Ganzkörper waschen im Bett

Antares

Newbie
Registriert
04.10.2007
Beiträge
3
Ort
Frankfurt am Main
Beruf
Krankenschwester
Hallo,
ich stehe kurz vor der Prüfung für Annerkennung meines russischen Diplomes als Krankenschwester. erst mache ich prakt. Teil und selbstverständlich habe ich viel Angst und viele Fragen. In Deutschland macht man anderes als in meinem Heimat,dazu habe ich noch Schwierigkeiten mit der Sprache:wut:.
Also, wie habe ich im Buch Themes Pflege gelesen: für das Waschen des Patienten braucht man 1 Schüssel. Und es wurde kein Wort geschrieben, ob ich das Wasser wechseln muss oder von oben bis unten mit einem waschen muss. Nach meiner Meinung wäre es sinnvoll 2 mal Wasser wechseln. Könntet ihr mir helfen,weil ich mich schon ganz verrückt mit solchen Gedanken mache.
Danke im voraus:)
 
Danke! Habe durchgelesen. Viele Meinungen und welche ist richtig:angry:?
Ich habe gerade noch was im Internet gefunden. Vor der Intimpflege soll man das Wasser wechseln. D.h. 2 mal. So habe ich mir auch logisch gedacht.
 
Es gibt keine "gesetzlichen" Vorgaben. Du musst selber entscheiden und die Entscheidung begründen können- so einfach ist das. Da kann gar kein, einer oder zwei Waschwasserwechsel richtig sein. So vielfältig wie der Pat. - so vielfältig die Möglichkeiten.

Elisabeth
 
Hallöchen,

also ich würde sagen es kommt doch drauf an wie man wäscht.Ich komme aus der häuslichen Pflege und ich wasche den Intimbereich einfach zum schluss dann muss ich nicht das Wasser wechseln.Jetzt sagen manche sehrwahrscheinlich ahhhh die spinnt doch aber ich benutze ja auch nicht nur einen Waschlappen für alles. Obwohl bei manchen Pat.schon.( Kommt auf die Pat. an.) Wir benutzen ja auch nicht für jedes Körperteil einen seperaten Waschlappen oder??? Natürlich geht der Lappen anschliessend in die Wäsche und wird nicht wieder am nächsten morgen durchs Gesicht gezogen!!!:D

Lieben Gruss :)
 
Nimm 2 Wasschüsseln so kommst du am wenigsten durcheinander würd ich sagen
 
Nur wohin mit zwei Schüsseln. Oft reicht der Platz ja nicht mal für eine.

Elisabeth
 
Hallo alle zusammen,

hab keine Angst vor der Praktischen, wichtig ist das du auf den Pat. eingehst.
Alles was du machst musst du auch begründen können, dass ist das was zählt.
Meine haupt Pat. damals hat gebissen und geschlagen also musste ich situativ reagieren und hab mich erstmal um die andern 3 Pat. gekümmert.
Dann nach mehrfachen Fragen wollte pat. immer noch nicht . EGAL.
Du musst zeigen das du situativ handeln kannst.

Wenn du 2 Waschschalen nehmen willst dann tu das , aber sie werden dir im Weg stehen.
1 Schale, 2 Waschlappen und zwei Handtücher für oben und unten getrennt hinlegen. Wasserwechsel im Intimbereich außer wenn Pilz am Fuß, dann drei mal.
Das wird schon.
Alles gut
Spaybell
 
also, wenn du deine Anerkennungsprüfung bei einer kp-schule machst, solltest du darauf achten, dass du nach den aktuellen Vorgaben wäschst!Da ich dieses Jahr mein Examen gemacht haben, kann ich dir sagen, wasche mt 2 Waschlappen und 2 Handtüchern. Ein Paar für Extremitäten und Stamm, das andere für Intimbereich. Vor Intimbereich Wasser wechseln und dann Keine Seife...es sei denn der Pat. macht das immer so. Generell solltest du natürlich die Bedürfnisse des Pat beachten, heißt wenn er sich immer mit einem Set von oben bis unten wäscht, machst du das auch so...wie schon von einem anderen User erwähnt, solange du alles, was du tust, begründen kannst, bist du auf der richtigen Seite!!!

VIEL GLÜCK!!!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle einer Prüfung würde ich im Zweifelsfall das Wasser lieber einmal zu viel wechseln als einmal zu wenig. Auch den Wechsel von Handtüchern und Waschlappen bitte nicht vergessen (einmal).

Eine schlüssige Begründung für sein Tun sollte man auch immer parat haben, das macht schon mal einen guten Eindruck.

LG Linda
 
Meiner Meinung nach solltest du das Wasser nach der "allgem." Körperpflege und vor der Intimpflege wechseln. Und natürlich auch einen extra Waschlappen verwenden. Grund: Gefahr der Infektion der Harnwege durch unsauberes Wasser + Waschlappen (Infektionsprophylaxe) :D:D
 
Also 2 Waschschüsseln würde ich nicht verwenden, es sei denn es wäre ausnahmsweise nötig, hab eich aber noch nie erlebt. Normalerweise kommt man ja mit einer hin, alles andere kann dann auch wieder als unwirtschaftlich oder vor allem unorganisiert gesehen werden. Bei mir hat immer (sofern infektionsfrei und KEIN Fußpilz) ein Wasserwechsel gereicht.
 
Dankeschön für die Antworten! Die Prüfung habe ich bestanden! Pat. war teilweise mobil (85 Jahre),deswegen habe ich Intimbereich im Bett gemacht , und dann habe ich sie ins Badezimmer begleitet, habe Möglichkeit zur selbständigen Pflege gegeben und den Rest habe übernommen.
 
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :klatschspring::sdreiertanzs:!!!!
 
Dankeschön für die Antworten! Die Prüfung habe ich bestanden! Pat. war teilweise mobil (85 Jahre),deswegen habe ich Intimbereich im Bett gemacht , und dann habe ich sie ins Badezimmer begleitet, habe Möglichkeit zur selbständigen Pflege gegeben und den Rest habe übernommen.

Na siehste alle Bedenken waren umsonst.:trinken:
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung:sdreiertanzs:
 
:klatschspring:GRATULATION auch von mir :klatschspring:
 

Ähnliche Themen