur aufbauen, wenn man keine Handschuhe anzieht.
Wenn ich Persönlich da liegen würde , hilflos im Bett, mich noch nicht einmal mehr Waschen zu können, dann würde ich es auch nicht wollen mit Handschuhen "abgespeist" zu werden.
Wenn man schon Probleme hat einen anderen Menschen mit "puren" Körperkontakt anzufassen, sollte man meiner Meinung nach darüber nachdenken , ob dass der Richtige Beruf ist für einen, schließlich besteht unser Beruf zum größten Teil aus Pflege!

Das ist meine ganz Persönliche Meinung.Muss aber jeder selbst wissen.

Tschö Lindarina
 
@ Lindarina:
An deinem Post stört mich folgender Abschnitt ein bisschen:
Wenn man schon Probleme hat einen anderen Menschen mit "puren" Körperkontakt anzufassen, sollte man meiner Meinung nach darüber nachdenken , ob dass der Richtige Beruf ist für einen, schließlich besteht unser Beruf zum größten Teil aus Pflege!

Ich würde mir in diesem Fall nie anmaßen über die Eignung einer Pflegekraft zu Urteilen, da es beim Thema "Handschuhe bei der GKW" keine Allgemeinlösung gibt.
Solange man keinem Menschen schaden zufügt und sich beim Waschen an die "allgemeinen Richtlinien" hält, kann meiner Meinung nach jede Pflegekraft selbst entscheiden wann sie/er Handschuhe tragen möchte und wann nicht.
Es gibt viele sehr gute Gründe auf das Tragen von Handschuhen beim Waschen zu verzichten.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch sehr viele gute Gründe beim Waschen Handschuhe zu benutzen.
Die Pflegekraft wird auch ihre Gründe haben Handschuhe beim Waschen zu tragen bzw. nicht zu tragen, deswegen würde ich nie auf die Idee kommen die Eignung dieser Pflegekraft in Frage zu stellen, nur weil sie entgegen meiner Gründe Handschuhe zu tragen bzw. nicht zu tragen, handelt.

Gruß und einen schönen abend noch
Scip
 
Lindarina schrieb:
Wenn ich Persönlich da liegen würde , hilflos im Bett, mich noch nicht einmal mehr Waschen zu können, dann würde ich es auch nicht wollen mit Handschuhen "abgespeist" zu werden.
Wenn man schon Probleme hat einen anderen Menschen mit "puren" Körperkontakt anzufassen, sollte man meiner Meinung nach darüber nachdenken , ob dass der Richtige Beruf ist für einen, schließlich besteht unser Beruf zum größten Teil aus Pflege!

Zwei Fragen zur "Professinalität"

1. Ist es professionell von seinen eigenen Wahrnehmungen und Gefühlen auf die Wünsche anderer zu schließen?

2. Nähe und Distanz, was bedeutet dies in unserem Beruf und wie kommt es zum Ausdruck?

Pflege unter totaler Aufgabe der eigenen Grenzen ist für mich keine professionelle Pflege. Es ist ein fremdbestimmtes Handeln ohne jegliche Fähigkeit sich mit der Situation aktiv auseinandersetzen zu wollen.
Sheila schrieb:
...ich habe es folgendermaßen gelernt...
Eine eigene Reflexion der Tätigkeit fehlt da gänzlich. Und die Reflexion sollte sich da nicht nur an Gefühlen orientieren. Emotionen können unsere Wahrnehmung beeinflussen und demzufolge auch unsere Handlungen. Emotionen von Fakten zu trennen und sich an Fakten zu orientieren würde aus meiner Sicht mehr die Professionalität der Pflege zum Ausdruck bringen.

Elisabeth
 
Moin,

ich trage beim Waschen auch zumeist Handschuhe und werde das auch in Zukunft tun - warum? Weil mir so wohler bei der Sache ist.
Bin ich deshalb nicht geeignet ( @ Lindarina ) ? - Nein, denn pflegen bedeutet für mich persönlich nicht die Aufgabe all meiner Gefühle zugunsten des Patienten und wenn ich mich mit Handschuhen wohler fühle, dann benutze ich welche.

Und läge ich als Pat. auf der ITS wo ich arbeite, wäre es mir wurscht, ob meine kollegen Handschuhe tragen würden oder nicht - es ist ihre Entscheidung und für die hätte ich Verständnis.

Cys
 
Selbstpflege

Keine PatientIn hat etwas davon, wenn wir sie mit der "baren" Hand waschen + in uns drin der Ekel wie eine giftige Natter durch den Körper kriecht.
Nur, wer sich selber gut pfleget, kann gut andere Menschen pflegen. Und wenn es für die eigene Selbstpflege wichtig ist, dann müssen Handschuhe beim kompletten Waschen getragen werden.
Wenn eine Krankenpflegeschule lehrt, dass nur im Intimbereich mit Handschuhen gewaschen werden darf, dann sehen die nur das Wohl der PatientInnen, nicht aber das Wohl des Pflegepersonals.
ekel ist ein ernst zu nehmendes Gefühl. Wer das einfach weg drückt, der wird krank!
 
:up: :up: :up:
Genau das gleiche hätte ich jetzt auch geschrieben.
Noch so am Rande, hatte heute Note und der Lehrer hat auch bemängelt, dass ich generell beim Waschen Handschuhe trage. Hab ihm erklärt, dass ich mich dabei wohler fühle. Er hat es zwar ein wenig unter Berührungsängste abgestempelt, aber generell akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr euch eigentlich mal überlegt was passiert wenn ihr nach eurem Examen in der amb. Pflege arbeitet?? Da habt ihr aber enorme Kosten die ihr tragen müsst wenn ihr selbst zum Betten machen Handschuhe tragt......

Nun ja ich finde einige Dinge sind einfach übertrieben. Zieht ihr auch Handschuhe an wenn ihr im Kafhaus was anfasst?? Ich mine man weiß ja nie wer das schon mit welchen Leinem in der Hand hatte!!!
 
Warum kann man eigentlich in der Pflege so schlecht ertragen, wenn Pflegende nicht nur an den Pat. sondern auch an sich selbst denken?
Sind Pflegende es nicht wert, sich selbst und ihre Bedürfnisse zu achten? Ich kann diese endlose Diskussion nicht nachvollziehen.

Elisabeth
 
Also hier bei uns werden in allen ambulanten Pflegediensten Handschuhe gestellt! ich weiß aber das es sowas auch anders geben soll. Wenns eben geht würde ich versuchen dort nicht zu arbeiten!

Übrigens was hat es damit zu tun wenn ich ein Glas in nem kaufhaus anfasse, was jemand mit ner evt schmutzigen Hand angefasst hat, und wenn ich nen nassen, evt keimversuchten Waschlappen anfasse, den der Pat evt schon im Intimbereich hatte?! Ich denke das Risiko einer Infektion, eines Ausshlags oder sonstwas ist bei deinem beispiel ETWAS geringer...
 
Ich sag nur wie es ist. Man muss der Realität halt manchmal ins Auge blicken. Aber wenn es um Keimbehaftete Waschlappen geht, dann würde ich gleich alles mit Handschuhen machen.
Aber wie gesagt jeder muss selber mit sich ausmachen was er tut oder lässt. Mein Problem soll es nicht - mehr - sein
 
Hi Ihr!

@Elisabeth
Liebe Elisabeth, ich schätze mich nicht so ein, als könne ich mein eigenes Handeln nicht reflektieren, denn ich denke in der Pflege ist das sehr wichtig. Aber ich habe als Schüler die Erfahrng gemacht, dass z.B. der Lehrer beim Praxisbesuch Wert darauf legt, dass er das "Schulische" zu sehen bekommt. Das heißt nicht, dass ich strikt so pflege, wie ich es in der Schule lerne. Natürlich soll die Pflege trotzdem individuell und patientenorientiert sein. Es ist mir schon wichtig, dass ich nach meinem eigenen Pflegeverständnis handle, auch wenn ich Schüler bin.

Ich habe mich viel mit Formen der basalen Stimulation beschäftigt und bin der Meinung, das Handschuhe bei einer basalen Waschung sehr störend sind. Den Intimbereich spare ich bei der basalen Stimulation aus (Intimpflege meist vor- oder nacher).
Liebe Grüße Sheila
 
Moin,

im Prinzip muss ich Elisabeth beipflichten und sagen, dass diese Diskussion fruchtlos ist und jeder in diesem Falle das tun sollte, was im/ihr richtig erscheint.
Wir diskutieren hier über etwas Subjektives und das ist nunmal bei jedem anders.

Cys
 
Handschuhe, bisher keine Beschwerde

Hallo zusammen,
bin hier über einige Texte hinweggelesen und dacht ich schreibe mal was dazu wie ich es so mit Handschuhe machen. Die Möglichkeit besteht das sich einiges wiederholt.

Irgendwann kam mal ein Schüler zu mir der seinen ersten Einsatz hatte und fragte mich wieviel Handschuhe er mit in Zimmer nehmen darf? Ich war etwas erschrocken, denn er sagt mir das nach neuen Richtlinien ausgebildet wird, was heißt nur im Intimbereich, Hauterkrankungen,....
Es kam noch ne Schwester dazu und wir hatte ein nette Diskusion.


Ich trage meistens Handschuhe, denn wenn ich morgens zehn Patienten gewaschen habe, sehen meine Hände bei elften Patienten nicht mehr aus wie Hände.
Es gib Patienten die sehr "hygienisch" sind, da lass ich auch mal die Handschuhe weg.
Es gibt auch Patienten die leeren ihr Nase im Nachthemd, oder so und wenn ich das weiß werde ich auch beim umkleiden Handschuhe anziehen.
Ist gibt auch ne Patienten da würde ich in ihrem eigenem Haushalt das Brot nicht ohne Handschuhe schmieren( Patienten nimmt das nicht wahr).
Betten beziehen ist mit Handschuhe echt lästig, aber was da so alles zu finden ist.....

Ich denke jeder muß das für sich selbst entscheiden. Denn wenn in meinem Kopf der EKEL donnert, kann die Pflege nicht perfekt sein.
Müsste ich nochmal Examen machen, würde ich den Wünschen der Schule folgen und wenn ich dann mein Examen habe dann mach ich wie ich es will.

Also Handschuhliche Grüße SrSa :nurse:

P.S.: Es hat sich noch kein Pat beschwert und wenn erkläre ich ihm meine Gründe und die wurden bisher immer akzeptiert, in Bezug auf Handschuhe tragen
 
Ich wollte nur noch schreiben, dass es wichtig ist, sich nach dem Ausziehen der Hanschuhe jedes Mal die Hände zu desinfizieren!!! (hyg. Händedesinfektion)

Gruß Susanne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen