Erfahrungen Häusliche Intensivpflege

Beruf
Azubi GuK
Akt. Einsatzbereich
Azubi GuK bis 10/16
Hi zusammen,
Ich beende diesen Oktober meine Ausbildung zum GuK-Pfleger. Nun habe ich 2 Stellen zur Auswahl auf der einen Seite steht ein Krankenhausjob in der Akutneuro an dem Haus wo ich gelernt habe, auf der anderen Seite ein Job in der Häuslichen Intensivpflege AG wäre die Gesellschaft GIP. Nun meine Frage hat jemand Erfahrungen in diesem Gewerbe oder noch besser mit diesem AG.

Im Moment wäre ich auf der Seite von der Intensivpflege. Klingt Super einen Patienten zu haben um den man sich Ganzheitlich kümmern kann. Statt 5-6 Apoplex Patienten die nichtmal die Geringste Reha bekommen aufgrund Zeitmangels.

Gerne auch PN schreiben.
Mfg euer Superpflerger

ich persönlich würde erst mal innerklinisch erfahrung sammeln, ich denke dann tut man sich später im ambulanten bereich einfacher.. wenn dich intensivpflege interessiert dann geh doch erst mal auf ne IMC oder sogar direkt auf ne IPS, wenn du es dir zutraust, dann lernst du die materie von grund auf kennen, kannst dein fachwissen vertiefen und erste Erfahrungen im umgang mit intensivpatienten sammeln, dass gibt dann später im ambulanten Bereich deutlich mehr sicherheit wo man eben häufig auf sich alleine gestellt ist und doch auch immer wieder improvisieren muss. viel erfolg

In der ambulanten bist Du "Einzelkämpfer".
Du bist für alles verantwortlich, was Du tust oder lässt.
(egal, was der AG auch verspricht.)

Wenn Du der Ansicht bist, dass Du eine Intensivpflege(station) eigenverantwortlich leiten kannst, ohne dass der Arzt ständig erreichbar ist, dann hol`Dir den Job.
(In der ambulanten Intensiv ist jeder Patient eine eigene Station. - Inkl. Team, Logistik, Doku & Planung, MDK-Überfälle *sind in Vorbereitung* u.v.a.)

Friedas Tipp : Reisse Dir eben noch 5 Jahre Klinik unter den Nagel, mache Stationsleitung, und wenn Du dann immer noch in dieses Minenfeld möchtest, habe ich Dich wenigstens gewarnt.

• Like
Reaktionen: Karo Karo
Also hab nach einiger Rumgucken eine Seite gefunden auf der man seinen AG bewerten kann da schneiden sie recht gut ab (Wobei man jetzt nicht weiß ob da was "geschönt" ist) ^^ Kununu nennt sich die Seite

"da schneiden sie recht gut ab"

google mal nach

edit flexi: Link nicht erreichbar, daher gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi,

Ich bin damals auch direkt nach der Ausbildung in die ausserklinische Intensivpflege. Lass dir bitte keine Angst vor dem Bereich machen, es ist wirklich kein Hexenwerk und mit der Arbeit auf einer ITS überhaupt nicht vergleichbar - die Patienten werden stabil nach Hause entlassen.
Man hat viel Zeit sich auf diesen einen Patienten zu spezialisieren und zu lernen.
Zum Arbeitgeber den du ins Auge gefasst hast gibt es so einige Infos im Internet... Wenn du was aus erster Hand hören möchtest schreib mir einfach eine PN.

Also nach Ausführlichen Informationen sammeln, werde ich in den Krankenhausalltag gehen. Danke an eure Meinungen. Thema kann geschlossen werden. :-)

Ich würde sagen am wichtigsten war mir das Gehalt weil für 11,80 die Stunde und 172 Stunden im Monat arbeite ich ned da hab ichs im KH besser mit rund 14 euro die Stunde und bissl mehr als 160 stunden im Monat. Außerdem hat der AG einen schlechten Ruf was Personalwirtschaft angeht. Vielleicht werde ich in ein paar Jahren nochmal drüber nachdenken, wenn die "Familienplanung" steht ;)

Zu den 11,80 die Stunde mag sein das das vielleicht normal ist. Aber da sollten wir uns bewusst werden das wir Wertvoller sind als so mancher AG denkt. Stichwort "Auf die Barikaden gehen"

Zu den 11,80 die Stunde mag sein das das vielleicht normal ist. Aber da sollten wir uns bewusst werden das wir Wertvoller sind als so mancher AG denkt. Stichwort "Auf die Barikaden gehen"

11,80 in der ambulanten Intensivpflege? Ist deutlich Zuwenig. Ich finde du hast eine gute Entscheidung getroffen

Wer geht dafür in der intensiv arbeiten, kann ja auch nur die Gip sein.

In der ambulanten bist Du "Einzelkämpfer".
Du bist für alles verantwortlich, was Du tust oder lässt.
(egal, was der AG auch verspricht.)
Off-topic, aber das bin ich auch in stationären Pflege!