Frust! Wer kennt dieses Gefühl?

Hallo an alle!!!

Mein Erfahrungsbericht:

Ich bin im 1.Kurs und habe gerade die Probezeit hinter mir!Ich finde diese sollte dazu genutzt werden, demotivierte Schüler zu entlassen.Wenn jedoch die Stationen von der Schule net aufgeklärt werden ,wie man die Punkte in den Beurteilungen verteilt ,ist es kein Wunder, dass so viele Deppen durchkommen!Ich spreche hier aus grad erworbener Erfahrung.Ich habe nach meinem 1.Einsatz festegestellt,dass net die Pat.den Stress verursachen sondern 1 oder 2 im Team!Ich habe die Erfahrung gemacht(im 2.Einsatz),dass es einige Examinierte nicht für nötig halten, Pat.zu waschen,da sie ja examiniert sind und lieber wichtige Arbeiten wie TELERFONIEREN oder irgendeinen Mist sortieren, erledigen.Aber wenn sie dann waschen dann gehen sie null auf den Pat ein,sagen 100 mal wir haben keine Zeit nach der Schule zu arbeiten und ressourcen des Pat werden sowieso net genutzt!Die Pat. werden wie ein Teller abgewaschen und dann als Lagerung getarnt ,umhergeschleudert!!!Das hat mich so wütend gemacht!Wenn mich jemand so richtig anmault oder mir am WE alle Pat zum Waschen,Lagern u Essen reichen überlässt, dann führe ich ein offenes Gespräch!Ich finde nur so kann man Frust vermeiden wenn man sagt was einen stört!!!Bei uns machen die 1.Kursler so viel sie können und was sie verantworten können,so lehren es die Lehrer!!!
Ich finde Ehrlichkeit ist in diesem Beruf oberwichtig ,Kritikfähigkeit und Lernbereitschaft !Alle 3 Aspekte sind aus meiner Erfahrung heraus eher bei "Langzeitschwestern-/plegern" in Vergessenheit geraten!

Klar ausgedrückt:Bei Schülern sind Demotivation und "pat.-desorientiertes Arbeiten" die Ausnahme ,weil sie regelmäßig geprüft werden.Bei"Langzeitschwestern" ist Motivation und "pat.-orientiertes Arbeiten" die Ausnahme.

:megaphon: An Alle Einheiten :Ich rede hier von meinem Arbeitsplatz!Dies soll keine allgemeine mathematische Formel darstellen!!!


Liebe Grüße:verwirrt: :anmachen: :wink:
 
Tanja_K. schrieb:
frustration herrscht bei mir auf der seite, wenn ich sehe, was für nachwuchs in der pflege kommt ...

patienten waschen? igitt
wochenenddienste - nö, will party machen
spätdienst? - oh mein gott ... ich will den nachmittag frei haben

tschuldigt bitte ... wo arbeiten wir denn?




Also, da musss ich mal fragen wo ihr solche leute aufgabelt?????8O
der schichtdienst ist doch einer der vorteile an diesem beruf, für mich war es einer der gründe in diesem beruf eine ausbildung zu machen. und der auzubi der nicht weiß, das im kh auch an we und feiertagen gearbeitet , naja, der tut mir leid.

zu meiner person: ich arbeite gerne an we und feiertagen, da habe ich auch mal zeit mich um die patienten richtig zu kümmern, so wie héute.....
 
Ach, in die Schiene rutscht man sehr schnell!!!

Wenn man mal mit nem Wunsch ankommt zB nen Sonntag freizukriegen, oder zumindest Spätdienst, weil man auf ne Feier möchte, heisst es doch sofort der will nur Party machen, UND DAS AUCH NOCH AM DIENSTWOCHENENDE!
Also bitte, ich habe noch ein Leben neben dem Job!
Aktuell bei mir war ein Junggesellenabschied meines Schwagers in spe. Ist leider 1,5 fahrtstunden entfernt, woltle ich gerne hin und am nächsten Tag (Sonntag) Spät oder frei haben. War nicht möglich...
Und das obwohl wir wirklich gut besetzt waren...
 
Hallo allerseits
Habe mein Staatsexamen als KS seit 2004 und habe dirket nach dem Examen angefangen in einem Altenheim zuarbeiten.
Inzwischen ist die gesamte Arbeitssituation sehr eskaliert, z.B: 2 Langzeitkranke Kollegen , ersetzen von ausgebildetem Personal durch Schüler und Praktikanten ( die sich wirklich Mühe geben aber einfach nicht mit pflegeintensiven Bewohnern ständig allein gelassen werden können! zumindest meiner ansicht nach!); es wird bei jeder kleinigkeit mit abmahnung gedroht
( z.B. Tee in die falschen Kannen füllen) ; Kollegen die einem in den Rücken fallen; eine tyranische Wohnbereichsleitung usw. usw...:angry:
Von einer Freundinn die im KH arbeitet höre ich auch nur schlechtes..
Habe auch eher eine sehr negative Einstellung zur personellen Besetzung in der Pflege generell entwickelt - immer mehr Patienten und immer weniger Personal..
Das ist auch einer der Gründe warum ich ein Ferstudium zur Gesundheitberaterin angefangen hab..

Habe jetzt zum 01.07 eine neue Stelle,denn der ganze frust und stress in meiner jetzigen stelle hat mich fast krank gemacht und mein privatleben angegriffen..
Hoffe für jeden dass ihr es schafft trotz allem euch selbst treu zu bleiben und nicht eine von diesen " Schwester - Rabiata`s" werdet, die Patienten nur noch als lästig empfinden..
MFG Treeflower:flowerpower: