Die Diskussion hat mir wirklich viele Sichtweisen eröffnet und ich danke euch dafür.
Ich möchte abschließend sagen das ich einfach enttäuscht von meinem Einsatz bin und mir mehr erwartet habe.
Das Ehrenamtliche Arbeit auch anders geht habe ich bis zum BFD Antritt erlebt. Ich habe vorher 1 Jahr ehrenamtlich, ganz ohne Bezahlung für 2x die Woche in einem Behindertenwohnheim gearbeitet (10h die Woche) und dort hatte ich wirklich Spaß und fand auch das Team sehr nett. Man konnte einfach Fragen stellen ohne patzige Antworten zu bekommen. Ähnlich habe ich es mir von meinem Freiwilligendienst erhofft. Ich war dort eigentlich nie allein mit den Bewohnern, wir waren immer mindestens zu zweit. Es ist schwer zu beschreiben aber es war ein ganz anderes Arbeiten und ich habe wirklich etwas dabei gelernt. Obwohl ich keine Aufwandsentschädigung beansprucht habe kam ich mir hier nie ausgenutzt vor.
Natürlich sind im Pflegeheim viele Mitarbeiter wirklich frustriert, manchmal kamen wir morgens ins Dienstzimmer und die Kollegen fingen an darüber zu reden wie sehr sie alles "an****t", wenn sie schon auf den Dienstplan schauen usw.
Ich habe Kollegen mit über 200 Überstunden, egal was ich verdiene, irgendwann wäre ich da auch genervt und hätte keinen Bock mehr