Frage zu subkutanen Injektionen...!

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Mit dem Aspireiren ist es so eine Sache. Es steht aber auf jeden Fall in den Packungsbeilagen ob du nun Aspireiren sollst oder nicht.

Z.B. bei Insulin mit einer normalen Spritze würd ich persönlich immer Aspirieren, da wenn man doch ein Blutgefäß erwischt das Insulin zu schnell Wirken kann und der Pat. eventuell eine Hypoglukämie erleiden könnte.

Aber wie gesagt es steht zur Not immer in der Pakungsbeilage
 
oh nein niemals aspirieren bei einer s.c. Injektion
 
Moin.
Bei s.c. Injektionen von Antikoagulatien und Insulin muss mann nicht aspirieren, bei anderen Med muss das gemacht werden, wegen Gefahr der i.v. Gabe, was bei einigen Med sehr risikoreich sein kann z. B. MSI, Catapresan.
 
Ähm, da muss ich doch noch mal nachfragen: Laut deiner Aussage sollte man z.B. bei Catapresan aspirieren, bei Antikoagulantien und Insulin jedoch nicht. Besteht denn deiner Meinung nach bei letzteren nicht ebenso die Gefahr einer i.v. Gabe? Übrigens findet sich in der Packungsbeilage von Catapresan kein Hinweis darauf, dass man bei einer s.c. Gabe aspirieren sollte.
 
Ich denke, die Frage läßt sich nicht pauschal beantworten!

Bei Insulin-Gabe kann ich oft gar nicht aspirieren (wenn ein Insulin-Pen benutzt wird).

Bei Antikoagulantien scheint mir das Argument mit der Hämatombildung ganz vernünftig.

Bei manchen (Fertig-) Spritzen schreibt der Hersteller sogar vor, daß nicht aspiriert wird. (Läßt sich z. T. auch nicht durchführen, da sich der Gummistopfen vom Spritzenstempel löst, wenn mensch diesen zurückzieht.)

Es gibt allerdings auch Medikamente, wo es sinnvoll und auch wichtig ist zu aspirieren, da bei einer versehentlichen i.v.-Gabe schwere Nebenwirkungen auftreten können. (z. B. Bricanyl)

Wichtig ist, daß mensch sich genau informiert über das Medikament und die Wirkungsweise und mögliche Nebenwirkungen. (Eigentlich eine Selbstverständlichkeit!)

Bei uns gibt's zu dem Thema ein extra Rundschreiben der Krankenpflegeschule (Antikoagulantien = keine Aspiration).
 
Hallo an alle,
ich habe meine Ausbildung vor ca 12 Jahren gemacht und man hat uns damals gesagt, wir sollen IMMER aspirierenund daran halte ich mich bis heute. Egal was ich spritze. Ich gehe damit kein Risiko ein. Bei Insulinpens kann man nicht anders, aber da sind die Nadeln so kurz, dass wirklich nix passieren kann.
:daumen:
 
Hallo an alle,
ich habe meine Ausbildung vor ca 12 Jahren gemacht und man hat uns damals gesagt, wir sollen IMMER aspirierenund daran halte ich mich bis heute.

Keine Glückliche Einstellung: Es war so, es ist so, es wird imer so sein.

Elisabeth
 
Hallo an alle,
ich habe meine Ausbildung vor ca 12 Jahren gemacht und man hat uns damals gesagt, wir sollen IMMER aspirierenund daran halte ich mich bis heute. Egal was ich spritze. Ich gehe damit kein Risiko ein. [...]

Bei einigen (Fertig-)Spritzen schreibt der Hersteller aber sogar vor, daß nicht aspiriert werden darf! (Z. B. Fragmin[r] )

Falls da mal was passiert (was zwar sehr unwahscheinlich aber nicht auszuschließen ist) und bekannt ist bzw. nachgewiesen wird, daß Du aspiriert hast, bist Du voll allein haftbar.
 
Hi@elisabeth,

glaub kaum das Jonas 2006 das so gemeint hat

irgendwie darf man garnix mehr sagen
 
Hallo Steffi,

seine Meinung kann man hier nicht lesen, sondern nur das, was er geschrieben hat.
Und dass sich die "Regeln der Technik" fortentwickeln, wirst du nicht abstreiten können, hier handelt es sich nämlich um eine solche.
Und wenn hier auf aktuelles Wissen verwiesen wird, sollte man es für sich kritisch würdigen.
 
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Reaktionen: UlrichFürst
Ihr solltete euch nicht an das halten was die Ärzte oder Assistenten machen sondern an das was ihr gelernt habt!
Bei s.c. Injektionen braucht man nicht aspierieren wenn man es richtig macht!

Habe auch schon gesehen dass manche Ärzte aspirieren!
Aber nehmt euch die Ärzte nuicht zum Vorbild. Die müssen soviel Theorie büffeln, dass sie die praktischen Sachen so nebenher lernen (by doing) und das entspricht halt oft nicht dem wie man es machen sollte! (z.B. Hygiene, Händedesinfektion)
 
Das hat mit dem Lehrjahr überhaupt nichts zu tun! Wenn einE SchülerIn etwas theoretisch durchgenommen hat, darf sie/er es auch praktisch lernen.
Wann wer was lernt ist von Schule zu Schule und von Jahrgang zu Jahrgang verschieden...

meiner meinung nach sind subcutane injektionen lehrstoff fürs 2. lehrjahr aber dies kann sich ja natürlich auch wieder mal geändert haben, wie so vieles!

und persönlich finde ich auch das schüler im 1. lehrjahr noch nicht unbedingt s.c spritzen sollten!
 
Ich habe letzten Oktober meine AUsbildung begonnen, und wir haben die s.c Injektion im 2 Block theoretisch durchgenommen, durften also ab dem 2. Einsatz auch s.c spritzen.
Ich fand es persönlich sehr sinnvoll, dass wir es so früh theoretisch hatten, weil es auf den meisten stationen, jede menge s.c injektionen gibt udn man so gut lernen kann.
 
meiner meinung nach sind subcutane injektionen lehrstoff fürs 2. lehrjahr aber dies kann sich ja natürlich auch wieder mal geändert haben, wie so vieles!

und persönlich finde ich auch das schüler im 1. lehrjahr noch nicht unbedingt s.c spritzen sollten!


Wieso sollte ein Schüler, wenn er es theoretisch durchgenommen hat nicht s.c. spritzejn ???? So dermaßen schwierig ist das ja wohl wirklich nicht ....:weissnix:
 
s.c-injektion im 1. lehrjahr bzw. 1. stationseinsatz??? :-?

das ist ja mal so gar nicht erlaubt!:motzen:


also bei uns ist das so wenn es in der schule durchgesprochen wurde und in der praxis mit anleitung sicher durchgeführt wurde dann dürfen wir die injektion alleine machen.wir haben uns vorher sogar in der schule gegenseitig NaCl injiziert.
wir dürfen auch i.m. wenn wir in der praxis dazu angeleitet wurden!und natürlich wenn es oft genug mit anleitung sicher durchgeführt wurde.:weissnix:
 
meiner meinung nach sind subcutane injektionen lehrstoff fürs 2. lehrjahr
Seit der Umstellung 2004 gibt es keine genau Festlegung mehr, was wann gelehrt werden muss. (Falls es das vorher gab, war es aber auch da schon von Kurs zu Kurs unterschiedlich; muss ja nur mal ein Dozent ausfallen).

Ulrich
 
Och bitte- Google weiß garantiert die Antwort. Ein bischen Mühe darf man wohl erwarten.

Elisabeth
 
Im Lehrplan von Rheinland-Pflalz gehören s.c. Injektionen (genau wie Infusionstherapie und i.m.) zu Lernmodul 5 von insgesamt 30 Modulen. Jetzt kann sich jeder ausrechenen, wann ungefähr das im Unterricht drankommt. Und was ich im Unterricht hatte und auf Station gezeigt bekommen habe, das darf ich auch alleine, sobald sich eine Examinierte überzeugt hat, daß ich es auch richtig mache (und ich behaupte jetzt mal, daß ich es als Schüler richtiger mache als so manche Examinierte).
 
"Ich sehe keine Grund,warum man beim s.c.Injizieren Aspirieren sollte denn in der Subcutis befinden sich nur so wenige Blutgefäße, das wäre so wie ein fünfer im Lotto wenn man da ausgerechnet eines treffen würde."

Dann wäre ich schon reich. Ich aspiriere immer! Und ich habe schon 2 mal in einem Gefäß gesessen( punktiert).Vor 12 Jahren in meiner Ausbildung, hat man es uns freigestellt, ob wir aspirieren oder nicht. Und ich habe mich dafür entschlossen.Alle die nicht aspirieren können sich nicht sicher sein ob sie richtig sitztn( punktieren). Hämatome gibt es nicht mehr oder weniger als wenn ich nicht aspiriere!
 
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