Erst-Versorgung nach sectio

kikrsr12

Newbie
Registriert
02.09.2023
Beiträge
14
Hallo wie sieht es denn in eurem Haus aus.

Übernehmt ihr die Versorgung der Neugeborenen nach geplanten unauffälligen sectios?

Oder übernehmen das die Hebammen?

Wir wollen es in unserem Haus gerne Umstrukturieren und finden nichts rechtliches. Keine Vorgaben die man erfüllen muss. Lediglich andere Klinken als Vergleich.

LG
 
Hallo kikrsr12

Was meinst du mit " übernehmt ihr die Versorgung der Neugeborenen" ??
Wer ist mit " ihr" gemeint ?


Bei uns im Haus wird jedes Neugeborene nach Sectio von einem Kinderarzt (mit Intensiv-Pflegepersonal) und Hebamme untersucht.
Wenn es dem Säugling gut geht zieht das Intensiv-Team wieder ab und der Säugling kommt wieder zu den Eltern. Also gehe ich davon aus, dass die "Erstversorgung" durch die Hebammen läuft.

LG Einer
 
Ach danke dir.
Ich habe es gar nicht speziell genug gefragt.

Ich meinte mit "ihr" das intensivpflege Team.

Also ist das intensivpflege Team denn immer mit dabei bei geplanten sectios.

Oder/und ist ein Arzt dabei?

oder übernehmen es rein die hebammen mit dem Hintergrund, dass das intensivpflege Team jederzeit erreichbar ist über ein Notfalltelefon.
 
oder übernehmen es rein die hebammen mit dem Hintergrund, dass das intensivpflege Team jederzeit erreichbar ist über ein Notfalltelefon.
Wie schon geschrieben:
Das Intensivteam (Arzt und Pflegekraft) ist IMMER bei jeder Sectio vor dem OP. Da gibt es bei uns einen kleinen (hochgeheizten) Raum für die Erstuntersuchung.
Nach der Erstuntersuchung verlassen sie den OP-Bereich. Bei Bedarf mit dem Säugling.

Wenn es zum Notfall kommt ist für einen Säugling schon eine Minute bis zum Eintreffen des Notfallteams zu lange. Daher hilft ein Notfalltelefon für Neugeborene noch Sectio wenig. ( meine Meinung)

LG Einer
 
Ich habe in 3 Level 1 Perinatalzentren gearbeitet. Das komplette Team mit Kinderarzt und Pflegekraft kam nur, wenn es angefordert wurde. Bei einer normalen Sectio, hat das das Kreissaalteam gemacht und die haben angerufen wenn es Probleme gab.

Jede Hebamme kann absaugen und ein Neugeborenes „bebeuteln“ wenn es erforderlich ist. Mehr würde der Kinderarzt und die Intensivpflegekraft doch auch nicht tun. Und während sie das tut hat das Notfall Team ausreichend Zeit anzurücken. In normalen Geburtskliniken ohneNeonatologie steht nach Sectio auch kein Notfall Team aus Kinderarzt und Kinderkrankenschwester bereit zur Erstversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung.
Wir haben uns wirklich umstrukturiert und übernehmen nur noch sekundäre sectios als Intensivpflegeteam.

Die elektiven sectios werden rein durch die Hebammen begleitet. Als Übergangsphase geht allerdings der Arzt mit und vergibt weiterhin den apgar. Dass soll nach einer evaluation evtl weiter ausgereizt werden auf nur die Hebammen.

Bei Zwischenfällen haben wir ein Notfall Telefon über das wir innerhalb Sekunden da sind, da es baulich Tür an Tür liegt.

@einer
Wäre evtl für euch auch eine Überlegung. Denn es gibt anscheinend keine Vorgaben zur Versorgung der Neugeborenen nach sectios.
Und entlastet somit das Pflegeteam.

LG
 
Wäre evtl für euch auch eine Überlegung. Denn es gibt anscheinend keine Vorgaben zur Versorgung der Neugeborenen nach sectios.
Und entlastet somit das Pflegeteam.
Leider ist unsere Kinder-Intensiv 6 Etagen (und einen Anbau) weit entfernt. Daher wäre das Notfallteam bei uns nicht in wenigen Sekunden, sondern mindestens 1-2 Minuten entfernt.
Denke daher, dass eure Lösung bei uns nicht umsetzbar ist.

LG. Einer
 

Ähnliche Themen