Examinierter Krankenpfleger/OTA

Denninho

Newbie
Hallo liebe Leute!

Ich bin der Dennis und bin 17 Jahre alt. Zur Zeit gehe ich in das 1. Semester eines Gymnasiums in Berlin.
Ich möchte entweder eine Ausbildung zum OTA, oder zum examinierten Krankenpflerger machen.
Ich merke jedoch, dass die Oberstufe und der Dennis nicht wirklich große Freunde sind.
Also habe ich darüber nachgedacht eine Ausbildung zu machen. Da ich, seit ich denken kann, im "Krankenhausbereich" arbeiten möchte.
Nun habe ich ganz viele Fragen an euch und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten. ;)

Wichtige Angaben.
Ich bin 17 Jahre alt,wohne in Berlin, habe den mittleren Schulabschluss bestanden. (Noten:

• Geschichte:1
  • Deutsch:2
  • Englisch:3
  • Mathe: 4 :up:
)
Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich mich jetzt, Anfang Dezember, irgendwo bewerben und wenn ja, wann würde die Ausbildung anfangen?
  2. In Berlin gibt es Unmengen an Krankenhäusern, doch wo kann, oder wo würdet ihr empfehlen, sich zu bewerben?
  3. In wie Fern gibt es Anforderungen für die Ausbildung?
  4. Was ist nach der Ausbildung, also weitere Qualifikationen etc.
  5. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Ausbildung (Hat es euhc Spaß gemacht, wie lief es etc. pp.)
  6. Und natürlich die allseits beliebte und obligatorische Frage, was verdient man in der Ausbildung, Anfangs und nach mehr jähriger Berufserfahrung?
Gruß
Dennis

Suchfunktion hier im Forum benutzen und all Deine Fragen werden beantwortet werden :engel:.

Hallo liebe Leute!
  1. Kann ich mich jetzt, Anfang Dezember, irgendwo bewerben und wenn ja, wann würde die Ausbildung anfangen?
  2. In Berlin gibt es Unmengen an Krankenhäusern, doch wo kann, oder wo würdet ihr empfehlen, sich zu bewerben?
  3. In wie Fern gibt es Anforderungen für die Ausbildung?
  4. Was ist nach der Ausbildung, also weitere Qualifikationen etc.
  5. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Ausbildung (Hat es euhc Spaß gemacht, wie lief es etc. pp.)
  6. Und natürlich die allseits beliebte und obligatorische Frage, was verdient man in der Ausbildung, Anfangs und nach mehr jähriger Berufserfahrung?

1. Es gibt Schulen, an denen man sich das ganze Jahr über Bewerben kann. Bisschen selbst recherchieren musst du da schon ;-)
2. s.o.
3. Nicht immer ein Muss to have, aber immer gern gesehen: Mehr wöchiges Praktikum. Musst schließlich wissen, worauf du dich da einlässt.
4. Nach der Ausbildung kannst du studieren (hast danach Fachabi), Fachweiterbildungen u.v.m.
5. Die Frage wird dir jeder anders beantworten, aber beachte: Die Ausbildung nicht auf die leichte Schulter nehmen!
6. Kommt auf deine Qualifikationen an. Aber schau dir dazu mal AVR, oder TVöD an (klick ;-) )

Hi Dennis,

auch wenn du's vermutlich nicht mehr hören kannst, setz dich auf den Hosenboden und mach dein Abi. Selbst wenn du sagst ich möchte erstmal nicht studieren, was du hast hast du. Falls du später doch mal eine Hochschule ( vielleicht Medizin, da reicht Fachabi nicht) besuchen willst, dann ärgerst du dich und als Erwachsener ist's deutlich schwerer sein Abi nachzuholen.
Die Ausbildung ist übrigens auch kein Zuckerschlecken...
Dass aber nur so am Rande... Von den Antworten auf deine Fragen haben andere deutlich mehr Ahnung als der Blinki