Examinierter Krankenpfleger als Zivi

grobi1309

Junior-Mitglied
Beruf
GuK, LRA
Akt. Einsatzbereich
Allgemeinpsychiatrie / Wundmanagement
Funktion
Wundexperte (ICW) / Praxisanleiter
Hat da irgendjemand Erfahrungen mit ? Uns sind da spontan ein paar Fragen aufgekommen und ich würde gerne mal wissen, wie ihr darüber denkt.

Darf er als Examinierter eingesetzt werden ?
Darf er die Tätigkeiten eines Examinierten durchführen ?
Wenn er etwas falsch macht, haftet er oder der "eigentliche" Examinierte ?

Fragen über Fragen :eek1:

Kommt auf die (Neben)-Absprache mit dem Haus an. Meines Wissens kann man dies wohl extra vereinbaren... unter der Hand???

Elisabeth

Hiho!

Ich fange ab dem 1.10. als Zivildienstleistender an. Ich werde ganz normal als Krankenpfleger eingearbeitet und mache danach auch die normale Arbeit, weil ich ja examiniert bin.
Inwiefern ich dann auch die Pflichten habe (z.B. Nachtdienst), kann ich nicht genau sagen, wobei man als Zivi kein Nachtdienst machen darf, soweit ich weiß, und demzufolge auch nicht wenn man GKP ist.

Das ganze basiert auch nur auf Absprache mit der PDL.

MfG
Tool

Inwiefern ich dann auch die Pflichten habe (z.B. Nachtdienst), kann ich nicht genau sagen, wobei man als Zivi kein Nachtdienst machen darf, soweit ich weiß, und demzufolge auch nicht wenn man GKP ist.
Ist das sicher? Ich hab zwar keine Lust groß zu suchen, weils bei mir ja vorbei ist - aber ich hab als Zivi viele Nachtdienste gemacht. Bekam nur keine Zuschläge dafür...

Unsere Zivi's bekommen schon Zuschläge in Naturalien meist als Bananen oder Äpfel.
Das ist jetzt ernst gemeint!

Ich bekam als Zivi noch ab und ZuSchläge... :cry1:

Hiho!

Ich fange ab dem 1.10. als Zivildienstleistender an. Ich werde ganz normal als Krankenpfleger eingearbeitet und mache danach auch die normale Arbeit, weil ich ja examiniert bin.

Das ganze basiert auch nur auf Absprache mit der PDL.

MfG
Tool

Und welche Eingruppierung im Gehalt bist du dann?

Zivi-Sold natürlich. Anders geht es nicht...

Ich muss auch direkt nach meiner Ausbildung, ab dem 01.10 mein Zivi machen und mach mir echt Gedanken wie das wohl wird. Einerseits bin ich froh wenn ich nicht nur die normalen Ziviarbeiten machen muss, andererseits will ich mich aber auch nicht als billige Arbeitskraft verheizen lassen....
Mal schauen wie das Gespräch wird, in dem alles besprochen wird. Ich werde definitiv kein Nachtdienst schieben um mir danach Äpfel und Bananen "auszahlen" zu lassen :knockin:...
Da ich nebenbei eh noch einen 400€ Job im ambulanten Pflegedienst machen werde, und somit selbständig in der Pflege bleib, lass ich es ruhig angehen...

Hallo, ich habe auch letztes Jahr Zivi nachdem Examen gemacht.allerdings im Rettungsdienst.Ich würde mich da rechtlich absichern was ich machen darf oder nicht.Den rein rechtlich gesehen bist du als zivi eben Zivi und kein exam.pflegekraft die als solche dort arbeitet.

Hatte jetzt mein Vorgespräch in der Klinik, in der ich mein Zivi ableiste. Ich werde in der Anästhesie eingesetzt und habe einen Zettel unterschrieben, in dem steht, welche Aufgaben ich machen muss und welche nicht. Unter anderem, dass ich nicht an Diagnostik und Therapie teilnehmen darf, d.h. ich darf auch keine Infusionen anhängen usw.
Die zuständige Arbeiterin im Personalbüro hat auch gesagt das ich mich nicht ausnutzen lassen soll, da das nicht der Sinn des Zivildienstes ist und wenn es Probleme gibt, ich ihr sofort Bescheid sagen soll.
Das hat mich schon ein wenig beruhigt, dass sie die Sache so sieht und im Fall der Fälle hinter mir steht...
Wird auf jeden Fall eine Gradwanderung zwischen "Ja, ok das mache ich" und "Nein, das darf ich nicht"... Naja mal schauen wie das wird...

Greetz
Alexrocks

Hi @ all!

Also genrell gilt gesetzlich gesehen, darfst du alles machen, was ein Examinierter machen darf. Weil du hast die Kompetenz ja durch das Examen erworben und verlierst diese nicht nur weil du Zivi bist. Trotzdem würde ich an deiner Stelle NICHTS tun, was ein "normaler" Zivi nicht auch tun würde. Auch wenn du dich dann bei Kolegen unbeliebt machen würdest. Weil weiß z.B. nicht wie das mit Versicherung etc. läuft.

LG
Max

Ich habe meinen Zivildienst als exam. Krankenpfleger auf einer Intensivstation abgeleistet. Ich wurde eingesetzt wie alle anderen Pflegekräfte, die selbe Arbeit, ohne Rücksicht darauf, daß ich ZDL war. Der einzige Unterschied: ich habe wesentlich weniger verdient. Für den träger der Klinik war ich somit ein gerngesehener Gast: vollwertige Arbeitskraft für wenig Geld.
Was die Haftungsfrage angeht: damals machte ich mir darüber keine Gedanken. :king:

Einen passenden Gesetzzestext habe ich nicht, aber ich habe zwei Zivis erlebt, die Ärzte waren und als Ärzte dienten. Muß also wohl möglich sein, als Zivi im erlernten Beruf zu arbeiten.

warum sollte man als Zivi mit Zivigehalt, die Arbeit eines Krankenpflegers mitsamt der ganzen Verantwortung übernehmen??
Dazu ist der Zivildienst nicht gedacht.
Ich arbeite als das für was ich angestellt werde.
Ein Zivi ist eine Hilfskraft, i.d.R. eine nichtangelernte Hilfskraft und man könnte da auch die Zeit nutzen, das zu tun, was im stationären Bereich immer schwieriger wird, sich um Leute kümmern denen es an Angehörigen fehlt und ZEIT schenken.
Früher hat man "seine" Zivis behandelt wie "Schätze", sowohl die Patienten als auch die Fachkräfte, beliebt auch deswegen weil sie nicht die Verantwortung im Nacken hatten.
Kommt halt auch drauf an wo man seinen Zivildienst macht.
Vielleicht ist es deswegen gar nicht so blöd, als exam. Pfleger seinen Zivildienst NICHT in einer Einrichtung zu machen bei der man Gefahr läuft als Billigpfleger auf Staatskosten verheizt zu werden. Dazu muss man sich dann aber auch lange vorher drum kümmern was man in der Zeit gern mal machen möchte. Die besten Plätze sind bereits Jahre vorher vergeben.
Das ganze ist das Gegenstück zum Sozialen Jahr, auch so ähnlich gedacht, werden ja leider auch gerne missbraucht als Ersatzpflegekräfte.
Freilich freut sich wohl jede AG einen Zivipfleger zu bekommen, aber wie man liest wird man da äußerst gerne ausgenutzt.

Die Frage ist, was es mir persönlich bringt an der Pforte zu sitzen, Gartenarbeit zu machen oder im Transportdienst zu arbeiten.

Ich glaube für mich persönlich ist der Einsatz auf einer ITS am lehrreichsten. So kann ich mit der gesammelten Erfahrung durchstarten. Nicht viel, aber immerhin.

MfG
Tool

Ja das denk ich mir auch. Warum soll ich Leute in einem Bus rumfahren, wenn ich stattdessen in der Anästhesie arbeiten kann und somit noch 9 Monate habe um zusätzlich zu lernen... Dann gehe ich halt das Risiko ein mich unbeliebt zu machen, wenn ich bei gewissen Tätigkeiten sage, dass ich "nur" Zivi bin.Trotzdem sieht man viel und kann viel ausprobieren...

Frage: Bekommt derjenige ein Gehalt als Krankenpfleger oder als Zivi?

Ich würde danach entscheiden!
Wieso sich 8 Stunden am Tag plus WE Dienste nen Buckel laufen wenn nicht dementsprechen vergütet wird.

Umsonst ist nur der Tod....

Ein Zivi bekommt das Gehalt eines Zivis, ganz egal, was er macht. Auch wenn er in seinem erlernten Beruf arbeitet.

Die Berufserfahrung ist allerdings, gerade im Hinblick auf die Zeit nach dem Zivildienst, ein Bonus, den ich nicht unterschätzen würde.

Ich hab zwei Bekannte in Griechenland. Dort müssen die Männer einige Zeit Militärdienst leisten, einen Zivildienst gibt es nicht. Der erste Bekannte ist Architekt und empfand das Bewachen eines Schlagbaums als eine einzige Zeitverschwendung. Der zweite ist Krankenpfleger, arbeitete nach seiner Grundausbildung im Militärkrankenhaus und hatte danach deutlich bessere Chance auf eine Arbeitsstelle, mit denen es damals nicht allzu rosig aussah.