Fersen frei lagern trotz Antidekubitusmatratze?

@ Elisabeth: Das ist mit Vorsicht zu genießen, auf Pflegekräfte (egal ob alt oder jung) mag das zutreffen, aber im ambulanten oder privaten Bereich, wo keine Pflegekräfte vor Ort sind?

Ich denke die Fellschuhe gehören teilweise zu den Stereotypen des Lebens, meine Großmutter ist auch der Meinung je weniger sie im Sommer trinkt, desto weniger schwitzt sie und muss noch weniger zur Toi. Und da rede ich nun schon seit Jahren und sie fängt jetzt erst an zu verstehen, dass das absoluter Quatsch ist. Genauso ist es mit den Fellschuhen - je weicher die Unterlage, desto weniger Druck - auf den ersten Blick klingt das ja logisch, sonst hätte man es in der KP wohl auch nicht jahrelang gemacht. Da verlangt es schon viel Ausdauer, diese Stereotypen aus dem Kopf der Menschen zu argumentieren.
Wobei ich ja behaupten möchte, dass man "Pflegelaien" leichter überzeugen kann...

MFG
 
Und sollte Fachpflege sich nicht von der Laienpflege unterscheiden.... gerade in der ambulanten Pflege? Welchen Sinn würde sonst eine Fachausbildung machen? Aber jetzt kommen wir gewaltig offtopic und es wäre Zeit für einen neuen Thread: Umsetzung von Fachpflege in der ambulanten Pflege... oder muss ich auch wider besseren Wissens handeln nur um den Pat. nicht zu verlieren.

Elisabeth
 
Da hast du mich falsch verstanden, ich wollte nur die Gegensätze aufzeigen. Im KH richtet sich der Pat. i.d.R. nach uns, wir können vorschlagen, aufklären und tun. Im ambulanten Bereich kommen wir allerdings zum Pat. nach Hause und wenn dort ein älterer Herr ist, der aufgrund PaVk kaum noch läuft und fast nur noch im Sessel lebt sich ein Fellkissen unter den Gluteus legt um den Steiß zu entlasten, ist das schwieriger ihn davon zu überzeugen, weil: Er macht das schon immer so und es hat geholfen.

Wo ich dir recht geben will und muss ist die Sache der Ausbildung. PP müssen über adäquate und inadäquate Antidekubitusmaßnahmen bescheid wissen und anwenden können!

Aber jetzt sind wir immer noch offtopic, oder ???? :emba:
 
Hallo,

wichtig ist doch, dass eine PFK weiß, dass sie zur Dekubitusprophylaxe lagern bzw. Bewegung fördern muss.

Jemanden trotz aktuellem Wissensstand Fellschuhe anzuziehen, um die Ferse zu schonen und sie damit vor einem Dekubitus zu schützen, handelt laienhaft.

Professionell handelt die PFK, die zu einem Pat. kommt und ihm die Fellschuhe belässt, weil er sie schon jahrelang trägt und für ihn ungemein wichtig sind - quasi ein Bestandteil seines Lebens geworden sind. In diesem Fall kann ich guten Gewissens sagen: die Fellschuhe schaden nicht.

LG
Trisha
 
In Abwandlung:

Der Pflegekraft, die die Fellschuhe (als Dekubitusprophylaxe) gewöhnt ist und vielleicht schon Jahre tgl. anzieht, der muss man sie auch belassen. Sie sind sicher schon ein Teil von ihrer unreflektierten Routine.

Scheitert die Veränderung wirklich immer am Pat.? Ich denke eher nicht. Sie scheitern daran, dass Pflegekräfte ihre Arbeit nicht pateintengerecht erklären können.
Es scheitert manchmal wirklich am Patienten und seinem Umfeld. Kann ich nur bestätigen. Aber das sind eher die Ausnahmen.
 
Danke für deine Anrwort, wir haben hier gerade genau so ein Fall....
:cheerlead:
 
Dann ergänze ich mal: Fellschuhe schließen das Freilagern ja net aus. Bei kalten Füßen sind so ne Fellschuhe sicher net falsch.

Elisabeth
 
Lagern trotz Wechseldruckmatratze???

Hallo zusammen,

das Pflege bei einer Antidekubitusmatratze (z.B. Superweichmatratze) lagern soll, leuchtet mir ein, eben wegen Auflagedruck-
aber wie sieht es denn mit Wechseldruckmatratzen, die über eine einstellbare Pulsation (z.B. ThrerakAir) verfügen???
Wären denn Lagerungshilfsmittel wie z.B. eine zusammengerollte Decke als "Lagerungsbanane" zur Seitenlagerung dann nicht eher kontraproduktiv?
Über Mikrolagerung zur Fersenfreilagerung rede ich hier nicht, sondern über dicke große Kissen, Decken etc...
 
Die Frage verstehe ich jetzt net. Du lagerst doch sicher deine Patienten trotz WDM oder Lowairloss? Wie willst den denn in der Position halten ohne das er einen unnötigen Muskeltonus aufbauen muss?

Elisabeth
 
Die Frage verstehe ich jetzt net. Du lagerst doch sicher deine Patienten trotz WDM oder Lowairloss? Wie willst den denn in der Position halten ohne das er einen unnötigen Muskeltonus aufbauen muss?

Elisabeth

Ich glaube es geht eben darum den Patienten gar nicht mehr zu lagern?

Wir benutzten WDM oder ähnliches so gut wie nie, eigtl nur bei extrem adipösen Patienten oder bei Patienten an der ECMO. Alle anderen Patienten werden im Intervall gelagert (Zeit individuell nach Patient) und wir haben so gut wie nie Dekubiti. Wenn überhaupt mal ein Patient angeblich nen Deku hat, dann stellt sich das meist hinterher als Mazerationsbedingter Schaden heraus.

Deshalb stellt sich mir die Frage welche Indikationen es denn sonst noch so für WDM gibt? Ich kann mir das noch vorstellen bei Brandverletzten, bin aber sonst ziemlich ahnungslos.
 
Bei einer Therakair muss aber auch gelagert werden, sagt sogar der Hersteller.
 
Auch bei der Wechseldruckmatratze muss ein Lagerungswechsel erfolgen. Die Fersenfreilagerung ist da meines Wissens nach aber umstritten. Das Befüllen und Entleeren von Luftkammern ist ja praktisch eine Mikrolagerung. Angeblich werden die Fersen dadurch in Rückenlage genug entlassen. Die Firma KTM hat uns deshalb dazu geraten, in diesem Fall auf die Freilagerung der Ferse zu verzichten. Selbstverständlich nicht auf den Positionswechsel an sich.
 
Aha!

Wieder was gelernt...denn mir hat Jemand erzählt (was ja an sich schon wieder ein Zeichen meiner Unfähigkeit zur Selbstinfomation darstellt), dass bei einer Wechseldruckentlastung aufgrund des Auf- und Abblasens der Luft eine stete, einstellbare Druckentlastung stattfinden würde und die ganzen großen Lagerungskissen, -decken etc.pp dieses Pulsieren der Matratze erschweren und/oder verhindern, da sie ja noch zusätzlich ein Gewicht darstellen, welches der Patient nicht hat und daher die Steuerung der Pulsation dadurch verfälscht.
Da seht ihr es mal wieder...Hörensagen!
 
Der Mensch besteht dummerweise aus mehreren Organen. Die Lunge braucht aber zur gleichmäigen Belüftung eine regelmäßige Lageveränderung. Das wird immer wieder negiert. Vielleicht liegst daran, dass man Prophylaxen stets einzeln betrachtet und nie Pflegehandlungen dahingehend reflektiert: was kann ich alles erreichen damit.

Hier: lagern >>> Druckentlastung, Verbesserung der Lungenbelüftung, Habituationsprophylaxe, verändern der Blickrichtung für den Pat. ... hab ich was vergessen?

Elisabeth

PS Brandverletzte werden in Clinitron gebettet: Hill-Rom Company .
 
Brandverletzte

@Elisabeth
nur kurz zu deinem P.S.

nicht alle verbrennungsstationen lagern in Hill-Room Betten.
Bei uns gabs 4(?) Schaumstofflagen übereinander, wurden regelmässig erneuert (entweder nach dem baden oder schon vorher wenn sie "durchgetropft" haben)

Gruß bikerin
 
Ein schöner Link, für alle, die ihren Wissensstand zum Dekubitus mal auf den neuesten Stand bringen wollen:
PUCLAS 2

@Maniac
Versuch mal, Deine Kollegen dazu zu bringen, den 2. Test zu machen. Vielleicht ist dann nicht mehr jede Rötung den Dekubitus Grad 1
 
Haben alle Säuglinge mit einem wunden Po infolge z.B. Diarrhoe einen Dekubitus... oder habe ich das falsch verstanden?

Elisabeth
 
@Maniac
Versuch mal, Deine Kollegen dazu zu bringen, den 2. Test zu machen. Vielleicht ist dann nicht mehr jede Rötung den Dekubitus Grad 1
Interessante Idee :)
Aber wohl nur für diejenigen, die den Finger nicht schnell genug web gekommen. Und kaufen müsste ich auch noch was ;)

Wusste ürbriegns garnicht mehr was du meintest, meine Aussage ist 3 Jahre her :))
 
Hallo Maniac,
habe übersehen, dass Dein Posting schon so lange her ist.
Auf der Seite, die ich verlinkt habe, gibt es zwei Tests, Test A und Test B, bei denen man Bilder von Wunden beurteilen soll -Dekubitusstadium oder durch Feuchtigkeit verursachte Wunden. Mit dem 2. Test meinte ich nicht die transparente Druckscheibe, sondern den Test B.
 
Man kann aber noch als Alternative Fellschuhe anziehen.

wobei ich sagen muss dass wir auch ne diskussion über fellschuhe matratzen etc hatten..
Fell zu pflegen ist schwer und nicht hygienisch.vvlt kann man sowas in der häusslichen pflege gebrauchen für jeden pat. individuell aber im krankenhaus wär das ein bazillenheim :D und wirtschaftlich nicht angemessen
 

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