Frustriert, ausgebremst, zunehmend demotiviert, erschrocken und sauer

Hallo Sommerwolke,

vielleicht kannst du mir erklären, was am Kamillentee, welcher Inhaltsstoff, hustenstillend wirkt? Ich glaube, da habe ich irgendwas falsch verstanden.

Kamille wirkt entzündungshemmend, gegen Reizhusten wirken eher Thymian und Spitzwegerich.

Erstmal ohne Medikamente ist nicht schlecht, aber muss es unbedingt Kamillentee sein?

Wenn du diese Station als so schrecklich empfindest, hast du mit deinem PA oder der Schule gesprochen?

Sonnigste und hustenfreie Grüsse
Narde

hallo,
ja narde, du hast schon recht mit dem thymian und spitzwegerich, weiß ich aus erfahrung :)

dennoch glaube ich, dass es sommerwolke um das prinzip ihres handelns geht, dass es einfach nicht anerkannt wurde erstmal nen tee (welcher auch immer,wogegen auch immer) anzubieten und somit zu signalisieren, dass sie ihren patienten erstmal auf "pflegerischer ebene" umsorgen will. :nurse:

zumindest habe ich es so verstanden. zerreist doch nicht immer jeden beitrag in alle einzelheiten, nur um irgendwas zu kritisieren zu finden ;)

natürlich muss es nicht unbedingt kamillentee sein! wenn spitzwegerich da wäre, wäre das schon toll, aber sowas hat unser KH leider nicht! er ist mir gerade eingefallen, weil ich spontan an die beruhigende und antibakterielle wirkung gedacht habe. außerdem wirkt er oft entzündungshemmend und es könnte ja sein, dass der hals vom tubus was gerötet/ gereizt war?! da tut doch kamillentee gut und zum glück brauch ich dafür noch keine ä.A.:knockin:
wenns gar nichts bringt, kann man ja immer noch sehen, aber muss den nach jeder ITN, wenn der patient einen leichten reizhusten hat (wohlgemerkt!) direkt ACC gegeben werden? der arzt war nciht auf station, sonst hätte ich eben nachfragen können. ich versteh nur nciht warum ich so ausgebremst werden dann.. genau das meine ich nämlich.. ich mach mir gerne die mühe der pat. dann einen tee zu machen und ihn ihr reinzustellen und später nachzufragen wie er war, aber dazu komm ich ja nicht und das war jetzt wirklich nur ein bsp;)!

ja wie gesagt ein PA-gespräch hat stattgefunden bzw mit noch 2 weiteren examinierten, ich wurde kritisiert, durchweg negativ und das gespräch wurde kurz danach beendet mit der aussage " man könnte über sowas ja noch ewig diskutieren, aber das würde es nicht bringen". und dieser einsatz ist SEHR kurz, deswegen hat sich auch kein weiteres gespräch ergeben/hatte ncihtmal mehr dienst mit ihr.

Verzeih, aber deine Antworten strotzen m.E. vor Halbwissen. Gerade das meine ich mit Anerkennung und Respekt vor dem Fachwissen anderer- nicht das eigene Halbwissen kritiklos anwenden und anderen aufrdücken wollen. Manchmal ist es besser, erst mal selbst zu recherchieren bevor man etwas einfordert.

Von der Schmerzmedikation auf alle Medikamentengaben zu schließen ist schlicht und einfach falsch.

Der Reizhusten hat eine Ursache. Die gilt es zu erkennen. Stichwort: Pflegediagnostik vor Pflegetherapie.

Elisabeth

Danke Elisabeth,

du hast verstanden worauf es mir ankam.

"Das haben wir in der Schule so gelernt" = "das machen wir schon immer so".

Liebe Grüsse
Narde

Verzeih, aber deine Antworten strotzen m.E. vor Halbwissen.
und wieso strotzt sie vor halbwissen??
Manchmal ist es besser, erst mal selbst zu recherchieren bevor man etwas einfordert.
was soll ich denn noch darüber recherchieren? ich habe bereits all meine aussagen begründet und würde jetzt mal sehr gerne wissen was daran so falsch ist einen kamillentee post-op bei leichtem (!) reizhusten anzubieten wenn gerade kein arzt in der nähe ist und nichts dazu in der kurve vermerkt ist? ist das für dich halbwissen?

Von der Schmerzmedikation auf alle Medikamentengaben zu schließen ist schlicht und einfach falsch.
versteh ich auch nicht! wo hab ich das getan? wer hat das getan?
ich sagte doch, dass es sicherlich medikamente gibt, die erfordern nüchtern zu sein, aber die aussage " es dürfen keine medis auf nüchternen magen genommen werden" ist ebenso falsch und das behaupten viele schwestern gegenüber den patienten, die nämlich dann mit der medikamenteneinnahme bis zum essen warten, wodurch sich die resorptionszeit mancher medikamente verändern kann und es zu einem größeren schmerz und dadurch zur schlechteren schmerzbekämpfung kommen kann. so haben wir es gelernt und so finde ich es sehr einleuchtend, aber das nur am rande..außerdem geht es gerade um schmerzmedikation auf der unfallchirurgie wo ich z.zt.arbeite!genau darum geht es..

Der Reizhusten hat eine Ursache. Die gilt es zu erkennen. Stichwort: Pflegediagnostik vor Pflegetherapie.
natürlich hat er eine ursache, aber meine frage war eine andere, die so eben ignoriert worde (stattdessen werde ich kritisier), meine frage war, ob man deshalb post-op, bei leichtem reizhusten nach ITN einer solchen patientin eine ACC aus dem schrank holt?? ohne das diese ärztlich angeordnet war oder erlaubt wurde zu geben vom arzt?! es ging mir darum, dass ich doch wohl den patienten mal nen kamillentee (zb!) anbieten darf. vielleicht ist der rachenraum etwas gereizt vom tubus (wäre das nicht möglich?) und ein kamillentee würde schon beruhigen.

Elisabeth[/quote]

Hi Sommerwolke !

Ich befürchte deine Ausbildung wird für dich besonders schwierig werden. Dabei gehts mir nicht darum dass du nicht engagiert genug bist,doch deine Kollegen werden dich lieben ! Einige Dinge die du hier vertrittst sind noch nicht weit genug gedacht,können sie auch nicht - oder stellst du dich mit deinem Wissen und der Erfahrung über die examinierten Kollegen ?
Schule ist Theorie und nicht immer praxistauglich.
Hast Du schon mal Schulwissen überworfen ? Nenne doch mal bitte ein Beispiel.
Verstehe mich nicht falsch,ich will die Arbeit dieser Station nicht gutreden.
Überdenke doch mal dieses : Gibt es wohl Medikamente welche die Magenschleimhaut schädigen,und besser nicht bei leerem Magen gegeben werden sollten ? Ja,gibt es !!!

LG Pierre

Ich befürchte deine Ausbildung wird für dich besonders schwierig werden.
das ist sie schon, in der praxis heißt das. in der schule schreibe ich gute und sehr gtue noten, sodass ich doch relativ sicher sein kann, dass ich nicht so schlecht bin, wie diese station tut!
Einige Dinge die du hier vertrittst sind noch nicht weit genug gedacht,können sie auch nicht - oder stellst du dich mit deinem Wissen und der Erfahrung über die examinierten Kollegen ?
das einige dinge noch nciht weit genug durchdachte sind ist mir schon klar, wie auch..eben!! ich stelle mich nicht über die kollegen, ich finde nur einiges nicht gut, was sie tun..

Hast Du schon mal Schulwissen überworfen ? Nenne doch mal bitte ein Beispiel.
das habe ich doch schon erwähnt! natürlich. bsp.:
ich hab schonmal wäsche geschüttelt, statt gelegt, ich nehme nicht immer einen wäscheabwurf ins zimmer, wenn ich nur ein bett beziehen muss, ich arbeite nicht immer rückenschonend und wasche wahrscheinlich nicht zu 100% "nach schule". natürlich arbeite ich nicht zu 100% so wie es mir in der schule gezeigt wird, das ist zu realitätsfern, aber ich bemühe mich die wichtigen dinge einzuhalten, respekt zu bewahren und vor allen keine gefährliche pflege zu betreiben.
wozu wolltest du das jetzt wissen?

Gibt es wohl Medikamente welche die Magenschleimhaut schädigen,und besser nicht bei leerem Magen gegeben werden sollten ? Ja,gibt es !!!
das habe ich doch gesagt, schon 2 oder 3 mal, aber nicht alle!

Hallo Sommerwolke,
Du berichtest von einem Gespräch in welchem Du nur kritisiert wurdest.
Was genau wurde denn an Dir respektive Deiner Arbeit kritisiert?
Wie reflektierst Du diese Kritik ?

ja leider wurde nur kritisiert, wobei kritik ja oft positiv ist, wenn sie konstruktiv ist!
es wurde gesagt, dass es eben "gar nciht geht"..
das ich ja mal gesagt hätte, dass ich in meinem zukünftigen keine "laufbandarbeit" machen möchte, aber das es genau das wäre und es noch viel schlimmer kommn würde und das ich mal darüber nachdenken sollte ob der beruf dann was für mich ist, denn scheinbar nicht! was übrigens schon ziemlich heftig war für mich!!!was ich auch so gesagt habe, dass mich das überrascht und ich das sehr schade finde, dass sie diesen eindruck haben.
abgesehen davon sei ich zu langsam und so würde ich den ganzen stationsablauf zerstören..indem ich hier nochmal und da nochmal..denn dafür sei keine zeit und zur not müsse man manche dinge (bsp mund-/ zahn-/ prothesenpflege) hinten ran gehangen werden. denn ich putze den patienten wie gesagt die zähne und lasse sie meistens auch den mund umspülen oder mache wenn nötig auch eine mundpflege und da das dort öfter mal vergessen wird bzw ich noch nie gesehen habe, dass das dort jemand gemacht hat (das sieht man auch anhand der mundhöhlen usw) dauert das dann manchmal unnötig länger, als wenn es jeden tag gemacht werden würde ist meine meinung. ich habe daraufhin damit argumentiert, dass ich aber doch den patienten sowieso die prothesen morgens gebe (allein schon zum frühstücken und persönlichen wohlbefinden usw) und wenn ich sie in der hand habe, dann reinige ich sie auch, abgesehen davon würde ich es nciht toll finden erst gegen mittag die zähne putzen zu können (das meinte sie nämlich dann-> auf später verlegen,kurz vor die mittagsrunde). naja, ich finde es ist eine organisationssache. jedenfalls meinte sie ansonsten würde mir scheinbar der überblick manchmal fehlen, wo sie nicht unrecht hat! ich war dort nichtmal einen monat eingesetzt, hatte kaum ahnung von krankheitsbildern auf dieser station und man kann nicht alles sofort in fachliteratur nachlesen und können. zumal ich wie gesagt nie eine bereichs-oder funktionspflege erkennen konnte und immer nur kleinere aufgabenbereiche zugeteilt bekam ( was ja okay ist, aber wenn ich nie an die kurven komme zB oder bei der übergabe nciht dabei bin, fällt es mir schwer den überblick zu behalten.) bsp.: erster tag, ich kam auf station sollte eine pat mit eine LWK1-fraktur (pflegestufe3, bettlägerig) versorgen, dabei wußte ich nicht genau, wie ich sie mobilisieren sollte und habe nachgefragt, denn im schlimmsten fall will ich keinen querschnitt schuld sein! lieber einmal zu viel gefragt denk ich mir immer..
die pat.selbst war dement und konnte keine auskunft geben...das wurde mir dann zb auch gesagt, ich würde so unbeholfen sein manchmal, statt mich auf mein gefühl zu verlassen und einfach es so zu mache wie ich meine, denn im prinzip wüßte ich es ja bestimmt.
außerdem sei es an einem morgen so gewesen, dass wohl noch 2 patienten zu versorgen gewesen seien und ich hätte schon angefangen aufzuräumen auf dem flur (dabei hatt eich nachgefragt, ob ich helfen kann oder ob sie noch pflegeutensilien brauchen, die ich vielleicht bringen kann oder so und als dies verneint wurde und wir spät dran waren habe ich schon aufgeräumt,ja.) darüber muss sich eine kollegin wohl bei ihr beschwert haben,wobei ich dann nciht verstehe warum sie nicht kurz rüber ruft, dann hätt eich doch sofort geholfen! ich hielt es so für das beste, statt blöd zu fragen was ich tun kann, während der flur aufgeräumt und die wagen abgeräumt werden müssen usw!

ja so war es.. SEHR enttäuschend! auf der anderen seite ein bisschen erwartet, da ich mich dort sehr unwohl gefühlt habe und mich sehr gewundert hätte, wenn durchweg positive kritik bzw lob gekommen wäre.

Hallöchen!

Vitalzeichen - es kommt nicht darauf an, VZ zu kontrollieren, damit etwas in der "Kurve" steht - die Beobachtung ist das, worauf es ankommt. Das ist ja unser großer Vorteil - wir sehen Patienten viel länger und intensiver als andere Berufsgruppen, deswegen fällt uns auch mehr und eher etwas auf, wenn es jemandem schlecht geht - eben gute Krankenbeobachtung:) - lernt man in der Schule nicht, daß jeder Patient individuell betreut werden sollte? Oft wird auch einfach von anderen Berufsgruppen vergessen, etwas abzuordnen oder es gibt keine Begründung dafür( Doch, eine gab es bei mir:): Arzt zur Sr - du kannst doch da wohl fünf mal täglich Blutdruck messen, dann sieht der Patient, das etwas getan wird -Wirft Fragen auf, gell? Deswegen kommt es darauf an, zu beobachten, mitzudenken und ggf. auch mal etwas zu hinterfragen ( ist wie mit Antithrombosestrümpfen - bei manchen Erkrankungen kontraindiziert und bedürfen der Anordnung)

Waschen, Zähneputzen etc. -muß natürlich sein, aber müssen alle Hilfe haben? Hilfe zur Selbsthilfe oder Pflegen mit der Hand in der Tasche -ist auch was, was man in der Schule lernt. Sollte es jemand aber nicht selber können, dann hast du selbstverständlich recht. Niemand will bis mittags mit riechendem Atem im Bett liegen. Allerdings spricht nichts dagegen, jemanden mal später zu waschen.

Was das Aufstocken des Personals angeht, wovon du mal geschrieben hast, muß ich dir sagen, daß du in der Hinsicht wirklich über Halbwissen zu verfügen scheinst - weder die Stationsleitung noch die PDL entscheiden über den Personalschlüssel und können allerhöchstens Bedenken anmelden beim Direktorium, daß das Personal nicht mehr reicht. Aber so einfach mir nichts dir nichts Aufstocken, daß stellst du dir zu einfach vor. Es gibt einen festgelegten Wirtschaftsplan.

Du hast sicherlich recht, dich darüber aufzuregen, aber alles zu hinterfragen ist weder hilfreich noch richtig. Sind alle PP auf dieser Station so? Empfinden das deine Mitschüler auch so? Dann sollte ihr euch an eure Lehrerin wenden. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir eine Art Ventil zu suchen - sonst droht dir glaube ich schnell ein Burn Out, weil du dich aufreibst.

Lieben Gruß

habe ich noch nie gesehen, dass mal eine patientin nach dem frühstück gewaschen oder geduscht wurde.. aber eine gute idee, wenns zeitlich nciht hinhaut finde ich.

natürlich entscheidet keine stationsleitung über den personalschlüssel, doch vielleicht entscheidet sie einen stationsablauf ein stück weit mit bzw die regeln, eigenheiten, interne abmachungen der stationären arbeit. die PDL entscheidet es auch nicht, nein, aber sie entscheidet doch mit bzw kann sich doch dafür einsetzen bzw das personal angemessen "verteilen" oder nciht?! ich habe zB mitbekommen, dass unsere PDL möchte, dass wir schüler nur noch in den zwischendienst eingesetzt werden (begründung: um nachtzuschläge zu sparen!). sowas entscheidet sie ja auch mit! naja das gehört ncih zum thema, ich wollte nur aufdecken, dass ich nie gesagt habe, dass es stationsleitungen entscheiden oder PDL`s (wobei ich denke, dass eine PDL einfluss darauf hat).

ich bekomme oft mit wie sich schüler über einige stationen beschweren und zwar richtig! nciht nur mal gemeckert, sondern unter 4 augen erzählen wie schrecklich es war..dann rate ich ihnen damit zu unserer dozentin zu gehen, doch das tun die wenigsten und da obwohls so gar nichts bringt. meine jetzige klassenkameradin war mit mir dort eingesetzt, bis jetzt hat sie noch ncihts gesagt (kritisiert in meiner gegenwart über die station), aber ich muss ehrlich sagen (wobei das jetzt subjektiv und allein mein empfinden ist!!! sie ist selbst im unterricht so desinteressiert/ passiv, schreibt keine guten noten und fragt auch nie nach und so wie ich sie erlebt habe schwimmt sie mit dem strom ohne wenn und aber! sie tut alles was die anderen machen zumindest so wie ich es gesehen habe.okay.)

danke für den tipp, ich brauche dringend ein ventil ich merke wie schlimm es zur zeit ist, mir gehts wirklich schlecht. mal sehn wie ich dem emotionalen abstand hinkriegen könnte!!

Hallo Sommerwolke,

wärst du auf meiner Station Schülerin, so würde ich dir sagen, du musst noch sehr viel lernen. Theorie ist eine Sache aber man muss Theorie und Praxis auch sinnvoll verknüpfen können.

Ich will nicht auf dem Kamillentee herumreiten, aber es ist das Beispiel für Halbwissen - du schreibst erst, Patientin ständig beim rauchen, klagt über Reizhusten... dann willst ihr Kamillentee verabreichen, weil vielleicht Reizung durch Tubus und K-Tee in deinen Augen antibakteriell wirkt. Hast du mal in den Hals geschaut oder ähnliches?
Dass das ACC deiner Kollegin ohne Anordnung gegeben wurde ist natürlich auch nicht ok, dennoch kann ich es nachträglich ansetzen lassen.

Wir waschen unsere Patienten übrigens immer erst nach dem Frühstück und es hat sich noch keiner beklagt.

Weiterhin viel Glück und Stationen die deinen Anforderungen entsprechen.

Liebe Grüsse
Narde

So hab mich jetzt durch alle seiten gewühlt und muss sagen: Theorie und Praxis werden sich nie zu 100% decken.
Es kommen Schwester und Pfleger zusammen die erst ausgelernt haben, die seit 10 Jahren dort arbeiten die dort über 20 Jahren tätig sind und entsprechend hat sich ein mix aus Wissen, Halbwissen und vermeindliches Wissen und gewisse Routine breit gemacht die nur selten geändert wird es sei denn es ist explizit eine Dienstanweisung.

Die meisten lassen sich auch nicht von Schülern rein reden :mrgreen: die denken sich nur jaja Du kleiner Klug******er wirst schon sehen wie das wird wenn Du fertig bist und dann selbst arbeiteste ohne Schule im Rücken...

Kurzum ein Schüler kann nicht die Welt verändern, ständig aufregen bringt auch nichts, aber alles hinnehmen? Nein, muß man auch nicht aber einen gewissen Drahtseilakt muß man schon bewerkstelligen das beide Seiten sich annähern.
So lange nur einer was zu meckern hat und der Rest seinen Bereich verteidigt wird das eh nie was.

Warum macht Deine Klasse nicht eine Art gemeinschafts Klassenarbeit? Redet mit den Stationen warum Theorie und Praxis auseinander klafft, warum gewisse Dinge sich nicht verändern lassen (wollen), was die Schüler evtl mit einbringen können usw.

Statt gegeneinander, miteinander .....falls sich beide Seiten trotz allem nicht annähern bleibt nur noch Ausbildung durchziehen und evtl versuchen als Examinierte es besser zu machen:nurse:wobei man da wieder bei der Tatsache ist das sich einige PK von einer frisch examinierten nichts sagen lassen wollen. :)

Was zu verändern ist im Grunde Knochenarbeit teilweise sogar gegen Windmühlen arbeiten. Aber wenn die richtigen Menschen aufeinander treffen ist es nicht abwegig das man was verändern kann.

Speziell an Dich nutze die Ausbildung um Theorie und Praxis zusammen zu bringen und nimm so viel mit wie Du kannst. Aber verschwende Deine Zeit nicht mit aufregen und meckern dazu ist die Lehrzeit schlichtweg zu schade und zu kurz!

Das kann was ganz unterschiedliches sein. Mußt einfach schauen, was es dir erlaubt, die angestauten Gefühle loszuwerden. Schaffst du schon. Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, dich weiterzubilden und in eine Art beratende Tätigkeit zu gehen, wie Diabetes oder anderes. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, wo man sich auch selbständig machen kann, also quasi sein eigener Herr ist und seine Arbeitsqualität selbst bestimmt.

Aber trotzdem muß ich dir auch sagen, daß du zur Zeit eher alles zu "verdammen" und eher negativ an alles ranzugehen scheinst, sowohl an deine Vorgesetzten als auch deine Mitschüler. Ist deine Sicht die einzig richtige?
Viellleicht ist deine Mitschülerin, über die du so schimpfst, ja in anderen Bereichen viel besser als du und du siehst das nur nicht?! Denn gute Noten in der Schule sind nicht alles. Es gibt eben solche und solche ( manche schulisch besser, manche praktisch) - Aber nicht alle, die in der Schule nicht so gut sind, sind auch gleichzeitig schlechte angehende Krankenschwestern.(und umgekehrt!) Und - nicht alles, was nicht nach Lehrbuch gemacht wird, ist gleichzeitig auch falsch. So klingt das bei dir etwas. Ich sage dir, daß ich eine Menge Dinge nicht sklavisch nach Schule mache und trotzdem sowohl theoretisch als auch praktisch gut war und bin. Denk mal drüber nach, nur so als Tipp. Denn es könnte ja auch mal sein, daß man sich einfach mal über Dinge aufregt, über die es sich nicht aufzuregen lohnt. Und - wer austeilt, muß auch einstecken können -

Lieben sonnigen Gruß

Hallo Sommerwolke,
wärst du auf meiner Station Schülerin, so würde ich dir sagen, du musst noch sehr viel lernen.
das möchte ich ja auch!

Ich will nicht auf dem Kamillentee herumreiten, aber es ist das Beispiel für Halbwissen
ich verstehe nach wie vor nicht wieso es halbwissen darstellt, wenn ich ihr einen beruhigenden kamillentee anbiete und versuche nciht immer direkt an medikamente zu denken! so bekommen wir es uns in unserer ausbildung beigebracht und ich finde es auch sinnvoll zumindest bei ihr in diesem bsp wüßte ich immer noch nciht was daran falsch war und muss sagen, dann sehen wir es eben unterschiedlich.

-
du schreibst erst, Patientin ständig beim rauchen, klagt über Reizhusten... dann willst ihr Kamillentee verabreichen, weil vielleicht Reizung durch Tubus und K-Tee in deinen Augen antibakteriell wirkt
ja vielleicht reizung durch tubus, ist das denn falsch? vielleicht sagte ich. und du hast nach den inhaltsstoffen von kamillentee gefragt und da habe ich grob die aufgeschrieben, die mir spontan einfielen u.a. antibakteriell, ich habe ja nicht gesagt, dass sie eine bakterielle infektion hat oder dergleichen!
Hast du mal in den Hals geschaut oder ähnliches?
nein habe ich nicht, wobei ich sagen muss, das hätte ich tun können. allerdings würde es dann wahrscheinlich heißen, untersuchungen ist arztsache oder ähnliches.. ich habe da gefühl, wie ich es mache ist es verkehrt, aber wie gesagt ich kam auch zu nichts mehr, da die schwester ACC geholt und gegeben hat!
Dass das ACC deiner Kollegin ohne Anordnung gegeben wurde ist natürlich auch nicht ok, dennoch kann ich es nachträglich ansetzen lassen.
ja kann man, hab ich schon mitbekommen, aber letzlich doch der falsche weg, oder?! kommt es zu nebenwirkungen, wechselwirkungen, unverträglichkeiten, allergischen reaktionen, wer trägt dann nachträglich ein? und wenn es doch so ist, wieso können wir dann nciht einfach selbstständig bedarfsmedikation anordnen, wenn ich es ja doch nachträglich eintragen lassen kann??
(wie gesagt, es war keine notfallsituation und acc als expektorantium bei reizhusten? ohne anordnung?! auch sie hat nciht in den hals geguckt....ja ich möchte jetzt auch mal kleinig sein).

Wir waschen unsere Patienten übrigens immer erst nach dem Frühstück und es hat sich noch keiner beklagt
.
das kann ja sein, doch das ist bei uns aus organisationsgründen nicht möglich, da nach dem frühstück andere dinge anstehen und wie gesagt wenn ich doch sowieso bei der grundpflege bin, wieso werden dann die zähne/prothesen nicht mit geputzt?

danke!
schönen gruß

Aber trotzdem muß ich dir auch sagen, daß du zur Zeit eher alles zu "verdammen" und eher negativ an alles ranzugehen scheinst, sowohl an deine Vorgesetzten als auch deine Mitschüler.
ja das fällt mir auch auf, ich bin einfach total frustiriert und fühle mich ausgebremst, obwohl ich mir di größte mühe gebe und mir meine arbeit SEHR wichtig ist, vor allem, dass sie korrekt ist! stattdessen habe ich das gefühl werde ich dazu angeleitet falsch zu arbeiten, so kommt es mir vor!

Und - nicht alles, was nicht nach Lehrbuch gemacht wird, ist gleichzeitig auch falsch. So klingt das bei dir etwas. Ich sage dir, daß ich eine Menge Dinge nicht sklavisch nach Schule mache und trotzdem sowohl theoretisch als auch praktisch gut war und bin.
was machst du denn zb anders als es in der ausbildung vermittelt wird? mal die wäsche auf den boden legen? oder mal nicht handschuhe anziehen beim BZ messen, sowas?
und ja, ich glaube schon das das, was die schule vermittelt wohl richtig und auf dem neusten stand ist! würde ich genug zeit haben, würde ich wohl annähernd alles nach schule machen,-ja (und ich rede jetzt mal utopisch; eine std für einen patienten morgens zb mit allem drum und dran, dann ja, wieso nciht?! was ist falsch an dem was die schule vermittelt?)
allerdings arbeite ich natürlich auch nciht zu 100% nach der theorie, weil das ebenfalls utopisch ist, doch ich versuche so viel wie möglich einzubauen,-ja!! ich finde es zB nciht falsch sich regelmäßig die hände zu desinfizieren, oder die infusionen nach schule vorzubereiten, oder die pflegewagen einmal im dienst wisch zu desinfizieren oder den patienten zu allem möglichen zu motivieren und ressourcen zu fördern.. außerdem finde ich es nicht falsch zB die patienten auf dem t-stuhl in die waschecke zu fahren udn ihnen danach die möglichkeit geben die hände zu waschen oder zB nehme ich mir auch die zeit die patienten während des abräumens zu fragen, ob es geschmeckt hat und dabei zu lächeln! das alles hat für mich gründe udn das sind dinge, die ich oft vermisse und wo ich mich frage, ob ich die einzige im dienst bin, die solche dingt tut! (als einige bsp jetzt)

wer austeilt, muß auch einstecken können -
klar, ich bin auch gewillt falsches zu korrigieren und zu ändern, aber es wäre schön wenn ich auch verstehen würde, wieso ich gewisse dinge ändern soll! "weil ich so langsamer bin" das finde ich ist kein argument, denn es ist doch wohl einleuchtend, dass gewissen dinge schneller gehen wenn man einfach dinge weglässt.
aber scheinbar bin ich wirklich nicht gut in euren augen und scheinbar kann ich sagen was ich will,-es ist falsch!!

lg

Hallo Sommerwolke,

vielleicht bin ich ja blind, aber Inhaltsstoffe der Kamille konnte ich jetzt in deinen Posts keine finden.

Hier aus Wiki:
Der für die Nutzung wesentlichste Bestandteil der Echten Kamille ist das ätherische Öl, das 0,3 bis 1,5 % der Pflanzenmasse ausmacht. Die quantitativ vorherrschenden Bestandteile sind (−)-α-Bisabolol (5-70 %), die Bisabololoxide A, B und C (5-60, 5-60 bzw. 0-8 %), β-trans-Farnesen (7-45 %), cis-(Z)- und trans-(E)-En-In-Dicycloether (2-30%), sowie die Guaian-Derivate Spathulenol (rund 1 %) und Chamaviolin. Chamazulen, das zu 1 bis 35 % vorkommt, ist ein Artefakt, das durch Esterspaltung, Wasserabspaltung und Decarboxylierung aus dem nichtflüchtigen Matricin entsteht.
An Sesquiterpenlactonen (Guaianolide) kommen neben Matricin (0,03-0,2 %) noch Matricarin und Desacetylmatricarin vor. Der Gehalt an Flavonoiden beträgt bis zu 6 %, es wurden über 30 Verbindungen isoliert, darunter Apigenin, Apigenin-7-O-Glucosid, verschiedene Derivate davon, weiters Quercetin, Chrysoeriol, Lutein, Patuletin, Rutin, Hyperosid und Cosmosiin. Weitere Verbindungen sind Cumarine (Umbelliferon, Herniarin, Aesculetin, Cumarin, Scopoletin, Isoscopoletin), rund 2,5 % 2-Glucosyl-4-methoxyzimtsäure, Anissäure, Kaffeesäure, Vanillinsäure und Syringasäure. Der Schleimgehalt beträgt 3 bis 10 %.
Wirkung: antiphlogistisch, antiallerigsch, spasmolytisch, stomachisch, hormonartig, sedativ.
Anwendung: Dermatosen, Dyspepsie, Übelkeit, Diarrhoe, Menstruationsbeschwerden, Migräne, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und zahnenden Kindern. (Quelle: Unterlagen Seminar und Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe, 3. Auflage)

Cave: Allergien gegen Korblütler.

Eine Allergie hätte es gegen deinen Kamillentee genauso geben können wie gegen das ACC, das die Pflegekraft verteilt hätte - die Durchführungsverantwortung hättest du im Falle des Kamillentee's getragen.

Warum nicht einfach ein Getränk nach Wunsch anbieten, statt den Patienten einen genauso wirkungslosen Tee aufdrängen? Gut, es gibt auch Menschen die trinken den freiwillig.
Durch das Trinken wird der Hustenreiz gelindert.

Patienten klagen nach der Extubation häufig über ein Kratzen im Hals durch den Reiz des Tubus, welcher durch lutschen von Bonbons und Getränken gelindert werden kann.

Schönen Tag
Narde

vielleicht bin ich ja blind, aber Inhaltsstoffe der Kamille konnte ich jetzt in deinen Posts keine finden
entschuldige ich habe mich versprochen, ich meinte auch die wirkungsweise!

die Durchführungsverantwortung hättest du im Falle des Kamillentee's getragen.
eben! von daher.. aber wenn du dann jetzt die acc-gabe ohne ä.A. mit einem kamillentee von vergleichst, dann dürften wir den patienten schließlich nichts mehr geben!(nicht waschen mit waschlotion aus dem KH, nciht cremen mit körperlotion aus dem KH, vorsicht vor jeder teeverteilung und kaffeerunde, achtung bei verbandswechseln. am besten arbeiten wir dann ohne jegliche materialien/nahrungsmitteln, getränke:knockin: usw..
naja.prinzipiell magst du recht haben, aber ich kanm nicht auf die idee nache einer kamillenteeallergie zu fragen!

Warum nicht einfach ein Getränk nach Wunsch anbieten, statt den Patienten einen genauso wirkungslosen Tee aufdrängen?
schon wieder!! wer redet von aufdrängen? ich habe ihn angeboten!!! woher willst du wissen,dass er wirkungslos ist? woher???wieso hätte ich es nciht versuchen können!?
Patienten klagen nach der Extubation häufig über ein Kratzen im Hals durch den Reiz des Tubus, welcher durch lutschen von Bonbons und Getränken gelindert werden kann.
danke für die info, dass mit den bonbons wußte ich schon, aber die haben wir auf station nciht gehabt. und das getränk habe ich angeboten.

sommerwolke schrieb:
woher willst du wissen,dass er wirkungslos ist? woher???
Weil keiner der Inhaltsstoffe gegen Reizhusten wirkt, deshalb.