Servus Werner, grüß Dich, Judith
Also das mit der Dosierung von Epo und Eisen erfolgt anhand der Blutwerte. Nach Jahren der Dialyse ist jedoch nur noch ein Feintuning erfordelich. Was wär jetzt das für ein Grund, dass ich einmal im Monat im Zentrum bei der Dialyse rumhängen sollte? Zwengs den paar Röhl Blutabnehmen? Nee, nee Du, so a Schmarrn, das können wir daheim auch selber. Dann in den Kühlschrank und am nächsten Tag ins Zentrum damit. Blutwerte bekomme ich per FAX. Dann weiß ich schon was ich ändern soll.
So, so, Du bist im Krankenhaus tätig? War vor 2 Jahren wegen einer anderen Sache in einem Krankenhaus. Die hatten nicht einmal 15-er Nadeln da. Mir wurde ein Blutfluss schneller als 300ml verboten und meine Heparindosierung wurde so stark herabgesetzt, dass sie die Dialyse nach fast 3 Stunden gegen die Wand gefahren haben. War so verstopft, dass wir das Blut verwerfen mussten. Super was? Ich durfte nicht täglich sondern nur 3 Mal die Woche dialysieren und sie wollten mich operieren, obwohl die letzte Dialyse schon gut 2 Tage her war. Erst wie ich angedroht habe, nach Hause zu fahren, bekam ich dann doch noch eine vor der OP. Die dialysieren dort auch Patienten mit ca. 130kg. Körpergewicht 3 mal die Woche 4,5h lang mit kleinem Filter und Blutfluss 300. Na, ich hoffe, Ihr macht das besser. Ich war wärend der Zeit, wo ich es am dringensten benötigt hätte (OP), am schlechtesten dialysiert und hatte erhebliche Wundheilungsstörungen. Ich finde so etwas unverantwortlich! Ich war vielleicht sauer! Aber da lief ja noch viel mehr gewaltig schief.....
War heute auf dem Patiententag und habe erfahren, dass der schwarze Peter bei der Organverteilung weitergereicht wurde. Also jetzt bestimmt ja über die Verteilung die Bundesärztekammer. Das sind 50 Leute, aber nur 6 Ärzte, die da was zu Sagen haben. Krankenkassen, Pharmaidustrie, viele Juristen sind dort und Ärzte, die schon Jahrzehnte pensioniert sind. Die bestimmen jetzt, wie verteilt wird. Genial, eben typisch deutsch! Eine fast willkürliche Ansammlung von Leuten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, versuchen ihre Interessen durchzusetzen und wir dürfen es ausbaden!
So wurde endlich eine Ungerechtigkeit abgeschafft, aber dafür durch eine andere ersetzt. Früher war es so, dass Organe mit Blutgruppe 0 auch B, A, und auch AB Empfängern zugeordnet werden konnten. AB waren zu allen Blutgruppen kompatibel. Was dazu geführt hat, dass Empfänger mit 0 8,5 Jahre warten musste und mit AB nur 2,5 Jahre. Endlich hat man erkannt, das ist ungerecht, jeder soll nur aus seiner identischen Blutgruppe Organe erhalten. Mit einer Ausnahme, AB Empfänger bekommen weiterhin auch Organe von A oder B Spendern. Hallo, warum das jetzt?
In Deutschland gibt es 43% Gruppe A, 11% Gruppe B und 5 % Gruppe AB.
Die 5% AB tun den 43% von A nicht so weh, obwohl es auch ungerecht ist. So richtig blöd ist aber ein B Empfänger dran, der hat die Arschkarte! Der muss die 11% B, die es gibt noch mit den 5% AB teilen. Das heißt, etwa jedes 3.Organ mit B geht an AB, während es bei A nur gut jedes 8.Organ ist.
Warum macht man so was? warum sagt man nicht einheitlich jeder nur aus seiner Gruppe? Nach Wahrscheinlichkeit sind dann alle gerecht verteilt! Nein, in Deutschland doch nicht, das wäre doch viel zu einfach!
Ach ja, ich habe Blutgruppe B und bin jetzt 48, spätestens mit 65 bekomme ich dann eine aus dem Old for Old-Programm. Deutschland wie wir es kennen! Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher als andere...
Dann hat der Vorsitzende Gründe genannt, warum wir nur ein Drittel der Organspender haben wie in Spanien. Da gibt es verschiedenste Gruppen in D, die mit Lügen heftig gegen die Organspende kämpfen. So behauptet jemand aus so einer Gruppe, dass von 500 als hirntod diagnostizierte Patienten 450 später wieder aufstehen und umhergehen können und beweisen das mit getürkten Filmchen die in Deutschland verbreitet werden!
Genau, habt schon Recht, lasst nur weiter 30% der Patienten auf der Warteliste verrecken! Ich habe ja noch Glück mit nur der Niere, fraglich halt wie lange das die anderen Organe mitmachen...