Frage zu subkutanen Injektionen...!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maniac schrieb:
Grade bei kachektischen Leuten wo man schnell mal durchsticht müssen es genau 90° grad sein... Also von oben grade nach unten! Bei 45 gehts ab in den Finger!

So habe ich es auch gelernt!
Und aspiriert habe ich bei einer s.c.-Injektion nicht, soll man auch nicht, so wie man es uns beigebracht hat...

An Grit-__kmt

Es ist mir ein rätsel....wie soll das gehen bei 90° .sie sticht doch grade runter in die handfalte und nicht schräg.....Komisch----- wie das funktioniert. kannst mir das mal genauer beschreiben?danke

;) Ach Flexi

Sie meint "Hautfalte" und wie das gehen soll das man sich dabei in den Finger sticht - war an grit (oder so )gerichtet...

Also ganz genau:
Stellt Euch vor Ihr nehmt die Hautfalte des Bauches (nicht der Hand:knockin: :) zwischen Daumen und Zeigefinger! Und der Pat. ist so kachektisch, dass sich der Daumen und der Zeigefinger unter der Hautfalte fast schon wieder berühren! Also 90° rein und da unten ja nur noch Eure Finger sind durch die Hautfalte in den Daumen wieder rein! Alles klar?
Deshalb meinte ich, dass 45° sicher besser gewesen wären, da die Gefahr sich in dieser Situation in den Finger zu stechen sicher geringer gewesen wäre!
Grüße

Nein Grit, du verstehst uns nicht :-)

Wenn man 90° rein sticht kommt man zwischen den Fingern durch. Bei 45° ist man doch SOFORT im Finger! Oder willste nurn nen halben mm reinstechen?
Klar muss man da aufpassen und extra vorsichtig sein aber 90 ist immernoch sicherer als 45!

Nee, ich versteh Euch wirklich nicht! Und Ihr mich scheinbar auch nicht!
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn nicht?? :verwirrt: (*auch mal nen smiley nutz*)

Also 90° bedeutet senkrecht, von oben nach unten - im rechten Winkel zu ner imaginären waagerechten Linie, angesetzt am obersten Punkt der festgehaltenen Haut...
Wenn man da dann grade runter sticht kommt man logisch zwischendurch. 45° wär diagonal und würd direkt in den Finger gehen...

Moin,
ich glaube hier versteht der eine den anderen nicht!

@Grit_kmt: Wenn der Pat. schon so dünn ist, dann nehme doch etwas mehr Haut zwischen die Finger oder spritz halt 45°, hauptsache Du kommst zu richtigen Ergebnis: subcutan!!!!

Mal was ganz anderes!!!:lol:
Die Frage, die hier mal war, ist aspirieren oder nicht. Alle sagen nicht aspirieren weil man da Gewebe zerstört! Hmm nehme ich mal so dahin!
Wenn ich jetzt 1 bis 2ml Flüssigkeit in die Subcutis reinspritze zerstöre, verdränge, zerquetsche, durchsteche ich auch Gewebe / Zellen usw. Ist es dann nicht egal ob ich aspiriere oder nicht!!!:verwirrt:

LG Tobias
(einer den noch das Aspirieren gelernt hat):zunge::rocken:

Naja, konnte mir nach 2Jahren Berufspraxis grad noch so vorstellen, wie s.c. funktioniert.
Danke Tobias Du sprichst mir aus der Seele. Du scheinst mich zu verstehen...
Grüße

Hallo

Also mir wurde erklärt, dass ich bei s.c. Spritzen die mit Heparin oder ähnlichem aufgezogen sind nicht aspiriren brauche, aber s.c. Spritzen mit Morphin oder ähnlich "gefährlichereren" Medikamenten sollen aspiriert werden, weil man damit die Kapilaren beschädigt kann, bzw. das Med direkt in den Blutkreislauf gelangt, und das ist nicht gut.

Gruß Sabse

Halli Hallo Hallöle

Maniac schrieb:
Na eben NICHT!!!

Grade bei kachektischen Leuten wo man schnell mal durchsticht müssen es genau 90° grad sein... Also von oben grade nach unten! Bei 45 gehts ab in den Finger!

Also, wo du diese Weisheit her nimmst möchte ich gerne mal wissen und auch die Weisheit das man absolut nur noch 90° einsticht?

Fackt ist Pflege Heute Text von Jackdanielsx84x :), der sich auch in der Neuauflage nicht geändert hat.

So, nun noch für alle. Heparin und vergleichbares wird nicht aspiriert. Dipi s.c. wird sehr wohl aspiriert und dafür gibt es einen wundervollen Beweis den fast jeder nachprüfen kann, DIE PACKUNGSBEILAGE mit Herstellerangaben an die man sich zu halten hat. Jedes Medikament (außer Heparin und ähnliches) sollte aspiriert werden und man kann das auch individuell an den Vorgaben der Hersteller überprüfen.

Greez
Dennis:mrgreen:

Moin,

das man bei s.c.-Injektionen aspirieren soll, ist mir absolut neu und habe ich noch nie gehört ( und noch nie gemacht ).

Werde heute abend im KH mal zwei, drei Packungsbeilagen lesen, kanns mir irgendwie nicht vorstellen.

Cys

Halli Hallo Hallöle

Sieh mal in der Packung von Dipiampullen nach, da steht es in jedem Fall drin, da bin ich mir 100% sicher.

Greez

Moin,
ich will noch einmal eine kleine Zwischefrage stellen!

Seid ihr euch immer sicher, daß Ihr subcutan spritzt und nicht "ausversehen" eine kleine venöse Kapilare getroffen habt und somit iv spritzt???
Ist dann interessant wie sich Euer und das Gesicht des Patienten verfärbt :mrgreen:, wenn ein Opiat in einer richtigen Dosis iv anflutet! :eek1:

LG Tobias

Moin,

ich hab grad mal im Beipackzettel von Piritramid/Dipidolor nachgelesen und dort stand nix ( wie ich es ehrlichgesagt erwartet habe ) von aspirieren vor s.c.-Injektion.
Genauso bei einem der s.c.-Klassiker Terbutalin/Bricanyl.

Und zum Topic:

Nein, ich habe keine Angst, dass 7,5mg Piri / 5mg Morphin ( eine normale s.c. Dosis bei starken SZ ) direkt in die Blutbahn geht, denn dasselbe erhalten Pat. ( in teils viel höherer Dosierung ) direkt postop im AWR ( und auch die haben 'nur' starke SZ ) und in den letzten Jahren hat keiner Komplikationen beobachten können.
( Ausnahmen wie eine kachektische kleine Omi o.ä. mal ausgenommen, die erhalten von vorneherein schon niedrigere Dosen )

SICHER bin ich mir nicht, das is wohl wahr...

Cys

Tobias schrieb:
Fertigspritzen aspiriere ich nicht, das ist Richtig, aber alle anderen. Das habe ich auch so gelernt (vor 10Jahren )!!
Ich habe schon mal eine Kapilare getroffen, als ich Piritramid sc spritzen sollte.
Wenn man Medis iv (auch wenn es nur eine Kapilare ist) spritzt, kann es zu diversen Nebenwirkungen kommen.

Du mußt Dir immer klar sein, daß Du subcutan bist und nicht intrvenös! Damit ich mir sicher bin, aspiriere ich, ist noch keiner dran gestorben :) !!
Hä, warum soll es eher zu Nebenwirkungen kommen....ob ich das Medikament jetzt in ne Vene spritze oder i.m. Die Wirkungsdauer ist nur unterschiedlich lang.

Tobias schrieb:
Moin,
Seid ihr euch immer sicher, daß Ihr subcutan spritzt und nicht "ausversehen" eine kleine venöse Kapilare getroffen habt und somit iv spritzt???
Ist dann interessant wie sich Euer und das Gesicht des Patienten verfärbt :mrgreen:, wenn ein Opiat in einer richtigen Dosis iv anflutet! :eek1:
Eine venöse Kapillare, was ist denn das???:gruebel:

Cystofix schrieb:
das man bei s.c.-Injektionen aspirieren soll, ist mir absolut neu und habe ich noch nie gehört ( und noch nie gemacht ).

Werde heute abend im KH mal zwei, drei Packungsbeilagen lesen, kanns mir irgendwie nicht vorstellen.

Warum aus welchem Grund soll ich s.c. was aspirieren??? Das mache ich nur bei i.m. um keine Blutgefäße zu treffen und bei i.v. um zu sehen, ob ich die Vene getroffen habe.

jackdanielsx84x schrieb:
Also, wo du diese Weisheit her nimmst möchte ich gerne mal wissen und auch die Weisheit das man absolut nur noch 90° einsticht?

Fackt ist Pflege Heute Text von Jackdanielsx84x :), der sich auch in der Neuauflage nicht geändert hat.

So, nun noch für alle. Heparin und vergleichbares wird nicht aspiriert. Dipi s.c. wird sehr wohl aspiriert und dafür gibt es einen wundervollen Beweis den fast jeder nachprüfen kann, DIE PACKUNGSBEILAGE mit Herstellerangaben an die man sich zu halten hat. Jedes Medikament (außer Heparin und ähnliches) sollte aspiriert werden und man kann das auch individuell an den Vorgaben der Hersteller überprüfen.

Greez
Hast Du denn eine plausible Erklärung dafür???

Halli Hallo Hallöchen

Tachchen!

Kein Problem! Ich werde bei Gelegenheit die Packungsbeilage kopieren und sie dir per eMail schicken

kaethe schrieb:
Hast Du denn eine plausible Erklärung dafür???

lies mal den Text aus dem Pflege heute, danke

Greez
Dennis

Moin ( bzw. `Nacht'! :mrgreen: )

Ansonsten scheint jedes Pflege-Lehrbuch eine andere Philosophie zu vertreten, was das Aspirieren bei s.c.-Injektionen angeht- hab grad mal in das grosse Buch von Thieme ( Juchli-Nachfolger ) gesehen, und da steht nix von aspirieren ! Wie gesagt, mir wäre es neu-aber ich werde morgen früh mal nen Blick in mein Pflege Heute werfen...

Aber mal an die Aspirier-Favorisierer ( hehe, was ein Wort ) - wie macht Ihr das bei nem Insulin-Pen? Hmm...?

@jackdanielsx84x: Wenn Du das Ding kopierst, dann schicks mir dochmal als PN hier im Forum - Ihr scheint ne andere zu haben als wir.

Cys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.