Maniac schrieb:
@Netti: Wie hast du denn bei der Pat desinfiziert? Etwa auch nur per wischen? Oder hast du da tatsächlich immer derart viel Desinfektionsmittel genommen das die Hautstelle danach noch sichtbar mit der Flüssigkeit überzogen war? Wenn nicht, solltest du deinen text auch ein wenig auf dich selbst beziehen...
Was ich noch nicht 100pro mache: s.o.
Sorry, das ich erst so spät darauf antworte. Also ich habe das mit dem Desinfizieren vor einer s.c. - Injektion so gelernt (Examen 2005): Man benetze den "keimarmen" Tupfer so mit Desinfektion, sodass er gut durchnässt ist, aber nicht total nass ist. Man wischt einmal über die betr. Stelle drüber und wartet 30 Sekunden (das klinikeigene Desinfektionsmittel hat diese Einwirkzeit vorgegeben). Die Praxisanleiter haben dabei auch viel Wert darauf gelegt, das man nicht "wild" in der Gegend herumsprüht wg. Aerosolbildung usw.
Also erübrigt sich deine lustige
Aussage s.o. von "derart viel Desinfektionsmittel nehmen usw." Gut dosiert, einmal darüber gewischt und Einwirkzeit beachten. Mehr nicht, ist ja eigentlich auch keine große Sache.
Es werden ja wie man hier schon erfahren konnte, viele verschiedene Ansichten des Desinfizierens vor einer Injektion vertreten. Ich denke, irgendwo kommt es letztendlich auf das selbe Ergebnis raus, wenn man die Einwirkzeit korrekt beachtet. Ob man jetzt wischt, sprüht etc....., da soll sich die Pflegewissenschaft bzw. die Hygienewissenschaft einen Kopf darum machen.
@ heriion:
Also das mit dem verminderten Hautturgor und 'ner schärfernen Nadel bzw. extra steril abgepacktes "Set" mit Tupfer und Spritzbesteck, habe ich auch noch nie gehört....Jedenfalls interessant, was es alles gibt. Das mit dem verminderten Hautturgor und der "schärferen" Nadel leuchtet mir evtl. ein....
Ach ja, vllt. meint heriion eine feinere, dünnere Nadel, anstatt einer "schärferen"....