Eingruppierung als examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger / Altenpfleger?

• Ersteller Ersteller shinyi
  • Erstellt am Erstellt am
S

shinyi

Gast
Hallo,
ich wollte nur fragen, wie die Eingruppierung als examinierte Altenpfleger/in ist ?
Kann es sein, dass examinierte Altenpfleger/innen genauso wie Gesundheits- und Krankenpfleger/innen in die EG 7 eingruppiert werden nach dem TVÖD ?
Das wäre ja unfair !

danke für eine anwort
LG

GuKPs auf Normalstation werden im TVÖD in der EG 7a eingruppiert. AltenpflegerInnen in den Krankenhäusern, die mir bekannt sind, ebenfalls.

Weshalb ist das unfair? Der zeitliche Umfang der Ausbildung ist identisch, und zumindest die AltenpflegerInnen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, haben mindestens ebenso gute Arbeit wie die GuKPs geleistet. Eine gute Einarbeitung natürlich vorausgesetzt.

Diese Diskussionen gibt es ja immer mal wieder :)

Ich sehe keinen Grund zur unterschiedlichen Bezahlung.

In der ambulanten Pflege wird die gleiche Arbeit geleistet, die Ausbildung dauerte jeweils 3 Jahre und endet mit Examen.

Dann müßten Krankenschwestern im Heim weniger bekommen, als die Altenpfleger ;-)

Korrekt. GuK und exam. Altenpfleger werden im TVöD gleich behandelt.
z.B. im Krankenhaus auf einer Peripherstation ist es die EG 7a.
Was soll daran unfair sein? Beide Ausbildungen gegen über 3 Jahre und beide haben die selben Aufgaben. Einzig die Schwerpunkte sind in der Krankenpflegeausbildung anders als in der Altenpflegeausbildung.
Aber wie Beetlejucine schon richtig sagte, eine GuK bekommt im Altenheim ja auch nicht weniger als ein Altenpflegekraft.

Warum sollte das unfair sein? Umgedreht bekommt eine GuK in einer Pflegeinrichtung ja auch den gleichen Lohn.

Elisabeth

die Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger ist doch von der Anatomie viel anspruchsvoller als die Ausbildung zum examinierten Altenpfleger.
Oder werden ex. Altenpfleger in die Entgeltstufe E5 eingruppiert und verwechsle ich da etwas ?
Das wäre meiner meinung nach unfair.

die Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger ist doch von der Anatomie viel anspruchsvoller als die Ausbildung zum examinierten Altenpfleger.
Aber beginnen Altenpfleger in der Entgeltstufe E5 und verwechsle ich da etwas ?
Das ist meiner meinung nach unfair.

Du findest, weil Altenpfleger (angeblich, ich pers weiß das nicht) weniger Anatomie lernen, sollten sie weniger verdienen?
Was meinst du was sie in der Zeit lernen? Nichts? Oder vielleicht sogar Dinge die eine höhere Bezahlung rechtfertigen?

Deine Nachfrage verstehe ich aber auch nicht genau. Oben sprachst du von EG7. Das ist korrekt. Was ist E5?

Deine Nachfrage verstehe ich aber auch nicht genau. Oben sprachst du von EG7. Das ist korrekt. Was ist E5?

Ich dachte als examinierte Altenpfleger wird man in die Entegeltgruppe EG5 eingestuft, das ist dann wohl falsch. Also werden beide in die Entgeltgruppe EG 7a eingestuft
danke für die antworten

Ich kanns dir nur zur AVR sagen, da starten beide in KR5, also EG7a.

TVÖD müsste eigtl. genauso sein.

TVÖD: 7a für beide...

Oder werden ex. Altenpfleger in die Entgeltstufe E5 eingruppiert und verwechsle ich da etwas ?
Das wäre meiner meinung nach unfair.

Ähm, nein. Die APs lernen bei uns in der Ausbildung die gleiche Anatomie wie die GKPs. Weil wir integrierend unterrichtet werden. Lediglich bei der Wunderversorgung und dem Sitztanz werden wir getrennt unterrichtet (kein Witz!). Und das lernt man auch so recht flott, denn die Schule ist eh meistens eher ein schlechter Scherz....