Hallöchen!
Vitalzeichen - es kommt nicht darauf an, VZ zu kontrollieren, damit etwas in der "Kurve" steht - die Beobachtung ist das, worauf es ankommt. Das ist ja unser großer Vorteil - wir sehen Patienten viel länger und intensiver als andere Berufsgruppen, deswegen fällt uns auch mehr und eher etwas auf, wenn es jemandem schlecht geht - eben gute Krankenbeobachtung
- lernt man in der Schule nicht, daß jeder Patient individuell betreut werden sollte? Oft wird auch einfach von anderen Berufsgruppen vergessen, etwas abzuordnen oder es gibt keine Begründung dafür( Doch, eine gab es bei mir
: Arzt zur Sr - du kannst doch da wohl fünf mal täglich Blutdruck messen, dann sieht der Patient, das etwas getan wird -Wirft Fragen auf, gell? Deswegen kommt es darauf an, zu beobachten, mitzudenken und ggf. auch mal etwas zu hinterfragen ( ist wie mit Antithrombosestrümpfen - bei manchen Erkrankungen kontraindiziert und bedürfen der Anordnung)
Waschen, Zähneputzen etc. -muß natürlich sein, aber müssen alle Hilfe haben? Hilfe zur Selbsthilfe oder Pflegen mit der Hand in der Tasche -ist auch was, was man in der Schule lernt. Sollte es jemand aber nicht selber können, dann hast du selbstverständlich recht. Niemand will bis mittags mit riechendem Atem im Bett liegen. Allerdings spricht nichts dagegen, jemanden mal später zu waschen.
Was das Aufstocken des Personals angeht, wovon du mal geschrieben hast, muß ich dir sagen, daß du in der Hinsicht wirklich über Halbwissen zu verfügen scheinst - weder die Stationsleitung noch die PDL entscheiden über den Personalschlüssel und können allerhöchstens Bedenken anmelden beim Direktorium, daß das Personal nicht mehr reicht. Aber so einfach mir nichts dir nichts Aufstocken, daß stellst du dir zu einfach vor. Es gibt einen festgelegten Wirtschaftsplan.
Du hast sicherlich recht, dich darüber aufzuregen, aber alles zu hinterfragen ist weder hilfreich noch richtig. Sind alle PP auf dieser Station so? Empfinden das deine Mitschüler auch so? Dann sollte ihr euch an eure Lehrerin wenden. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir eine Art Ventil zu suchen - sonst droht dir glaube ich schnell ein Burn Out, weil du dich aufreibst.
Lieben Gruß