Hallöchen ,
so , nun muss ich auch mal was sagen
Es geht hier sicher nicht mehr um den Kamillentee , sondern darum , dass Sommerwolke gefrustet ist . Sie hat erkannt , dass die Realität im KH einen andere ist , als es in der Schule vermittelt wird . Ich kann mir nicht vorstellen , dass alle Schwestern und Pfleger , die auf dieser Station arbeiten , unfähig sind . Sicher es gibt immer wieder Kollegen , die nicht so arbeiten , wie ich es tun würde , aber die müssen ihr Tun auch eigenverantwortlich erklären bei Fehlern
Jeder ist für das , was er tut , wie er pflegt selbst verantwortlich...ich kann einen Kollegen nett korregieren , aber ändern werde ich niemanden
Das ist auch nicht mein Bestreben und dafür verschwende ich meine Energie auch nicht . Wenn ich mit gutem Gewissen nach Hause gehen kann , dann war meine Schicht gut , auch wenn ich dabei sicher Dinge getan habe , die Du , liebe Sommerwolke nicht richtig finden würdest , z.B. Medikamente gegeben habe , die nicht angeordnet waren , meinen Patienten erst um 12°° grundversorgt habe usw.Ich bin neuen Vorschlägen gegenüber immer offen eingestellt , aber ich geben zu , ein besserwisserischer Schüler , der all mein Tun in Frage gestellt , den habe ich gefressen
Ich will nicht sagen , dass Du zu dieser Sorte gehörst , aber ich finde doch , Du lehnst Dich sehr weit aus dem Fenster und stellst alle Examinierten als unfähig hin , und dass geht nicht ! Wie gehst Du auf Deine Kollegen zu ? Passt Du Dich dem jeweiligen Team an oder fährst Du konsequent Deine Linie ? Teamarbeit hat sehr viel mit Toleranz zu tun , mit Respekt und Akzeptanz . Ich habe über 60 Kollegen , nicht alle würde ich mit nach Hause nehmen und mir in die Vitrine stellen, aber es sind eben meine Kollegen , ich muss mit Ihnen klarkommen , heiraten muss ich sie nicht! Ich muss deren Fähigkeiten kennenlernen , mit deren Schwächen und Stärken leben und ich muss auch akzeptieren , dass mach einer nicht mein Pflegeverständnis teilt
Und vor allen Dingen muss ich mein eigenes Handeln reflektieren , bin ich ein Kollege , mit dem ich gern arbeiten würde ?.....
Denk `mal bitte über einige Dinge nach und wenn Du gar nicht da klar kommst , dann bitte um Deine Versetztung auf eine anderen Station , dass habe ich damals als Schüler auch mal gemacht und es hat sich auch nicht negativ ausgewirkt
vielleicht bin ich gerade wirklich kurz vor dem burn-out. so fühle ich mich jedenfalls.......egal was ich tue, es ist falsch! das ist so enttäuschend und frustrierend, dabei gebe ich mir große mühe!naja.
Dann solltest Du Dich vielleicht nach einenr beruflichen Alternative umsehen , als Schüler schon so drauf zu sein
ist erschreckend
Was willst Du machen , wenn Du ein paar Jahre Deinen Job machst ??
Wie wäre es , wenn Du Dich mal nach professioneller Hilfe umschaust ?? Manchmal hilft es ungemein , sich aussprechen zu können und dabei in die richtige Bahn gelenkt zu werden