Frage zu subkutanen Injektionen...!

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Halli Hallo Hallöle

Tachchen!

Ja, ich schau mal nach. Weist du ich bin mit deshalb so sicher, weil ich letzten zusammen mit nem Kollegen nachgsehen habe. Wir waren uns auch nicht sicher.
Aber ich werds dann kopieren und einfügen.

Bei Insulin wird ja nicht aspiriert..... im übirgen favorisiere ich aspirieren nicht,
ich sage nur das es bei Herstellerangabe zu machen ist.
Du beachtest ja auch bei den Antiobiosen was der Hersteller für ein Lösungsmittel vorschreibt und kippst nicht irgendwas rein oder?

Greez
Dennis:mrgreen:
 
kaethe schrieb:
Warum aus welchem Grund soll ich s.c. was aspirieren??? Das mache ich nur bei i.m. um keine Blutgefäße zu treffen und bei i.v. um zu sehen, ob ich die Vene getroffen habe.

Hi,
ich kenne es auch so, daß man aspiriert, besonders bei Insulin. Es soll ja schließlich kein verfrühter Wirkungseintritt durch versehentliche venöse Applikation erzielt werden. Kein Aspirieren nur bei Heparin, da man dort eher Schaden durch das Aspirieren anrichtet.
Gruß, Liza:nurse:
 
Tachchen!

Halli Hallo Hallöle!

Mit einem Insulinfertigpen kann man nicht aspirieren :)

Greez
Dennis :mrgreen:
 
Insulinpen

Hi,
vielleicht liegt es ja einfach an der Länge der Nadel des Pen (ca 0,6mm-0,8mm)im Gegensatz zu herkömmlichen Subcutannadeln, die ca 12mm lang sind. Die Gefahr ein Gefäß zu treffen ist deutlich geringer und vielleicht kann das bei Hausgebrauch toleriert werden. Wie sollen Pat., die oft schon schlecht sehen können ,auch noch aspirieren? Gruß, Liza
 
Moin,

ich denke die These mit der Nadellänge ist eher nichts, denn mit der Pen-Nadel geht man so tief, dass der Pen an der Haut anliegt wobei man bei der 20er-Kanüle meist ein paar Milimeter Abstand von Haut zu Konus hat, womit sich das relativiert. ( ich gehe davon aus, Du meintest bei der Länge 0,6-0,8 cm, oder? )

Cys

Und nochwas, ich habe grad das Pflege heute vor mir liegen ( Seite 316, zum Thema s.c.-Inj. ) und beim Handlungsstrang zur Durchführung steht ausdrücklich 'Nicht aspirieren'...
 
Insulinpen

Hi Cystofix,
ja, sorry, hab mich verschrieben. Vielleicht kannst Du Deinen Artikel ja für alle zugänglich machen.......Wär nett. Gibt es dort auch eine Begründung?
Gruß Liza
 
Moin,

wie bitte soll ich denn das 'Pflege Heute' allen zugänglich machen - entweder man hat's oder nicht ( denke, da gibt es gewisse copyright-Gründe, die dagegen sprechen ).

Aber es ist das zweite Buch, in dem steht, dass man NICHT aspirieren soll bei einer s.c.-Injektion !

Als Begründung sind Gewebsschäden und mögliche Resorptionsverzögerungen des applizierten Medikaments angegeben.

Ich denke, damit bin ICH auf der sicheren Seite und werde es weiter so praktizieren.

Cys
 
Moin,
ich geb auf!
Da ich schon vor 13 Jahren was anderes gelernt habe, bin ich halt schon etwas veraltet.:gruebel: Die Wissenschaft bleibt halt nicht stehen!
Ich habe gerade mal in unseren Pflegstandarts geschaut und da steht dick geschrieben: "nicht aspirieren"!

Ich werde meinen Ablauf jetzt ändern, bin ja eigentlich noch nicht so alt und stur! Ich bin jung und flexibel!!:troesten:

Danke für die neue Erkenntnis!

LG Tobias:hippy:
 
Halli Hallo Hallöle

Tachchen!

Hy Cys, du kannst dir ja mal den Text von mir auf Seite 3 glaube ich durch lesen. Er ist aus der letzten Auflage des Pflege Heute.





Greez
Dennis:mrgreen:
 
Moin,

ums mal mit der Sesamstrasse zu sagen - uiuiui - hat sich zwischen den Auflagen mal wieder was geändert. Nun gut, werde ich mal die Packungsbeilagen heute nacht durchforsten und berichten, in welchen es drinsteht.

Also Tobias - nicht so voreilig :)

Cys

EDIT: also, hab mal noch bei Tramal, Suprarenin und Clonidin in die Packungsbeilage gelinst und musste feststellen, dass nirgendwo etwas von aspirieren steht ( was mich wie gesagt auch wundern würde... )
Also, auf das vom Dipi ( die Fassung vom jackdanielsx84x, in unserer stand ja nix drin ) bin ich mal gespannt...

Ich folge also dem weiteren Motto-weiter so wie bisher, bis was definitiv feststeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all!
Ich habe zu diesem Thema auch noch ein Statement abzugeben. In meiner Ausbildung habe ich auch noch gelernt, vor s.c.-Injektionen zu aspirieren. Eben aus dem Grund, dass auch oberflächliche Venen getroffen werden können. Ich denke, bei Insulin ist das nicht ganz so schlimm, aber es gibt Medikamente, die als Bolus gesetzt Schaden anrichten können. Da bin ich ganz Tobias' Meinung.
Als Gegenargument kenne ich auch die Aussage, dass beim Aspirieren kleine Gewebeteile geschädigt werden. Aber man muss ja den Spritzenkolben nicht unendlich weit herausziehen.
Seit 2 Jahren muss ich mir auch täglich eine Spritze s.c. in den Bauch setzen. Nachdem es mir tatsächlich 3 mal passiert ist, dass ich mir versehentlich einen Bolus in die Vene gesetzt habe und danach ernste Nebenwirkungen hatte, aspiriere ich jetzt sehr sorgfältig.
Fazit: ich würde empfehlen, ganz leicht vor der Injektion zu aspirieren.
Aber ich denke, jeder sollte sich an die Vorgaben halten, die ihn überzeugen.
 
Hallo!
Also ich habe im Oktober 2005 Examen gemacht und wir haben gelernt immer zu aspirieren! Denn es gäbe keine Begründung dies nicht zu tun. Wenn wir das nicht gemacht hätten, wären wir in der Prüfung durchgefallen.:sbaseballs:

Wer hat es noch so gelernt?

Gruß, Nietie:verwirrt:
 
aspiriere nicht bei sc injektionen weil ich mitlerweile über genug erfahrung verfüge, habe es aber mal gelernt das man aspirieren sollte.
die aussage das man mit sc kanülen keine venen treffen kann ist leider nicht korrekt.
schon mal an kachektische patienten gedacht??
 
Verstehe jetzt nicht so ganz was die Erfahrung mit aspririeren oder nicht aspirieren bei s.c. Injektionen zu tun hat?!
Aspiriere immer.
 
@Anästhesia
Genug Erfahrung aber kein Wissen!

@all
Schaut mal in Eure Pflegeleitfaden oder in Eure Standards!
Bei uns steht nicht aspirieren, auch wenn ich es mal anders gelernt habe!

LG Tobias
 
Hallöchen
Aspiriert wird nur bei i.m Injektionen um sicher zu gehen keine Vene getroffen zu haben, da die Injektionlösung die i.m. gesppritzt wird auch in den Muskel soll und meist auch nicht als i.v. Lösung geeignet ist.
Bei s.c. Injektionen ist es ziemlich unmöglich eine Vene zu treffen, da man ins Unterhautfettgewebe injiziert, dh. hier muss man nicht aspirieren.

Lg
 
Hallo Lsr.A.:
Bei s.c. Injektionen ist es ziemlich unmöglich eine Vene zu treffen, da man ins Unterhautfettgewebe injiziert, dh. hier muss man nicht aspirieren.

Da muss ich leider widersprechen. Es ist sehr wohl möglich eine Vene zu treffen und somit das Medikament eben nicht in das Unterhautfettgewebe zu injizieren. Ist mir selbst schon passiert. Spritze s.c. und schon steigt mir das Blut in die Spritze. Und das lag nicht an der Kanülenlänge. Hatte bis dato auch geglaubt, dass ich ja nur im Unterhautfettgewebe landen kann. Dem war aber definitiv nicht so. Seitdem aspririere ich wieder.
 
Ich habe dazu mal eine Frage: Wie aspiriert ihr bei den Insulin-Pen's? :gruebel:
 
Halli Hallo!

Ich häng mich hier jetz einfach mal rein. Ich bin Altenpflege-Azubi im 3. Lehrjahr kurz vor der Abschlussprüfung. Also wir lernen es so, dass definitiv nicht aspiriert wird, da es Hämatomfördernd wäre!

ABER AUSNAHME: Heparin und alle Heparinabkömmlinge wie Fraxiparin werden aspirtiert!!!!!
Und bei stark kachektischen Patienten wird auch sicherheitshalber aspiriert!

Ähm, naja zu dem einen Komentar weiter oben. Jap, ist durchaus möglich ein Gefäß zu treffen - wenn auch nicht sehr wahrscheinlich. Aber ich kenns aus dem Pflegeheim für das ich arbeite. Bei einem stark kachektischen alten Menschen passiert das schon ab und zu mal. Verflucht schmerzhaft mit massiver Hämatombildung!

Ich hoffe ich konnte was sinnvolles beitragen.

Lg, Jens
 
Ich möchte hier mal ganz sinnfrei andeuten, dass sich alle Argumente und Aussagen nur noch im Kreis drehen...
Alles was gesagt wird, wurde schon gesagt, hier kommen nur noch weitere Stimmen dazu ala "Ich hab es so gelernt", oder "Ich mache es so"...
 
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