Als examinierter Altenpfleger im Krankenhaus arbeiten: zusätzliche Ausbildung?

BerlinerAlex

Newbie
Beruf
Hotelfachmann
Akt. Einsatzbereich
Stationäres Altenheim
Hallo Leute ich grüße euch.

Und zwar habe ich im Hebst letzten Jahres mein Altenpflegeexamen bestanden ich möchte aber gerne in naher Zukunft im Krankenhaus arbeiten und als Altenpfleger hat man es nicht so leicht ins Krankenhaus zu kommen.

Jetzt gibt es ja die Generalisierung zum Pflegefachmann.

Möchte demnächst der Familie wegen nach NRW ziehen und wollte fragen:

Wenn ich die generalisierte Ausbildung machen möchte ob mir meine jetzige vielleicht angerechnet wird oder ich die 3 Jahre komplett neu machen müsste?

Die Motivation dazu habe ich genau wie die finanziellen Einbußen in Kauf zu nehmen kann ich auch.

Habe ich eine Chance bei dem Pflegeschulen genommen zu werden?

Du kannst auch als Altenpfleger problemlos in der Klinik malochen, mach dir da keine Gedanken. Was dir fehlt, lernst du im Alltag. Die 3 Jahre kannst du dir schenken..

Als Altenpfleger hat man es nicht so leicht ins Krankenhaus zu kommen.
Das ist unterschiedlich. Hier in Süddeutschland arbeiten Altenpflegerinnen und Altenpfleger zum Teil auch in Krankenhäusern der Maximalversorgung, und wohlgemerkt nicht nur in den geriatrischen Abteilungen. (Also sicher auch dort, aber eben auch in der Chirurgie, der Inneren usw.)

Bewirb Dich in ein paar Krankenhäusern in NRW; sollte es nicht klappen, kannst Du immer noch die (verkürzte) Ausbildung machen.