Frage zu subkutanen Injektionen...!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Maniac,
dann möchte ich bitte künftig solche Anmerkungen wie
Maniac schrieb:
Das ist schlicht fahrlässig. Wenn was passiert - was auch immer - bist DU dran weil du keinen Hautdesinfektion vor der Hautpunktion durchgeführt hast. Punkt.
in solcher Tonart nicht mehr lesen.
Weitere Kommentare erspare ich mir.

Wisch- vs. Sprühdesinfektion: Um die Luftbelastung (Feinstäube) zu reduzieren ist in unserer Kinderklinik wieder üblich mit einem mit Desinfektion getränktem Tupfer zu desinfizieren... auch bei s.c. Injektionen.

Elisabeth

Elisabeth Dinse schrieb:
Wisch- vs. Sprühdesinfektion: Um die Luftbelastung (Feinstäube) zu reduzieren ist in unserer Kinderklinik wieder üblich mit einem mit Desinfektion getränktem Tupfer zu desinfizieren... auch bei s.c. Injektionen.

Ja, das kenne ich auch so. Ich hatte damals in der Ausbildung eine Praxisanleiterin, die Asthma hatte. Und da kam es ganz böse, wenn man da mit dem Desinfektionsmittel in der "Luft herum gesprüht" hat.....

Zu "Maniac":

Was machst du denn im Arbeitsalltag noch nicht alles so "100%ig"?

Das muss zwar jeder für sich entscheiden, aber ich sage nur was mir meine Krankenpflegedozenten immer gepredigt haben: ".....in diesem Beruf steht man mit halben Bein im Gefängnis..."

Klingt zwar auf den ersten Blick etwas übertrieben, aber wenn man bedenkt wie schnell Fehler passieren können und man dafür gerade stehen muss.....Ich mein, wir sind ja alle auch nur Menschen, aber mutwillig nicht 100% zu geben, also zu "schummeln" wie du es vllt. meinst, finde ich nicht in Ordnung.

Ob ich jetzt nicht schulisch wasche, das finde ich sowas steht hier nicht zur Debatte. Ich finde besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit ist im Umgang mit Medikamenten, Infusionen und Injektionen geboten. Ich weiß noch aus meiner Schülerzeit im 1. Lehrjahr: da wollte ich 'ne Flasche "Lavasept" anhängen statt NaCl......Die Flaschen sahen identisch aus, aber es hätte böse ausgehen können. Da habe ich schon ein riesen Schreck bekommen. Nachdem ist mir zum Glück nie wieder so ein Fehler unterlaufen.:engel:

Ich habe auch nur eine Wischdesinfektion gemacht, obwohl ich vorher gesagt habe das es nicht korrekt ist.
Steinigt mich ruhig...

Was ich noch falsch mache dabei: Ich nehme dafür UNSTERILE Tupfer!

:engel:

@ Flexi: Einen Satz später hab ich doch geschrieben das ich es auch so mache und das es mir bei dieser Aussage um die THEORIE ging! Wenn du das nicht verstehen willst ist das dein Ding, deswegen schreibe ich trotzdem weiterhin meine Meinung dazu hier rein!

@Netti: Wie hast du denn bei der Pat desinfiziert? Etwa auch nur per wischen? Oder hast du da tatsächlich immer derart viel Desinfektionsmittel genommen das die Hautstelle danach noch sichtbar mit der Flüssigkeit überzogen war? Wenn nicht, solltest du deinen text auch ein wenig auf dich selbst beziehen...
Was ich noch nicht 100pro mache: s.o.

Hallo nochmal!
Also, ich habe da meine Praxisanleiterin 100 pro nicht falsch verstanden. Denn ich habe ja noch nachgefragt! In dem Standard steht:
...
- Hautdesinfektionsmittel aufsprühen, mit Tupfer abwischen, Einwirkzeit beachten...:engel:

Also für mich klang das immer so noch nachträglich, dass man auf jeden Fall auf die Einwirkzeit achten muss. Aber ich habe es nie so verstanden, dass man sofort das Desinfektionsmittel abwischen sollte.
Dies interessiert mich doch schon sehr, denn ich bin schon fast Oberkurs und dass mir da noch jem. erzählt, dass ich die s.c. Injektion nicht richtig ausführe, ich schon traurig für mich!
Außerdem @ maniac die s.c. Injektion muss auch nicht mit einem sterilen Tupfer durchgeführt werden.:sbaseballs:
Und die Methode mit sprühen, wischen, sprühen ist schon veraltet. Hatten wir auch vor ca. 1 Jahr noch (auch nicht bei i.m.).:daumen:
lg turtle

g.h.turtle schrieb:
Hautdesinfektionsmittel aufsprühen, mit Tupfer abwischen, Einwirkzeit beachten

Diese Methode, denke ich, ist der größte Quatsch. Was nützt einem da noch die Einwirkzeit, wenn man vorher das Desinfektionsmittel mit einem Tupfer abgewischt hat....:gruebel:

Es gibt noch die Methode, dass man das Desinfektionsmittel aufsprüht und dann 15s einwirken lässt, wie unter folgendem Link beschrieben:

http://www.pflegewiki.de/wiki/Subcutane_Injektion

Diese lässt sich auch noch rechtfertigen, aber die Methode, die Deine Praxisanleiterin Dir vorgegeben hat, ist wirklich total ungewohnt. Es mag ja sein, dass sie es so gesagt hat, aber vielleicht hat sie es doch anders gemeint. Frag doch einfach nochmal nach....:mrgreen:

g.h.turtle schrieb:
- Hautdesinfektionsmittel aufsprühen, mit Tupfer abwischen, Einwirkzeit beachten...:engel:
Das heisst nciht das es in der Reihenfolge durchgeführt werden soll, sondern das "Einwirkzeit beachten" ist nur ein Hinweis!
g.h.turtle schrieb:
denn ich bin schon fast Oberkurs und dass mir da noch jem. erzählt, dass ich die s.c. Injektion nicht richtig ausführe, ich schon traurig für mich!
Außerdem @ maniac die s.c. Injektion muss auch nicht mit einem sterilen Tupfer durchgeführt werden.
Ich muss mich zurücknehmen:
Habe mal eben nachgelesen.
Laut Pflege heute und RKI ist es so wie ich es gerade sagte. Eine Seite weiter im Pflege Heute steht dann aber noch als Tip das man auch keimarme Tupfer verwenden könnte...
Also geht es halt doch...
Sorry!

Ne also, ich hab dass schon richtig verstanden! Wir haben ja noch mit anderen Kollegen darüber geredet. Aber ich informiere mich morgen in der Schule nochmal.
@ Maniac: Ersteinmal sorry, für den Smiley! Hab mich vertippt! Aber brauc´hst dann auch nicht gleich beleidigt sein!:hicks: Außerdem denke ich nicht, dass ich es falsch tue, denn es ist eher so schlimmer wie ich es von der Paxisanleiterin gehört habe, es sofort abzuwischen. Denn somit kann das Desinkektionsmittel ja gar nicht wirken.
Und ich bleibe dabei, dass es nicht mit einem sterilen Tupfer abgewischt werden muss!
lg turtle

@ Maniac ist ja kein Problem!
Genau so verstehe ich den Standard ja auch! Als Allgemeinhinweis!

g.h.turtle schrieb:
Und ich bleibe dabei, dass es nicht mit einem sterilen Tupfer abgewischt werden muss!

Ich pflichte Dir bei, bei uns wird das Desinfektionsmittel bei der s.c.-Injektion auch nicht mit einem sterilen Tupfer abgewischt, sondern mit einem von der Rolle, sprich auch kurz "Zellette" genannt.

Dies steht auch so in unserem Pflegestandard drin.

hi
Wir kontrollieren den Hauttugor. Wenn dieser zu sehr herabgesetzt ist, nehmen wir dann die schärfere s.c. Nadel. Die sind schon eh mit sterillen Tupfern zusammen verpackt. Hab noch kleine Probleme mit der Nontuch-technick beim desinfizieren. Aber ich muß sagen, daß meine Pat. sehr zufrieden sind mit dieser Technik.

:engel: herion

Was ist den eine schärfere Nadel?

Elisabeth

Sorry heriion, mag sein, dass ich auf der Leitung stehe, aber ich hab keinen Plan wovon du sprichst. Was spritzt du mit welchem Einmalset mit "scharfen" Nadeln und wieso nontouch Technik?:gruebel: Und ab wann wird dann damit gespritzt? Kann mir keinen Reim bzgl. des Hautturgors machen.

Maniac schrieb:
@Netti: Wie hast du denn bei der Pat desinfiziert? Etwa auch nur per wischen? Oder hast du da tatsächlich immer derart viel Desinfektionsmittel genommen das die Hautstelle danach noch sichtbar mit der Flüssigkeit überzogen war? Wenn nicht, solltest du deinen text auch ein wenig auf dich selbst beziehen...
Was ich noch nicht 100pro mache: s.o.

Sorry, das ich erst so spät darauf antworte. Also ich habe das mit dem Desinfizieren vor einer s.c. - Injektion so gelernt (Examen 2005): Man benetze den "keimarmen" Tupfer so mit Desinfektion, sodass er gut durchnässt ist, aber nicht total nass ist. Man wischt einmal über die betr. Stelle drüber und wartet 30 Sekunden (das klinikeigene Desinfektionsmittel hat diese Einwirkzeit vorgegeben). Die Praxisanleiter haben dabei auch viel Wert darauf gelegt, das man nicht "wild" in der Gegend herumsprüht wg. Aerosolbildung usw.

Also erübrigt sich deine lustige :lol: Aussage s.o. von "derart viel Desinfektionsmittel nehmen usw." Gut dosiert, einmal darüber gewischt und Einwirkzeit beachten. Mehr nicht, ist ja eigentlich auch keine große Sache.:gruebel:

Es werden ja wie man hier schon erfahren konnte, viele verschiedene Ansichten des Desinfizierens vor einer Injektion vertreten. Ich denke, irgendwo kommt es letztendlich auf das selbe Ergebnis raus, wenn man die Einwirkzeit korrekt beachtet. Ob man jetzt wischt, sprüht etc....., da soll sich die Pflegewissenschaft bzw. die Hygienewissenschaft einen Kopf darum machen.

@ heriion:

Also das mit dem verminderten Hautturgor und 'ner schärfernen Nadel bzw. extra steril abgepacktes "Set" mit Tupfer und Spritzbesteck, habe ich auch noch nie gehört....Jedenfalls interessant, was es alles gibt. Das mit dem verminderten Hautturgor und der "schärferen" Nadel leuchtet mir evtl. ein....:thinker:

Ach ja, vllt. meint heriion eine feinere, dünnere Nadel, anstatt einer "schärferen"....:gruebel:

hi ihrs,

subkutane injektionen werden nicht aspiriert, außer schmerzmedikamente, wie zum beispiel dipidolor.so haben wir es gelernt.:gruebel:

Hallo!

Entschuldige das is mir jetzt net ganz klar,warum bei Dipidolor aspirieren und bei Heparinen nicht? :gruebel:
Beides wird in die Subcutis injiziert,wo liegt hier der Unterschied?

Liebe Grüße

Bei einer s.c. Injektion mit Dipi muss aspiriert werden, weil Dipi nicht in ein Blutgefäß gegeben werden sollte....deshalb Aspiration und wenn Blut in den Spritzenkörper gelangt, "Injektionsvorgang" abbrechen.

Dipi kann bei Gabe in ein Blutgefäß (sei es eine Kapillare) viel schneller entfalten und somit ist nicht nur die Wirkung des Dipi beinträchtig, sondern es kann auch schnell zu Atemdepressionen bis hin zum Atemstillstand führen (allg. Nebenwirkung).

Ich denke, bei Heparin sollte maneigentlich ähnlich vorgehen, denn wenn dieses nicht ins s.c. -Fettgewebe injiziert wird sondern in einen Muskel oder ein Blutgefäß wirkt es auch nicht wo wie es wirken soll (sondern schneller...?).
Wahrscheinlich wird diese evtl. "Nebenwirkung" bei nicht sachgemäßer injektion in Kauf genommen.

Bin Pflegeschüler im 2 ABJ.....bitte berichtigt mich :)

mfg
McGeiwa

Nur trifft das was du sagst auf jedes Medikament zu :-)

Alles wirkt schneller wenn iv gegeben. Dann müsste man ja wieder generell aspirieren ;) Soll aber nicht...

hallo, ihr.
ich habe mit interesse eure kleine (große) diskussion über s.c.-injektionen gelesen. es ist ein thema, dass auch bei unseren schülern immer wieder unsicherheiten hervorruft.
ich bin seit sechs jahren auf einer orthopädischen station tätig und habe im sommer 2002 die Mentorenausbildung gemacht. im rahmen dieser ausbildung haben wir uns eine sonderausgabe der "pflege zeitschrift" besorgt, in der verschiedene themen ausführlich beschrieben werden, um schüler/innen eine gute anleitung zu geben. in dieser ausgabe wird u. a. beschrieben, dass das aspirieren vor der s.c.-injektion nicht durchgeführt werden sollte, da es gewebeschädigungen hervorrufen kann. es ist nicht möglich, die punktion eines gefäßes zu vermeiden. um das risiko zu umgehen, kann man höchstens darauf achten, dass die einstichstelle frei von oberflächlich verlaufenden Gefäßen ist.
ich selbst achte bei der s.c.-injektion drauf und weise die schüler und auch die pat. darauf hin. es ist bisher nur zweimal zu einer komplikation (nachbluten) gekommen. auch hämatome haben sich selten gezeigt.

lg
Saphira06

Status
Für weitere Antworten geschlossen.