Erfahrungen mit Leponex[r] (Clozapin)

das mag sein
aber ich habe halt sehr viele patienten erlebt denen es mit leponex schlechter ging als vorher

Diese Tabletten haben mich abhängig gemacht.....wurden immer gesteigert...wenn das eine nicht mehr half dann kam das nächste...von Zyprexa nahm ich dermaßen zu ..bis140 Kg! Und stürzte in die nächste Deppriphase....Alles Gift....Habe damals einen sehr guten Therapeuten gefunden...bin jetzt nur noch ganz selten Deppresiv...ab und zu noch Angst...aber inzwischen Tablettenfrei....Diese Odysee ging über 20 Jahre ,jetzt bin ich 42 !Dazwischen ...Klinikaufenthalte ...Suizid gefährdet..ständig deppresiv ...einen Hammer nach den anderen...soviele Tabletten ausprobiert...hatten auch immer Linderung gebracht..ne Zeitlang...Angst ging aber nie weg...Tabletten haben nur einen Schleier darüber gezogen !!!Nee....ich bin froh ,dass ich diesen Entzug alleine geschafft habe...Von Paroxat ,Paroxetin ,Diazepam,Haloperitol, Lexotanil u.v.m. ...alles war dabei !!! Wie ferngesteuert durch die Gegend gerannt...völlig planlos...das war kein Leben mehr !!!

Danke Katana du hast recht, man sollte erst Menchlichkeit, Liebe etc das braucht der Mensch !!!! :wink:

Hallo
Ich möchte mich zu dem Medikament Clozapin äußern. Dieses Medikament wurde schon einmal verboten, da es Todesfälle gab. Ein Psychiater gab diesem Mittel den Namen "Hasentod", da es das leben in den Patienten abtötet, er wirkt dann wie ein Zombi, wie ein seelenloses Wesen. Man könnte also bei Clozapin von einem Gift für die Seele sprechen, noch dazu wo es auch schnell süchtig macht! Ein Mittel der letzten Wahl sollte es sein, ist es aber leider nicht, wird sehr oft eingesetzt, Ergebnis totale Sedierung!!
Ich habe einen tiefenpsychologischen Roman zum Thema Schizophrenie geschreiben, Alexander Carrara, Das Alpha und das Omega, deswegen bin ich sehr informiert.
Grüße Alexander Carrara:motzen:

wie schon erwähnt muss ich dir Recht geben viele sehen es eben nur durch die Brille des Pflegers. Ich bin selbst Schizophrenie erkrankt.
Helfen und sich mal für einen Patient " den Kopf verbiegen " hat oberste Priorität. Sich die Zeit nehmen mit jemanden zu sprechen oder eine herzliche Umarmung bringen mehr als dieses Zeug. Medikamente sind wichtig aber eben nicht alles. wie schon erwähnt muss ich dir Recht geben viele sehen es eben nur durch die Brille des Pflegers. Ich bin selbst Schizophrenie erkrankt.
Helfen und sich mal für einen Patient " den Kopf verbiegen " hat oberste Priorität. Sich die Zeit nehmen mit jemanden zu sprechen oder eine herzliche Umarmung bringen mehr als dieses Zeug. Medikamente sind wichtig aber eben nicht alles

Naja ich denke man muss abwägen. Ich mein, wenn wir mal überlegen, was wir erreichen wollen..... Ich persönlich höre von "meinen Patienten", dass sie im Alltag zurecht kommen wollen, soziale kontakte wahrnehmen wollen usw. Nun muss man halt überlegen, was schwerer wiegt. Die Erkrankung oder die Nebenwirkungen von Leponex. In unserem Haus ist Leponex das allerletzte Mittel der Wahl. Das heißt, wenn gar nichts mehr hilft schlagen wir Leponex vor. Wenn die Patienten ohne Leponex (und ohne andere Neuroleptika, die nicht helfen) 90% in der Klinik verbringen und dann in ein geschlossenes Heim entlassen werden, stelle ich mir die Frage, ob man die eventuellen Nebenwirkungen von Leponex nicht doch in Kauf nehmen sollte !?!?

Allerdings sprechen wir sowas mit Patient und ggf. mit rechtlichen Betreuer ab, von daher versuchen wir unsere persönliche, medizinische Meinung in den Hintergrund zu stellen.

... Sich die Zeit nehmen mit jemanden zu sprechen oder eine herzliche Umarmung bringen mehr als dieses Zeug. Medikamente sind wichtig aber eben nicht alles

...und weil das viele psychatrisch Erkrankte (z.B. Maniker, Schizophrene) genauso sehen, landen sie immer wieder bei uns in der geschlossenen Abteilung und nicht selten in der Vollfixierung!

In einem gebe ich dir recht, diese von dir benannten Medikamente haben Nebenwirkungen, die nicht ohne sind. Deine Geschichte hört sich gruselig an. Da könnte man fast vermuten, dass die Ärzte nie das geeignete Medikament für dich gefunden haben.

Patienten setzen oft ihre Medis wieder ab, weil die NW sie einschränken. Aber ohne diese drehen die meisten vollkommen am Radel und sind in der Gesellschaft so ganz und garnicht "überlebensfähig". 8O

Ich habe schon Sachen gesehen auf Station, die glaubt kein Mensch, der es nicht selbst erlebt hat.

Wenn es dir jetzt aber ohne Medis besser geht, hast du Glück gehabt. Aber viele brauchen diese.

Wünsche alles Gute:wavey:

...und weil das viele psychatrisch Erkrankte (z.B. Maniker, Schizophrene) genauso sehen, landen sie immer wieder bei uns in der geschlossenen Abteilung und nicht selten in der Vollfixierung!

In einem gebe ich dir recht, diese von dir benannten Medikamente haben Nebenwirkungen, die nicht ohne sind. Deine Geschichte hört sich gruselig an. Da könnte man fast vermuten, dass die Ärzte nie das geeignete Medikament für dich gefunden haben.

Patienten setzen oft ihre Medis wieder ab, weil die NW sie einschränken. Aber ohne diese drehen die meisten vollkommen am Radel und sind in der Gesellschaft so ganz und garnicht "überlebensfähig". 8O

Ich habe schon Sachen gesehen auf Station, die glaubt kein Mensch, der es nicht selbst erlebt hat.

Wenn es dir jetzt aber ohne Medis besser geht, hast du Glück gehabt. Aber viele brauchen diese.

Wünsche alles Gute:wavey:

ich sprach um das soziale Engagement und das ich es geschafft habe. Holt mal nicht so weit aus... bei Akuten Dingen mag es so sein aber langfristig gibt es kein Medikament das es alleine schafft... meistens haben die Menschen auch nur Angst... psychisch Kranke sind nicht pervers !!! :zunge:

"Was heute nicht ganz richtig ist, kann morgen schon ganz falsch sein."

... psychisch Kranke sind nicht pervers !!! :zunge:

Habe ich das behauptet???????? Bitte richtig lesen!

Aber hier im Pflegeforum möchte ich nicht mit einem Betroffenen über seine psychiatrische Erkrankung diskutieren. Dies würde zu weit führen und gehört auch nicht hier rein.

hallo,

ich bin auf dieses forum gestoßen in dem versuch herauszufinden, ob (bestimmte) neuroleptika eine von geburt an bestehende schmerzreduktion, bishin zur absoluten schmerzunempfindlichkeit (analgesie) steigern können.

es scheint darüber keine studien zu geben.

ich kann nur schildern, was ich erlebt habe.

mein sohn war offensichtlich von geburt an eher schmerzunempfindlich.
bis ich heute über den begriff angeborene analgesie gestolpert bin, dachte ich - er war sehr tapfer.

mit 19 jahren ist er an einer schizoaffektiven psychose erkrankt.
sämtliche medikamentösen behandlungen - anfangs haldol - dann lange zeit nur zyprexa - haben zu extremen gewichtszunahmen geführt -
gleichzeitig mit dem ausschalten der affektiven symptome, zu extrem depressiven symptomen.

mir ist aufgefallen, dass er immer schmerzunempfindlicher wurde -
auch selbstversuche unternommen hat, die meine einschätzung bestätigen.

in den letzten jahren seines lebens hatte ich selbst nicht mehr den eindruck, dass er tatsächlich noch psychotisch ist -
er hat sich zwar immer wilder aufgeführt -
aber ich konnte die richtigkeit der aussagen erkennen, die er mit seinen aktionen aufgezeigt hat.

zum schluss habe ich den ärzten immer nur wieder versucht zu erklären, dass ein mensch, der solange psychisch krank gewesen ist, keine medikamente mehr braucht -
sondern nur verstehen - ein aufgefangen werden in einer gesellschaft, die psychische erkrankungen mehr als menschliches versagen und bedrohung erkennt - als erkrankung.

nachdem er immer und immer wieder komplett niedergespritzt und tagelang fixiert worden ist,
hat er sich selbst bereit erklärt sich depotspritzen geben zu lassen.

sein bauch war zum schluss völlig aufgebläht.

er hat sich ein messer dreimal in den bauch gestoßen -
es wieder herausgezogen -
und sich zum sterben hingelegt.

der tödliche stich war der stich in die leber - die völlig zerstört war.

die medikamente, die laut obduktion in seinem blut waren -
clozapin und haloperidol.

in wien wird leponex gar nicht mehr eingesetzt ... es sei denn es hilft kein anderes medikament..

wurden einfach schon so viele neue neuroleptika hergestellt die geringere nebenwirkungen haben... das sich das hier fast keiner mehr traut

hab in meinen 5 jahren psychiatrie genau 2 patienten gehabt die das genommen haben...

war sowohl ambulant als auch stationär und so ziemlich in jedem spital in wien..

in wien wird leponex gar nicht mehr eingesetzt ... es sei denn es hilft kein anderes medikament..

wurden einfach schon so viele neue neuroleptika hergestellt die geringere nebenwirkungen haben... das sich das hier fast keiner mehr traut

hab in meinen 5 jahren psychiatrie genau 2 patienten gehabt die das genommen haben...

war sowohl ambulant als auch stationär und so ziemlich in jedem spital in wien..

eigenartig - in einem anderen thread warst du nur in einem einzigen spital.

wie auch immer - dein durchblick ist absolut enorm. :besserwisser:

könnten vielleicht größenwahn sowohl der ärzte als auch der patienten abgefärbt haben?:kloppen:

Also ich kann zu dem thema nur sagen , bei uns auf einer Neurologischen Station voallem bei Parkinsonpatienten die oft Hallozinationen entwickeln , wird das Medikament Clozapin gelegentlich eingesetzt, bisher immer mit zufriedenstellenden Ergebnissen.
Patienten sind Nachts ruhiger und können besser schlafen, haben keine Hallozinationen mehr, über den vermehrten Speichelfluss lässt sich streiten, die einen haben es mehr die anderen weniger.

lg Anja

danke, kennst du denn ein gegenmittel um davon weg zukommen ???
oder ein anderes medikament...
muss wahrscheinlich einen enzug machen....oder ich geh mal zum heilpraktiker

Dies solltest du mit deinem behandelnden Psychiater besprechen - hier im Forum sind Ferndiagnosen und Empfehlungen ob du es absetzen sollst oder nicht mehr als fahrlässig.

Dies solltest du mit deinem behandelnden Psychiater besprechen - hier im Forum sind Ferndiagnosen und Empfehlungen ob du es absetzen sollst oder nicht mehr als fahrlässig.

dann sollten threads mit einem titel wie : 'erfahrungen mit leponex.....' - von vorneherein geschlossen werden.

Hallo Lupa,

du willst also die Verantwortung dafür übernehmen was passiert, wenn jemand auf deine Empfehlung hin Clozapin absetzt?

Kannst du aus der Ferne beurteilen ob dies möglich ist, ob das Medikament notwendig ist oder nicht?

Ich kann mich über das Medikament austauschen und von meinen Erfahrungen berichten, aber ich kann es mir nicht erlauben zu sagen, lass es doch einfach weg. Auch in Deutschland wird das Medikament nur nach reiflicher Überlegung eingesetzt.

Schönen Tag
Narde

Hallo Lupa,

du willst also die Verantwortung dafür übernehmen was passiert, wenn jemand auf deine Empfehlung hin Clozapin absetzt?

Kannst du aus der Ferne beurteilen ob dies möglich ist, ob das Medikament notwendig ist oder nicht?

Ich kann mich über das Medikament austauschen und von meinen Erfahrungen berichten, aber ich kann es mir nicht erlauben zu sagen, lass es doch einfach weg. Auch in Deutschland wird das Medikament nur nach reiflicher Überlegung eingesetzt.

Schönen Tag
Narde

hallo narde,

ich habe gar nichts empfohlen, bloß eine erfahrung mit leponex geschildert -
dem threadtitel entsprechend -
und den angeblichen überblick einer anderen userin in frage gestellt, die behauptet, dass leponex praktisch nicht mehr eingesetzt wird.

lg
lupa

Hallo Lupa,

meine Aussage bezog sich genau auf diesen Beitrag:
danke, kennst du denn ein gegenmittel um davon weg zukommen ???
oder ein anderes medikament...
muss wahrscheinlich einen enzug machen....oder ich geh mal zum heilpraktiker

Es bezog sich nicht auf grundsätzliche Diskussionen zu dem Medikament.

lg
Narde

Hallo Lupa,

meine Aussage bezog sich genau auf diesen Beitrag:

Es bezog sich nicht auf grundsätzliche Diskussionen zu dem Medikament.

lg
Narde

hallo narde,

ich verstehe nicht.
die von dir zitierte frage war an die userin satansbraut gerichtet - nicht an mich.
und ich wüsste auch nicht, dass ich darauf geantwortet hätte.

lg
lupa