Arbeiten als examinierter Altenpfleger in der Schweiz

Mirko1979

Newbie
:gruebel: Hallo...
Ich werde hoffentlich im August meine Ausbildung beenden um dann dem tollen Arbeitsmarkt zur freien Verfügung zu stehen. Kann mir jemand sagen warum man in der Schweiz den Beruf des Altenpflegers nicht findet? Heißt der dort anders? Es gibt viele Stellen als Pflegefachmann die ich gefunden habe, ist es das nur unter einem anderen Namen? Was bekomme ich den in der Schweiz an Geld? Ich will unbeding weg aus dem Osten da ich hier zwar Übernahmegarantie habe aber gleichzeitig nen Hungerlohn...Nicht mal 1000euro würde ich Netto haben:cry:...Mein Gott wie soll man da eine Familie ernähren...Bitte helft mir.......
LG aus Dresden

Den Beruf "Altenpfleger" findest Du außerhalb Deutschland nirgends. Der ist hier weltweit einzigartig.

Wenn Du ins fremdsprachige Ausland willst, ist das nicht gerade von Vorteil (Wie willst Du Deine Berufsbezeichnung übersetzen?), aber die Schweizer sollten wissen, womit sie es zu tun haben.

AP könnte in etwa dem DN1 in der Schweiz entsprechen.
in Anderen Foren hier ist schon einiges beschrieben.

sonst PN an mich

merci
cheers Angus

Hallo Mirko,wie die Bezeichnung des Altenpflegers in der Schweiz heisst und wie die Bezahlung dort ist weiss ich auch nicht.Wenn du dich in der Schweiz bewerben möchtest habe ich eine gute Seite für Dich.http://www.krankenhaus.ch/.Dort stehen jede Menge Häuser für jede Fachrichtung.Ich stöber da auch gerade rum.Hatte schon einige freundliche Kontakte.
Gruss Michael l:up:

Hallo Mirko,wie die Bezeichnung des Altenpflegers in der Schweiz heisst und wie die Bezahlung dort ist weiss ich auch nicht.Wenn du dich in der Schweiz bewerben möchtest habe ich eine gute Seite für Dich.krankenhaus.ch - Kliniken, Spitex, Alters- und Pflegeheime in der Schweiz Dort stehen jede Menge Häuser für jede Fachrichtung.Ich stöber da auch gerade rum.Hatte schon einige freundliche Kontakte.
Gruss Michael l:up: Nimm diesen Link,mir ist leider ein Wort zuviel in die Adresse gerutscht.