Ganzkörperpflege und Handschuhe

Schutzhandschuhe bei Waschung?

• Auf jeden Fall immer!

Stimmen: 22 52,4%
  • Nur beim Intimbereich

Stimmen: 6 14,3%
  • Kommt drauf an (z.B. infektöse Pat.)

Stimmen: 14 33,3%
  • Handschuhe? Was ist das?

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, wie hygienisch das ist, wenn man die Handschuhe sozusagen immer in der Kitteltasche hat???
Also bei uns im Haus ist das strengstens verboten, laut Hygieneplan müssen auch vor dem Anziehen und nach dem Ausziehen von Handschuhen die Hände desinfiziert werden! Diese Handschuhe in den Pappkartons haben schon von der Produktion her Mikroperforationen, dass heißt, wenn ich z. B. mit Ausscheidungen eines MRSA-infizierten Patienten in Berührung gekommen bin, können diese Keime durch diese Mikroperforationen auf meine Hände gelangen. Um dagegen vor zu gehen, muß man nach dem Ausziehen der Handschuhe eine hygienische Händedesinfektion durchführen. IMMER!

Ich bin seit 20 Jahren in der Krankenpflege tätig und habe bisher den Intimbereich der Patienten mit Handschuhen gewaschen, ansonsten ohne. Unsere Auszubildenden lernen das auch so, es sei denn, es sprechen andere Gründe für das Tragen von Handschuhen, wie z.B. Pilzinfektionen. Klar, auch besonders verunreinigte Füße von Patienten oder eine erste Körperpflege eines Menschen, der sich schon sehr lange nicht gewaschen hat (Obdachlose vielleicht) sprechen dann auch für Handschuhe, ansonsten frage ich mich bei denen, die hier so dafür sind, ob sie sich in Kaufhäusern an den Rolltreppen, den Eingangstüren und und und auch Handschuhe überziehen...

Bärbel

Ich bin seit 27 (oder sind es schon 29???) Jahren in der Pflege. Handschuhe - für mich lange kein Thema. Ich habe genauso gehandelt wie du. Aber wo steht, dass dies der einzig richtige Weg ist?
Es war so, es ist so, es wird immer so sein... kein schönes Argument. Toleranz ist wichtig in unserem Beruf- auch gegenüber den Kollegen. Und wenn einer argumentiert: er ekelt sich vor dem Waschwasser, den Waschlappen - dann hat er meine Hochachtung. Er nimmt bewußt seine Grenzen wahr und ist damit wohl ehrlicher gegenüber dem Patienten als wenn er sich die Handschuhe gezwungenermaßen überziehen würde.

Handschuhe in der Kitteltasche: da hab ich nur nagelneue Handschuhe drin... der Weg zum Spender kann manchmal ganz schön lang sein, wenns schnell gehen muss: Patient übergibt sich.

Übrigens, seit wann werden Rolltreppen in Kaufhäusern, Eingangstüren und und und mit dem Waschwasser von diversen Menschen benetzt? Der Vergleich hinkt gewaltig.

Elisabeth

Liebe Verfechter des ohne Handschuhwaschens,

weshalb zieht ihr bitte, bei der Mundpflege Handschuhe an?
Das erscheint mir dann doch auch übertrieben.
Nehmt ihr zum Esseneigeben dann auch Handschuhe?

Ich wasche übrigens mit Handschuhen, was wie schon geschrieben wurde, daran liegt, dass mir die Hände sonst aufweichen. Auch wenn ich konsequenten Hautschutz betreibe.

Ich schliesse mich Elisabeth an, es sollte jedem selbst überlassen bleiben was er mit und ohne Handschuhe macht.
Dass ich eine schlechte Schwester bin und in dem Beruf nix zu suchen habe, wenn ich mit Handschuhen wasche, ist für mich etwas sehr weit hergeholt.

Ein Handschuh der dünn ist und gut passt ist kaum wahrzunehmen. Ausser es wäre ein Haushaltshandschuh, aber von dem schreiben wir ja nicht.

Schönen Tag
Narde

narde2003 schrieb:
weshalb zieht ihr bitte, bei der Mundpflege Handschuhe an?
Das erscheint mir dann doch auch übertrieben.
Ich ziehe auch zur Mundpflege Handschuhe an, da ich meine Grenzen ganz genau kenne! Was sollen meine Keime in der Trachea des anderen (ich mache meist nach der Mundpflege die Tubuspflege)? Und steril Tubus absaugen ist bei uns Standart!

narde2003 schrieb:
Nehmt ihr zum Esseneigeben dann auch Handschuhe?
Bei uns heist das (Esseneigeben) Füttern und wenn die Gefahr des Erbrechens gegeben ist schon und bei manch passierter Kost ...., man weiß nicht was drinne ist!:boozed:

Elisabeth schrieb:
Handschuhe in der Kitteltasche: da hab ich nur nagelneue Handschuhe drin... der Weg zum Spender kann manchmal ganz schön lang sein, wenns schnell gehen muss: Patient übergibt sich.
Na so Quatsch! Der Spender ist in jedem Zimmer max. 3 Meter weg. Was soll man denn noch alles in den Taschen tragen!?
Selbst wenn ich zum reanimieren durchs Haus sprinte finde ich unterwegs Handschuhspender!
Ich würde ja vor lauter Handschuhen den Marker nicht finden ... das mache ich nicht!

LG Tobias

Tobias schrieb:
Bei uns heist das (Esseneigeben) Füttern

Bei uns heisst das Füttern "Essen reichen" und das mach ich für gewöhnlich ohne Handschuhe

Tobias schrieb:
Na so Quatsch! Der Spender ist in jedem Zimmer max. 3 Meter weg. Was soll man denn noch alles in den Taschen tragen!?
Selbst wenn ich zum reanimieren durchs Haus sprinte finde ich unterwegs Handschuhspender!
Ich würde ja vor lauter Handschuhen den Marker nicht finden ... das mache ich nicht!

LG Tobias

Das mag bei euch so sein, in den 4 Häusern wo ich arbeite ist das nicht so. Da sind auf Station eine oder zwei Anlaufstellen für Handschuhe. Ich hab sie auch in der Tasche. Habe diese Tasche auch NUR für Handschuhe und da sind keine Marker oder sonstwas drin. Und von daher sehe ich da kein hygienisches problem!

Bei der ganzen Diskussion fiel mir auf, daß es weniger um hygienische, denn um zwischenmenschliche Probleme geht. Ich muß eine Distanz zum Patienten wahren. Mache ich das nicht, handle ich nicht professionell. Es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen.
Aber die markiere ich nicht mit Handschuhen! Wer welche anziehen will, soll es tun, und wer nicht, der läßt es.
Ein zugegeben etwas gewagter Vergleich: Im Rahmen zwischenmenschlicher Beziehungen wird oft ein Latexprodukt benutzt; es verhindert auch Keimübertragungen.
Glauben die "Handschuhgegner", daß mit der Benutzung dieses Dings auch zuviel Distanz gewahrt und zuwenig Liebe gegeben wird?

Tobias schrieb:
Ich ziehe auch zur Mundpflege Handschuhe an, da ich meine Grenzen ganz genau kenne! Was sollen meine Keime in der Trachea des anderen (ich mache meist nach der Mundpflege die Tubuspflege)? Und steril Tubus absaugen ist bei uns Standart!

LG Tobias

Lieber Tobias,
auch wir saugen steril ab. Machen aber die Mundpflege mit unsterilen Handschuhen.
Jetzt verwirrst du mich aber, nimmst du zur Mundpflege sterile Handschuhe?
Laut unserer HNO-Abteilung ist der Mundbereich, der mit der höchsten Keimbesiedelung.
Nach Meinung des HNO wäre es total überflüssig steril abzusaugen. Das sei jetzt mal dahingestellt und hat nix mit dem Thema zu tun.

Liebe Grüße
Narde

narde2003 schrieb:
...
Jetzt verwirrst du mich aber, nimmst du zur Mundpflege sterile Handschuhe?
...
Liebe Grüße
Narde
Hi Narde,
in meinem jugendlichen Dasein habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Sorry!
Natürlich Mundpflege mit unsterilen Handschuhen und Tubus absaugen mit sterilen!

Ich wollte nur sagen, daß ich Mundpflege nie ohne Handschuhe machen würde!

LG Tobias

Hallo

:roll: Ich finde es kommt auch immer drauf an, was für ein Patient gewaschen wird...

Z.B. bei einem sehr ungepflegten, nach Urin, Stuhl und Schweiß riechenden obdachtlosen Patienten zieh ich mir für alles Handschuhe an.:freakjoint:

Und bei einer gepflegten jungen frau, die nichts ansteckendes und keinerlei Hautprobleme hat, wasch ich (außer Intimbereich und Füße) ohne Handschuhe und creme sie auch ohne Handschuhe ein.

Aber soll es ruhig jeder machen wie er will,
hauptsache ich weiß, dass ich es für mich und meine Patienten gut mache :nurse:

Waschung mit oder ohne Schutzhandschuhe?

Huhu,

ich habe vor kurzem die Ausbildung zur GuKpf begonnen.
Dort wird uns nun geraten ohne Schutzhandschuhe zu waschen, außer natürlich den Intimbereich.
Ich habe vorher ein Praktikum in einem anderen Krankenhaus gemacht, und dort waren Handschuhe eine Selbstverständlichkeit, ob nun beim Waschen oder anderen Tätigkeiten, bei denen man intensiven Körperkontakt mit dem Patienten hat.
Ist es wirklich so gut, ohne Handschuhe zu waschen? :-? Ich denke da nur an die Hygiene, zumal z.B. MRSA auch im Nachhinein meist festgestellt wird...

Uns wurde auch dazu geraten, ausserhalb von Intim- und Fußpflege ohne Handschuhe zu waschen, da dies meistens für die Patienten angenehmer ist als nur mit einer Latexschutzschicht berührt zu werden...Wenn es natürlich konkrete hygienische Gründe, wie zb. bestimmte Hauterkrankungen, gibt, der Pat. es anders wünscht, oder wir selber uns vor einem Hautkontakt scheuen sollen wir natürlich Handschuhe benutzen.
Da man ja aller mindestens vor und nach der Ganzkörperpflege sich die Hände gründlich desinfizieren muß dürfte sich die hygienischen Problematik dadurch in Grenzen halten.

Hallo..

ich wasche grundsätzlich mit Handschuhen..

Durch die vielen Seifen,Duschgels usw. wird die Haut schnell angegriffen bzw. der Säureschutzmantel der Haut.

Und ganz ehrlich, wenn ich 3 oder 4 oder noch mehr Pat. zu waschen habe, wie soll sich die Haut innerhalb kurzer Zeit regenieren?
Und ich kenne es, dass man meistens in Dinge fasst, die dann da völlig unerwartet sind (Stuhlgang nicht in der Windelhose, sondern auf dem Laken und demzufolge mehr am Rücken verteilt als am Gesäss).

Ich finde es besser so und ich denke, ich kann es so auch rechtfertigen.

LG,Nic

Ich wasche grundsätzlich nur mit Handschuhen. Das ist nicht nur reiner Selbstschutz, sondern zeigt auch ein Art Distanz zum Pat..

hallo.....

als wir das Thema in der Schule durchgenommen haben(mache eine Ausbildung zur Sozialhelferin) wurde uns erzählt, dass es besser wäre mit Handschuhen zu waschen !! In meinem vierwöchigem Praktikum (im Krankenhaus) wurde darauf auch sehr geachtet. Was im Altenheim das krasse Gegenteil war, dort wurden Handschuhe nur in den seltenden Situationen benutzt !!!!

Liebe Grüße

FallinAngel

Hallo zusammen!

Habt ihr wirklich neue Argumente?

Ich hab euch mal hier angehängt an einen laaaaaaaangen Thread zum gleichen Thema.

Hallo,

also im Krankenhaus habe ich auch nur mit Handschuhen gewaschen, die meisten Patienten kannte ich nicht und von daher war mir das so lieber.

Jetzt arbeite ich schon seit knapp 2 Jahren in einem kleinen süßen Pflegedienst fahre immer zu den selben Kunden und habe zu denen eine ganz andere Beziehung als zu Krankenhauspatienten und wasche da nun auch ohne Handschuhe, ich habe manche die wasche ich mit und andere die wasche ich ohne ( Itimbereich immer mit Handschuhen ).

Allerding bevorzuge ich immernoch die Handschuhe, weil ich morgens und abends bis zu 10 verschiedene Kunden wasche und jeder andere Seifen, Lotionen und Cremes verwendet, und das is auf die Dauer echt tödlich für die Hände!

MfG
Zara

Alla!

Also, wir hatten diese Diskussion auch in der Schule.Und ich muss sagen, ich wasche eigentlich ohne handschuhe (außer Intimbereich oder besonderen Krankheiten).
Ich finde es echt schockierend, dass soviele Pflegende Handschuhe tragen! :angry:
Bloß den Patienten nicht anfassen. Hallo, das ist doch unser Job! :sbaseballs:
Ich hasse solche Pflegenden, die den ganzen Tag nur vorm Tablettenschrank stehen oder am Schreibtisch sitzen!
Stellt Euch doch vor, ihr würdet dort liegen und da käme eine Schwester und zieht erst großspurig die Handschuhe an, nur weil sie das Gesicht waschen will? Wie würdet Ihr Euch fühlen? Ich würde mich abstoßend fühlen!

:angryfire: Da muss ich mich doch gleich am Morgen schon ärgern...

Nietie, diesen - pardon - Klug*******modus, von wegen ' ... Das ist unser Job...' kannst Du Dir sparen. Und auch diese 'Am-Schreibtisch-sitz'-Unterstellung ist ein Witz und vermutlich mal eben so, ohne nachzudenken, rausgefeuert.

Ich denke immer noch, es bleibt jedem selber überlassen, wie man es handhabt - ein Urteil zu fällen steht keinem zu.

Cys

Da kann ich mich Cystofix nur anschließen. Dein Posting Nietie muss wirklich ohne großes Nachdenken entstanden sein. Du scheinst ja, kommt zumindest in Deinem Posting so rüber, noch Schüler zu sein. Ich glaube da solltest Du Dir wirklich net anmaßen über examierte Kräfte oder auch andere Schüler, die nun mal lieber mit Handschuhen schaffen, zu urteilen. Sowas steht hier niemanden zu. Wenn ich pro Tag so ca. 6 - 10 GKW's durchführe brauche ich Handschuhe, da ich meine Hände sonst nach der 2 GKW wegwerfen könnte. Und ja, ich fasse meinen Pat. trotzdem an, da sind Handschuhe kein Hinderniss. Und ja, auch ich stehe, so wie in diesem Nachtdienst, lange am Medischrank - und warum? - Ganz einfach, ich muss für 42 Pat. die Tabletten richten und das geschieht nun mal net innerhalb von 30 Minuten, zumindest net in der Inneren. Danach dann die ganze Doku am PC. Sowas ist wichtig, mindestens so wichtig wie der Kontakt zum Pat., denn dadurch verdient das Haus Geld, das Du ja auch verdienen willst. Oder meinst Du die Krankenkassen zahlen mal einfach so, weil der nette Onkel Doktor sie lieb aus seinem schniecken weißen Kittel schaut? Nein, Schreibtischarbeit ist wichtig, da hängt sehr viel mit dran. Wenn ich z.B. keine hieb und stichfeste Doku habe, kann mir der Pat. sonst was anhängen. Die Zeit in der Krankenhäuser verklagt werden ist mittlerweile eingezogen und die werden wegen 'ner Fliege an der Wand verklagt. Aber hasse diese Mitarbeiter ruhig, irgendwann wirst auch Du dahintersteigen wie wichtig das ist.

----

Kommt hier noch einmal das Argument, dass Pflegekräfte die mit Handschuhen schaffen, schlechte Pflegekräfte sind, laufe ich Amok und zwar MIT Handschuhen. :razz1:

So ich geh jetzt pennen, war 'n harter Nachtdienst.

Nietie schrieb:
Also, wir hatten diese Diskussion auch in der Schule.Und ich muss sagen, ich wasche eigentlich ohne handschuhe (außer Intimbereich oder besonderen Krankheiten).

das darfst du gerne machen.

Nietie schrieb:
Ich finde es echt schockierend, dass soviele Pflegende Handschuhe tragen!
Bloß den Patienten nicht anfassen. Hallo, das ist doch unser Job!

Ja, das ist unser Job, nur wo ist der Unterschied, ob ich den Patienten mit oder ohne Handschuhe anfasse? Bei einem gutsitzenden Handschuh, merkst du kaum einen Unterschied. Ausserdem ist eine gewisse Distanz für beide Seiten nicht schädlich. Leider bin ich keine Kuschelschwester.

Nietie schrieb:
Ich hasse solche Pflegenden, die den ganzen Tag nur vorm Tablettenschrank stehen oder am Schreibtisch sitzen!

Das gehört nicht zum Thema

Nietie schrieb:
Stellt Euch doch vor, ihr würdet dort liegen und da käme eine Schwester und zieht erst großspurig die Handschuhe an, nur weil sie das Gesicht waschen will? Wie würdet Ihr Euch fühlen? Ich würde mich abstoßend fühlen!

Ich würde lieber mit sauberen Handschuhen gewaschen, als mit undesinfizierten Händen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Liebe Nietie,

ich finde du hast (in meinen Augen) etwas unreflektiert geantwortet.
Nur weil ich mit Handschuhen wasche, bin ich in meinen Augen keine schlechte Krankenschwester, wenn ich es in deinen Augen bin, kann ich auch damit leben. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben, ich wasche mit Handschuhen, du halt ohne.

Liebe Grüsse
Narde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.