Frage zu subkutanen Injektionen...!

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Hallo! Mal ne ganz blöde Frage, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Ich soll Polybion nehmen und will es mir am liebsten selbst spritzen. Laut Hersteller geht das aber nur i.v. und i.m. Was spricht eigentlich dagegen, es subcutan zu machen? Ist doch ne wässrige Lösung...? Mir hat bisher keiner ne vernünftige Antwort gegeben und ich meine mich zu erinnern, dass wir es beim Pflegepraktikum (bin Medizinstudentin) auch s.c. gegeben haben, wenn z.B. die Infusion para gelaufen ist. Wär echt toll, wenn ihr mal aus eurem Erfahrungsschatz plaudern würdet!
 
Rokokokomode schrieb:
Hallo! Mal ne ganz blöde Frage, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Ich soll Polybion nehmen und will es mir am liebsten selbst spritzen. Laut Hersteller geht das aber nur i.v. und i.m. Was spricht eigentlich dagegen, es subcutan zu machen?!

Hallo Rokokomode,

die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet.
Das Medikament ist nur für die oben genannten Applikationsformen zugelassen.

Liebe Grüsse
Narde
 
Ja, so weit war ich auch schon :) Ich stelle mir nur die Frage nach dem Warum, und darauf konnte mir bisher niemand ne Antwort geben. Ich meine, wässrige Lösungen sind doch grundsätzlich erstmal für s.c. geeignet, oder? liebe grüße!
 
Hallo Rokokomode,

warum oder auch nicht, wird dir nur der Hersteller sagen können.

Jedes Medikament darf nur so verabreicht werden, wie es zugelassen ist.

Weshalb Betabion nur i.m. oder i.v. verabreicht werden darf, dazu kannst du auch den Apotheker fragen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Betabion s.c. verabreicht, eventuell nicht genug resorbiert wird.

Schönen Tag
Narde
 
Tobias schrieb:
Wenn ich jetzt 1 bis 2ml Flüssigkeit in die Subcutis reinspritze zerstöre, verdränge, zerquetsche, durchsteche ich auch Gewebe / Zellen usw. Ist es dann nicht egal ob ich aspiriere oder nicht!!!:verwirrt:

Hallöchen,
laut mein AUsbildungsbeauftragten, darf man eh höchstens 1ml subcutan spritzen
und aspiriert wird bei uns auch nicht. Bei den Fertigspritzen steht es ja sowieso vom Hersteller schon drauf. Außerdem legt das soch die Klinik in den Standarts jeweils selbst fest.
Ist doch genau, wie das Thema "Desinfizieren vor dem Blutzucker messe", aber das ist schon wieder eine andere Sache.
Liebe Grüße

Kathleen
 
klak-klak schrieb:
Hallöchen,
laut mein AUsbildungsbeauftragten, darf man eh höchstens 1ml subcutan spritzen

Dann frag ich mich wieso auf den Standart MonoEmbolexspritzen (bei uns im haus) 2 Markierungen sind - 0,5ml und 1,33ml Wenn man über 1 ja garnicht darf.

Aber interessiert mich. Steht das irgendwo?
Wenn ja, in welchem zeitraum - auch subcutane Infusionen kommen immer wieder vor.
 
Hallo,

ich wußte auch noch nicht, das man nicht mehr als 1 ml s.c. spritzen darf, is ja spannend :spopkorns:

Hab ich da mal wieder eine neue Studie und eine neue Anweisung verpasst?????
Ich kenne das auch das desöfteren Infusionen s.c. laufen, weil es i.v. nicht möglich ist usw.

Ich meine, wässrige Lösungen sind doch grundsätzlich erstmal für s.c. geeignet, oder? liebe grüße!

Du kannst ja nicht sagen nur weil es eine wässrige Lösung ist kann ich es s.c. spritzen.
Das is ja so als ob ich sagen würde alles was flüssig is kann ich trinken, das kommt mit kloreiniger auch nicht gut.

Die Hersteller denken sich schon was dabei!!
 
Klar denkt sich der hersteller was dabei, das stelle ich ja gar nicht in Frage. Es ging mir auch eher darum, dass ich mich gefragt habe, warum das so ist, einfach aus Interesse. (Vielleicht bin ich "Sendung mit der Maus"-geschädigt :)) jedenfalls hab ich einfach mal den Hersteller angemailt und laut deren Auskunft wäre die Resorption möglicherweise etwas schlechter, der Hauptgrund ist aber der saure pH, der ein Brennen verursachen könnte. Schönen Abend!
 
Also ich bin ja schon recht erschrocken das keiner hier auf diese Frage eine eindeutige Antwort geben kann...

Bin Pflegeschüler im 4. Semester...

Also der wesentliche Unterschied zwischen s.c und i.m/i.v besteht in erster Linie in der sehr unterschiedlichen Resorbtionszeit. Diese liegt bei einer i.v. Injektion mehr oder weniger bei 0. Bei i.m etw bei 10-20 Minuten und bei s.c schon mal 1 oder mehr Stunden bis das Medikament wirklich komplett aufgenommen wurde.
Außerdem spritzt du bei s.c ja ein Depot ins Unterhautfettgewebe was dann langsam aufgenommen wird (retardierte Wirkung...wie sie ja durchaus bei Heparin zur Prophylaxe oder bei Insulin gewünscht wird damit das Medikamnt nicht von jetzt auf gleich im Blut super hoch angeflutet wird).
Deshalb muss man einfach das machen was die Hersteller von der Injektionsart vorschreiben damit Anflutungszeit, Serumspiegel, Resorbtionszeit und alles was da sonst noch so dran hängt so sind wie sie für dieses Medikament gerade gebraucht werden.

Ich hoffe das wenigstens ich dir ne recht klare Antwort geben konnte
 
Hallo!!!
Undzwar hab ich bis vor kurzem eine s.c. Injektion so durchgeführt:
1. Hautdesinfektionsmittel draufsprühen,
2. 15- 30 Sekunden warten (je nach Einwirkzeit),
3. mit Tupfer abwischen,
4. Spritze Injizieren.

Jetzt hat mir meine Praxisanleiterin gesagt, dass es falsch sei, denn ich sollte sofort nach dem Aufsprühen des Hautdesinfektionsmittels, den Bereich mit einem Tupfer abwischen und dann erst die Einwirkzeit beachten!?:gruebel: Auf die Frage, weshalb man dies denn sofort tun sollte und da das Desinfektionsmittel ja gar nicht mehr wirken kann, sagte sie mir dass es in den Poren wirken soll! Angeblich steht, dass in unserem Standard. Wobei ich diesen so verstehe wie ich es tue! Bitte um schnelle Antwort!
lg turtle
 
Das ist einfach Unsinn was deine Anleiterin da erzählt, was Anderes kann man dazu nicht sagen...
 
Nach dieser Antwort hier noch eine Begründung oder besser eine zu stellende Nachfrage:
Wie soll ein Desinfektionsmittel wirken, wenn man es wieder abwischt?
Das aufgesprühte Desinfektionsmittel braucht entsprechend den Herstellerangaben 15-30 sek Einwirkzeit, in der es bei normaler Nutzung (1 mal sprühen! .. und nicht 2-5 mal..)sogar fast wieder abgetrocknet ist.
 
Bei uns wurde der Ablauf der subkutanen Injektion so gelehrt:

1. Desinfektionsmittel aufsprühen
2. mit einem Tupfer abwischen
3. Desinfektionsmittel erneut aufsprühen
4. 15s einwirken lassen
5. spritzen

Genau so ist es in unserem Lehrbuch aufgeführt.

g.h.turtle schrieb:
Jetzt hat mir meine Praxisanleiterin gesagt, dass es falsch sei, denn ich sollte sofort nach dem Aufsprühen des Hautdesinfektionsmittels, den Bereich mit einem Tupfer abwischen und dann erst die Einwirkzeit beachten!?

Demnach hat Deine Praxisanleiterin im Prinzip recht. Vielleicht hast Du sie falsch verstanden. Sie hat bestimmt gesagt, dass Du nach dem abwischen mit dem Tupfer nochmal das Desinfektionsmittel aufsprühen und dann die Einwirkzeit beachten solltest.
 
Hi,

ich (selbst Pflegeschüler/4. Semester) habe es so gerlehrt bekommen das man einfach nur auf den Tupfer sprüht und damit kurz einmal abwischt...man muss sich immer vor Augen halten das das ne s.c. und keine i.m., i.v. oder sonst ne Injektion ist. Man sollte keine Überhygiene betreiben wie es von "michmay" beschrieben ist. Das von ihm genannte Verfahren machen wir nur bei i.m. Injektionen wo die Gefahr eines Spritzenabzesses oder einer Entzündung eindeutig höher ist als bei einer s.c.-Injektion.

Das das Desinfektionsmittel in den Poren wirken kann/soll oder muss kann ich mir nicht vorstellen. Wäre aber mal ne intressante Frage (kannst mir ja gerne schreiben wenn du was darüber herausgefunden hast)...am besten fragt man da wahrscheinlich in der Krankenhausapotheke nach.

Wenn es einen Pflegestandard über dieses Thema bei euch im Haus gibt...würde mich dieser intressieren...außerdem gehört es dann auch i.d.R. zur Pflicht jedes Arbeitnehmers sich daran zu halten.

Bis dann und noch viel erfolg bei der Ausbildung,
herbie
 
herbie schrieb:
Wenn es einen Pflegestandard über dieses Thema bei euch im Haus gibt...würde mich dieser intressieren

Genauso siehts bei uns im Haus aus. Es gibt einen Pflegestandard zu dem Ablauf der subcutanen Injektion und die wird demnach bei uns so ausgeübt, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben. Aber wie geschrieben nicht nur nach unserem Pflegestandard, sondern auch nach unserem Pflegebuch.

Man sollte es nie darauf ankommen lassen und so kann es eine "Überhygiene", wie Herbie schreibt, niemals geben! Gerade auch bei einer s.c.-Injektion (die absolut nicht zu unterschätzen ist!!!) macht sich unhygienisches Arbeiten schnell bemerkbar.
 
Hi,

ich (selbst Pflegeschüler/4. Semester) habe es so gerlehrt bekommen das man einfach nur auf den Tupfer sprüht und damit kurz einmal abwischt...man muss sich immer vor Augen halten das das ne s.c. und keine i.m., i.v. oder sonst ne Injektion ist. Man sollte keine Überhygiene betreibe

Das ist schlicht fahrlässig. Wenn was passiert - was auch immer - bist DU dran weil du keinen Hautdesinfektion vor der Hautpunktion durchgeführt hast. Punkt.

(Ich mache es ja auch meist so, aber hier geht es doch darum wie es richtig ist bzw. wäre!) Und definitv falsch sollte man es nicht gelehrt bekommen...
 
Röchtööög!

Wie so oft in unserem Job - man zieht nicht alles 100pro nach Korrektheit durch - oder? Werfe den ersten Stein...
 
Maniac schrieb:
Wie so oft in unserem Job - man zieht nicht alles 100pro nach Korrektheit durch - oder?

Uuuuuihhhh! Da kann man aber böse mit auf die Nase fallen. Gerade in unserem Job sollte man alles mehr als hundertprozentig korrekt machen, denn es geht schließlich um uns anvertraute Menschen.

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich von Deiner Einstellung absolut nix halte und Du solltest sie überdenken, auch wenn es nach Deiner Meinung nur kleine Unkorrektheiten sind, aber damit fängts an und wird irgendwann noch schlimmer....
 
öhha

Endlich wird das interessant, nach 10 seiten zu diesen thema.
ich schaff´s echt nicht es ganz zu lesen aber seit dem coming out von maniac ist es mein lieblingsthread.

herion
 
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